Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 37 Minuten schrieb tgutgu:

Aber in Summe scheinen Sony DSLM die Leute mehr zu überzeugen als Nikon DSLM.

Das muss ja nicht unbedingt technische (Vorsprungs-)Gründe haben. Wenn ein Hersteller erst später in den Markt eintritt, müsste man eigentlich alle Zähler auf Null stellen und von da an dann mal gucken wie sich das entwickelt. Sony ist sicherlich nicht das alleinige Nonplusultra. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb pizzastein:

Einen Knackpunkt sehe ich schon: Nikon kann mit APS-C nur große Kameras bauen, aufgrund des sehr groß geratenen Bajonetts. Als großer Freund der kompakten Sony a6xxx-Reihe (und generell eher Freund kleinerer Gehäuse) käme die Z50 für mich nicht in Frage. Bei den Sony KB-Nutzern hat auch der ein oder andere ein APS-C-Gehäuse als kleine Zweitkamera, das entfällt bei Nikon.

Stellt sich die Frage wie groß der potentielle Marktabteil in einem Kompakt-DSLM Markt noch ist. Zudem müsste man schauen wie man etablierte Vertreter verdrängen kann. Für die Zukunft kann es eine bewusste Entscheidung gewesen sein sich da rauszuhalten und nicht unnütz Geld zu verbrennen. Wir sehen ja auch bei anderen Herstellern eine langsame bis schnelle Rückzugsstrategie.

Das würde Hypothese 1 stützen dass Smartphones in diesem Segment die Marktanteile übernehmen.

Hypothese 2 wäre dann folgerichtig das Vollformat die neue Norm wird und APS-C auffrisst. Mit Ausnahme von Fuji sehe ich bei APS-C Herstellern  auch kein großes Engagement mehr. Alles andere wird zur Nische oder für spezielle Anwendungen genutzt, Umsätze schrumpfen weiter.

Hypothese 3: keine Kamera mehr ohne vernünftige Video-Optionen. Die kommende Canon R5 mit 8K könnte wegweisend sein für das Zusammenwachsen von Foto & Video

Hypothese 4 - der Spiegel & optische Sucher hat endgültig ausgedient

Oder alles kommt völlig anders, wer weiß?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin - was sehr für Nikon spricht: Sie brauchen nicht vier Generationen von Modellen um eine Kamera auf den Markt zu bringen, die man als rundum ergonomisch bezeichnen kann - so wie Sony mit der A7-Reihe bis zur A7RIV. Sie schaffen das schon in der ersten Generation mit der Z6, Z7 und der Z50. Es sind halt lang erfahrene Kamerabauer am Werk,  nicht ein Elektronikkonzern. Dafür haben sie mit der Software mehr Mühe als Sony.

Ich traue ihnen aber zu, dass sie schon mit der zweiten Generation (2021?)  technologisch-funktionell mit Sony gleichziehen, vor allem was die Schnelligkeit und Treffsicherheit des Autofokus betrifft.

Marktstrategisch unverständlich finde ich hingegen die Reihenfolge der Z-Objektive, die sie auf den Markt bringen: Was soll ein 58mm f/0.95, auf das wohl niemand gewartet hat? Anstatt die Zeit mit der Entwicklung dieses Lichtriesen zu verplempern, hätte sie besser zügig f/1.4 und f/1.2- Objektive entwickelt, die für viele professionelle Fotografen unabdingbar sind.

 

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Lufthummel:

Für die Zukunft kann es eine bewusste Entscheidung gewesen sein sich da rauszuhalten und nicht unnütz Geld zu verbrennen.

Das APS-C DSLR Geschäft hatten sich über eine lange Zeitspanne im Wesentlichen Canon und Nikon aufgeteilt. Dann hat sich Nikon irgendwie entschlossen, kein APC-C DSLM Geschäft aufzubauen und hat stattdessen das erfolglose Nikon 1 System herausgebracht. Mittlerweile haben Sony, Canon und Fuji das APS-C-DSLM Geschäft unter sich aufgeteilt, die Sony NEX und A6xxx Reihen gehören zu den beliebtesten Systemkameras überhaupt. Canon und Fuji laufen bei APS-C DSLM mit unterschiedlicher Ausrichtung auch nicht sooo schlecht. Nach langer Funkstille hat Nikon mit dem Z System im DSLM Bereich wieder angefangen und bedient mit der Z50 auch erst jetzt wieder den APS-C Sensor. Derweil haben sich die Konkurrenten gut etabliert und können auf eine ausgebautere und längerwährende Produktpalette zurückblicken. Also wenn das keine Fehlentscheidungen waren ...

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man sich in durch persönliche Vorlieben und Abneigungen geprägte Spekulationen über Nikons Strategie verliert, sollte man sich einmal deren Medium-Term Management Plan für das laufende Geschäftsjahr ansehen, veröffentlich am 28. Mai 2020. Darin heißt es für das Imaging Product Business z. B.:

Rebuild business with an understanding of accelerating market shrinkage. Aim to achieve early profitability.

