Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb flyingrooster:

Aufgrund der kompakteren Gehäuse als bei spezifikations-ähnlichen DSLRs, ist da rundherum mehr Luft vorhanden. 😜

Insbesondere bspw. bei AF oder auch (Achtung!) Akkulaufzeiten ist sicher noch mehr rauszuholen. Bei zahlreichen anderen Eigenschaften sehe ich weniger Luft. Wie viele dann wirklich zu einem sicher auch dementsprechend teuren Boliden wie einer R5, vermuteter hoher Spezifikationen, wechseln würden, weiß ich nicht und lasse ich mal dahingestellt.

Funktional fällt mir da einiges ein, was sich bei Konkurrenten schon lange etabliert hat. Sony ist bei den Batterielaufzeiten meilenweit vorne. Es sind halt typische Produkte einer ersten Generation, welche eher noch zurückhaltend angenommen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Kleinkram:

Die anderen Features der Hochtechnologie-DSLM können weitgehend, wenn auch mit Einschränkungen, mit Spiegel realisiert werden

Ob mit oder ohne Spiegel ist eigentlich egal. Das Dilemma von "Hochtechnologie" ist, dass sie weitesgehend ausgereizt ist. Ein 5 Jahre alter PC wird nicht ersetzt, weil ein Tablet die Aufgabe übernommen hat, sondern weil nachfolgende Prozessorgenerationen und Grafikkarten kaum mehr an gefühlter Leistung bringen. Selbst die Smartphones trifft es. Die Leute sind es Leid, jedes Jahr mindestens 1000€ auszugeben, für eine Leistungssteigerung, die sie nicht merken. Dem Wettrüsten bei den SP-Kameras wird demnächst die Physik ein Ende setzen. 

Ob nun DSLM die DSLRs befruchtet, oder umgekehrt, interessiert den normalen Fotografen nicht. Seine gar nicht mal so alte Kamera macht tatsächlich noch gute, vorzeigbare Fotos. Die Hersteller holen im Moment nur noch uns Spielkinder ab. Das ist logischerweise kein Problem, was Nikon alleine betrifft. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb shutter button:

Ob mit oder ohne Spiegel ist eigentlich egal. Das Dilemma von "Hochtechnologie" ist, dass sie weitesgehend ausgereizt ist. Ein 5 Jahre alter PC wird nicht ersetzt, weil ein Tablet die Aufgabe übernommen hat, sondern weil nachfolgende Prozessorgenerationen und Grafikkarten kaum mehr an gefühlter Leistung bringen. Selbst die Smartphones trifft es. Die Leute sind es Leid, jedes Jahr mindestens 1000€ auszugeben, für eine Leistungssteigerung, die sie nicht merken. Dem Wettrüsten bei den SP-Kameras wird demnächst die Physik ein Ende setzen. 

Ob nun DSLM die DSLRs befruchtet, oder umgekehrt, interessiert den normalen Fotografen nicht. Seine gar nicht mal so alte Kamera macht tatsächlich noch gute, vorzeigbare Fotos. Die Hersteller holen im Moment nur noch uns Spielkinder ab. Das ist logischerweise kein Problem, was Nikon alleine betrifft. 

exakt das ist meiner Meinung nach das "Problem". Gerade bei Nikon. Die DSLRs sind so gut, dass der Käufer nicht wechseln muss. Auch wenn es viele hier nicht hören wollen, wer eine D850 oder D500 hat (und dafür auch entsprechend bezahlt hat) und vielleicht noch einen Sack voll Objektive findet nicht viele Gründe auf eine DSLM zu wechseln, egal von welchem Hersteller.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, tgutgu said:

Funktional fällt mir da einiges ein […]

Was abseits genannten AFs und Akkukapazität beispielsweise?

Meine eigenen, sicher nicht repräsentativen Verbesserungswünsche (welche AF oder Akku ausgesprochen gering gewichten) der Z7, umfassen eine Timeranzeige bei Bulbaufnahmen (hat da jemand geschlafen?) und eine erheblich dezentere digitale Wasserwaage. Das wars eigentlich …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb flyingrooster:

Was abseits genannten AFs und Akkukapazität beispielsweise?