Further selection of product development. Aggressively shift resources to growth areas.
→ Continue focusing on mid and high-end models, conducting communal designing and shifting resource etc.

Drastically revise sales strategy, optimize sales companies. Thoroughly improve efficiencies.
→ Thoroughly reduce sales and marketing expenses leveraging digital marketing.
→ Drastically rebuild global sales network in this fiscal year.
Optimize site function and size
→ Utilize sites for other businesses, such as Precision Equipment, where demand is expected.
→ Optimize the number of staff at overseas sites by about 700 people. Continue to reduce fixed costs according to the decrease of production volume.

Quelle: https://www.nikon.com/about/ir/management/midtermbusiness/pdf/2020/0528e_all.pdf

Das sieht mir nicht nach einer von langer Hand geplanten, wohlüberlegten Strategie aus, sondern Nikon reagiert mit mittel-/kurzfristigen und drastischen Maßnahmen auf das sich weiter verändernde Marktumfeld.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, pizzastein said:

Einen Knackpunkt sehe ich schon: Nikon kann mit APS-C nur große Kameras bauen, aufgrund des sehr groß geratenen Bajonetts. Als großer Freund der kompakten Sony a6xxx-Reihe (und generell eher Freund kleinerer Gehäuse) käme die Z50 für mich nicht in Frage.

Kompakheit seitens Abmessungen, nehme ich an, nicht seitens des Gewichts. Denn die Z50 wiegt interessanterweise gleich viel wie die A6500 und 50 g weniger als eine A6600. Selbst die Abmessungen der Gehäuse unterschieden sich überraschend wenig, der hauptsächlich auftragende Teil ist der Sucherhubbel der Z50, welchen die Sonys mittels des „Messsucherlayouts“ gekonnt und elegant umgehen. Dabei stellt sich nun die Frage ob Nikon einfach dieses Layout nicht übernehmen möchte, wie viele andere (auch auf Kompaktheit ausgelegte) Kameralinien anderer Hersteller ebenfalls nicht, oder ob das größere Bajonett dem entgegensteht.

Wie es bei den Objektivabmessungen aussieht, wird sich zeigen. Bislang gibts ja erst die beiden Kitzooms für die APS-C Z, deren Abmessungen- und Gewichtsunterschiede zu den Sony Pendants ebenfalls sehr gering ausfallen.

Im Endeffekt ist man mit einer Z50 & Standardkitzoom sogar geringfügig leichter unterwegs als mit einer A6600 mit Standardkitzoom. Aber halt mit Hubbel.

Schon alleine den fehlenden Sucherhubbel finde ich bei auf Kompaktheit getrimmten Kameras definitiv nett (auch generell das blockige Design der Sony Axxxx Reihe), aber davon abgesehen scheint die APS-C Z bislang nicht sonderlich durchs große Bajonett ausgebremst zu werden.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb shutter button:

Harter Tobak. 😮

Ganz das Gegenteil von diesem Tony ..., den Namen hab ich schon wieder vergessen.

N O R T H R U P  -  und meistens nicht allein auftretend,  sondern mit C H E L S E A  :lol:

Mir gefällt die Krisallkugel von Reinhard auch besser, viel besser  :cool:

 

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb shutter button:

Harter Tobak. 😮

Ganz das Gegenteil von diesem Tony ..., den Namen hab ich schon wieder vergessen.

Eigentlich kein großer Tobak. Das was hier auch diskutiert wird und im Grunde nicht weit hergeholt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, marathoni said:

Passend zum wilden Spekulatius: https://pen-and-tell.de/2020/06/glaskugel/

Ich habe den Eindruck bei all diesen Vorhersagen aller möglichen Leute kann sich glücklicherweise mittlerweile jeder den Holler raussuchen, der seinem persönlichen Wunschdenken am ehesten entspricht. Dieses Themengebiet ist mittlerweile so vielseitig und gegensätzlich interpretierbar wie jene Politik, Migration und Klimawandel betreffend.

Am meisten gespannt bin ich auf das Eintreten der Prophezeiung, dass sämtliche KB-Nutzer auf Fuji Mittelformat umsteigen werden. Das schaue ich mir an. :D

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aussuchen kann man sich tatsächlich jedes erdenkliche Wunsch-Szenario. Wobei ich RW doch etwas bessere Einblicke zutraue, als dem Tony und sin Fru. Und vielleicht kommt es tatsächlich zu der großen Marktbereinigung, die vor gut sechs Jahren für vor drei Jahren prognostiziert wurde. 