Meine eigenen, sicher nicht repräsentativen Verbesserungswünsche (welche AF oder Akku ausgesprochen gering gewichten) der Z7, umfassen eine Timeranzeige bei Bulbaufnahmen (hat da jemand geschlafen?) und eine erheblich dezentere digitale Wasserwaage. Das wars eigentlich …

das würde mich auch interessieren.

Funktional fällt mir da fast gar nichts ein. Der Akku hält z.B. aus meiner Erfahrung sehr lange, der AF ist wesentlich besser als gerne behauptet wird, die Objektive sind erste Sahne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DSLRs werden bei Nikon unf abandon gerne im Sportbereich eingesetzt. Hierfür wären neben Top AF und mehr Batterielaufzeit einige Dinge nützlich, welche die DSLMs von den DSLRs absetzen können und wo es schon Vorreiter gibt:

  • zwei Kartenschächte
  • deutlich höhere Serienbildgeschwindigkeiten
  • Rollierender Bildpuffer vor Aufnahme (siehe Pro Capture von Olympus)
  • Unterbrechungsfreier Sucher
  • EVF mit schneller Bildwiederholungsrate

Für mich sind einige davon Aspekte, die gegenüber DSLR attraktive Vorteile bieten würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

10 minutes ago, tgutgu said:

Hierfür wären […] einige Dinge nützlich, welche die DSLMs von den DSLRs absetzen können und wo es schon Vorreiter gibt:

Verstehe. Im Prinzip also die Abstimmung eines bei Nikon der D5-Klasse entsprechenden Gehäuses bzw. in DSLM-Umsetzung hpts. in Form der Eigenschaften einer A9 oder auch E-M1X.

Ja, derlei hat Nikon bei den DSLMs noch nicht im Programm. Hatte bislang allerdings auch kein anderer DSLM-Anbieter schon nach knapp zwei Jahren nach Systemstart, da es vermutlich praktisch unmöglich ist ein komplettes Portfolio auf einmal aus dem Hut zu zaubern. Diese Problematik kann dem ein solches Produkt suchenden Kunden natürlich wiederum egal sein, aber ich vermute, dass zumindest Canikon sich diese für sie typischen Domänen nicht entgehen lassen wollen und sie alsbald möglich dementsprechendes nachschieben.

Mir persönlich wäre es wichtiger sich um die Timereinblendung bei den Bulbaufnahmen zu kümmern, aber man kann halt nicht alles haben … ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb flyingrooster:

Hatte bislang allerdings auch kein anderer DSLM-Anbieter schon nach knapp zwei Jahren nach Systemstart,

Schon, nur ist das allenfalls eine Erklärung aber sicher nichts, das irgendwelche zusätzlichen Kaufanreize schaffen wird. Nikon ist einfach zu spät ins DSLM Geschäft eingestiegen und muss nun in den wirtschaftlich schwierigsten Zeiten seit Jahrzehnten, erschwert durch eine Pandemie, bei Gütern bei denen die Nachfrage seit Jahren rückläufig ist, massiv investieren, um im DSLM-Bereich den Anschluss an den Konkurrenten zu finden. Very bad timing.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kater Karlo:

exakt das ist meiner Meinung nach das "Problem". Gerade bei Nikon. Die DSLRs sind so gut, dass der Käufer nicht wechseln muss

Das ist richtig. Aber auch da gibt's Spielkinder (in der Menge sicherlich nicht kriegsentscheidend). Ich habe mal vor ein paar Monaten in meiner alten virtuellen Heimat, dem NFF (Nikon-Forum) nach vielen Jahren wieder kurz etwas intensiver gestöbert. Da sind die (alten) Spielkinder hin und her gerissen zwischen DSLM und DSLR und machen/schreiben sich Mut. Auch hier ein Dilemma. Auf der einen Seite hängen sie an ihren DSLRs fest, sicher rational, weil die Qualität toll ist und die Investitionen der Vergangenheit nicht unbeträchtlich, auf der anderen Seite sind sie als Spielkinder potentieller Umsatz für den Hersteller.