Time will tell...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb shutter button:

Ganz das Gegenteil von diesem Tony

Nun ja, nach dem ich da gelesen habe, dass Canon unbedingt Kontrast AF braucht (wofür wird wohl nur RW wissen) und dass Canon scheinbar Sensoren von Sony bezieht, habe ich aufgehört zu lesen. Mit seiner Art andere etwas ins lächerliche zu ziehen wird der RW nicht besser.
Aber wenigstens hat er am Anfang geschrieben, dass er auch nichts weiß.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, marathoni said:

Wobei ich RW doch etwas bessere Einblicke zutraue […]

Ich suche mir ab nun einfach Bruchstücke vom Gesamtwerk aller Seher zusammen raus und bastle mir mein eigenes Zukunftsszenario. Von RW nehme ich das hier:

            » Und Olympus wird sich darauf zurückbesinnen, dass es Fame bringt, geile Kameras auf den Markt zu werfen. «

… da ich schon längst eine Pen-F II möchte und dies gar nichts anderes bedeuten kann. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb flyingrooster:

Ich habe den Eindruck bei all diesen Vorhersagen aller möglichen Leute kann sich glücklicherweise mittlerweile jeder den Holler raussuchen, der seinem persönlichen Wunschdenken am ehesten entspricht. Dieses Themengebiet ist mittlerweile so vielseitig und gegensätzlich interpretierbar wie jene Politik, Migration und Klimawandel betreffend.

Am meisten gespannt bin ich auf das Eintreten der Prophezeiung, dass sämtliche KB-Nutzer auf Fuji Mittelformat umsteigen werden. Das schaue ich mir an. :D

... natürlich nicht sämtliche, sogar nur der kleinste Teil, alle andern landen bei mFT, weshalb dieses Format als gesichert gilt    :D:D

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb marathoni:

Passend zum wilden Spekulatius: https://pen-and-tell.de/2020/06/glaskugel/

Wird schon stimmen, weil es weitgehend meiner Meinung entspricht. 😉

Interessant und für mich neu: mFT ist mittlerweile das mit weitem Abstand am weitesten verbreitete, aktuelle Bajonett, die Vorstellung, dass das Bajonett stirbt, ist absurd, selbst wenn Panasonic ausfällt – im Gegenteil, wenn Pana als Objektivhersteller ausfällt stehen schon Hersteller wie Sigma und Tamron in den Startlöchern um die Lücke zu füllen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tgutgu:

 Funktional, von den Leistungen ... liegt Sony sehr deutlich vorne.

Pauschal kann man das aus meiner Sicht nicht sagen, dass funktional von den Leistungen Sony deutlich vor den Konkurrenten liegt. Ich bin zB. Von Sony zu Canon gewechselt weil die Funktionalität von Canon für meine Bedürfnisse deutlich vor Sony gelegen sind. Könnte mir vorstellen, dass es auch Wechsler von Sony zu Nikon gibt, und geben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb flyingrooster:

Ich habe den Eindruck bei all diesen Vorhersagen aller möglichen Leute kann sich glücklicherweise mittlerweile jeder den Holler raussuchen, der seinem persönlichen Wunschdenken am ehesten entspricht. Dieses Themengebiet ist mittlerweile so vielseitig und gegensätzlich interpretierbar wie jene Politik, Migration und Klimawandel betreffend.

Am meisten gespannt bin ich auf das Eintreten der Prophezeiung, dass sämtliche KB-Nutzer auf Fuji Mittelformat umsteigen werden. Das schaue ich mir an. :D

Nein, absolut nicht. Ich kenne keinen "Holler", der z.B. behauptet, dass Nikon gut darsteht und die optimale Strategie gewählt hat. Bzgl. der Prognosen gibt es schon einen breiten Konsens. Der Fotoindustrie geht es schlecht. Auch bzgl. der Bewertungen der Hersteller sehe ich von einzelnen Extrempositionen abgesehen, keine gravierenden Abweichungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb shutter button:

Das muss ja nicht unbedingt technische (Vorsprungs-)Gründe haben. Wenn ein Hersteller erst später in den Markt eintritt, müsste man eigentlich alle Zähler auf Null stellen und von da an dann mal gucken wie sich das entwickelt. Sony ist sicherlich nicht das alleinige Nonplusultra. 

In anderen Branchen ist es aber schon so, dass der ertse am Markt 30-50 % mehr Erfolg hat als alle späteren zusammen. Der beste in der Klasse erreicht nach dem ersten danach noch einen nennewerten Umsatz, die anderen kriegen den Rest. Der beste in der Klasse hat nut eine Chance, wenn der erste wirklich Probleme in seinen Eigenschaften hat. Das ganze in Pharmamarkt mit hohen Margen. Bei Elektronik mit tiefen Margen und schlechter Differenzierung ist es wohl noch extremer, vermute ich.

vor 5 Stunden schrieb supmylo:

Rebuild business with an understanding of accelerating market shrinkage. Aim to achieve early profitability.

Das tönt nach Katastrofenszenarien...und reaktive, Denken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...