Ich habe mich vor anderthalb Jahren vom F-Bajonett verabschiedet (nachdem ich das System vorher schon eine längere Zeit nicht mehr genutzt hatte) . Nicht weil ich total unzufrieden war, sondern weil ich wegen Schulterproblemen eine schwere DSLR samt Objektiv nicht mehr schleppen wollte. Den Batteriegriff hatte ich vorher schon quasi entsorgt. Mangels Alternative im Nikon-Lager bin ich (zufällig) bei Olympus gelandet. Für mich persönlich ein Glückstreffer. Aber ich mag Nikon immer noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, tgutgu said:

Very bad timing.

Tja, das wird die Zeit zeigen. Gar nichts zu tun oder sich stante pede zu übernehmen, werden aber vermutlich auch keine besseren Strategien darstellen. Welche alternative Handlungsweisen gälte es also zu erfüllen – außer der Erfindung einer Zeitmaschine?

Als bezahlter Unternehmensberater würde ich Energie in derlei Überlegungen stecken, als zahlender Kunde jedoch sicher nicht. Schon gar nicht als sehr ferner Beobachter. Ich kaufe einfach was aktuell meine Anforderungen und Wünsche am besten erfüllt. Heute sind dies Nikon, Olympus und Ricoh (ein diesbezüglich überkritisches Trio! ;)). Gestern war es etwas anderes und morgen könnte es wieder wechseln. Wer dies dann herstellt ist mir völlig egal, ich bin lediglich auf Produktebene interessiert.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, shutter button said:

Du bist der Horror für jede Marketingabteilung. 😎

Aber dafür der leicht zu verführende Traum und dämliche early adopter für Hersteller technischer Spielereien. So gleicht sich alles wieder aus. ;)

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb flyingrooster:

Tja, das wird die Zeit zeigen. Gar nichts zu tun oder sich stante pede zu übernehmen, werden aber vermutlich auch keine besseren Strategien darstellen. Welche alternative Handlungsweisen gälte es also zu erfüllen – außer der Erfindung einer Zeitmaschine?

Als bezahlter Unternehmensberater würde ich Energie in derlei Überlegungen stecken, als zahlender Kunde jedoch sicher nicht. Schon gar nicht als sehr ferner Beobachter. Ich kaufe einfach was aktuell meine Anforderungen und Wünsche am besten erfüllt. Heute sind dies Nikon, Olympus und Ricoh (ein diesbezüglich überkritisches Trio! ;)). Gestern war es etwas anderes und morgen könnte es wieder wechseln. Wer dies dann herstellt ist mir völlig egal, ich bin lediglich auf Produktebene interessiert.

Eben. Lediglich auf Produktebene interessiert. Genau dieser Aspekt kann dazu führen, dass Binnenwechsel weniger häufig stattfindet. Nikon muss sein DSLM Programm so ausbauen, dass es mehr Binnenwechsler, Zuwechsler und Neukunden gibt. Der Erfolg von Sony zeigt, dass es hier gehapert hat. Sony werden nicht überwiegend Systemkamerabeginner gekauft haben. Nikonveteranen, die sich auf ihrem Gerätebestand „ausruhen“, bringen dem Hersteller nichts.

Gegen Sony würden für mich nur das Gehäusekonzept und der Sucher sprechen, das sind Dinge, welche Sony leicht beheben könnte. Funktional, von den Leistungen und vom Objektivportfolio liegt Sony sehr deutlich vorne. Da die Unterschiede 8n der Bildqualität heute keine Rolle mehr spielt, schaue ich halt darauf, wo ich mehr für mein teures Geld erhalte. Da sehe ich bzgl. Nikon DSLM derzeit nur wenig Vorteile.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, tgutgu said:

Der Erfolg von Sony zeigt, dass es hier gehapert hat. Sony werden nicht überwiegend Systemkamerabeginner gekauft haben.

Glaub ich auch nicht. Und in diesem selben Zusammenhang vermute ich auch einen Teil des Erfolges darin der erste und eine ganze Weile einzige Anbieter von KB-EVILs (auch wenn dies vielleicht nicht gern gehört wird), zusätzlich zu durchaus ansprechenden Preisen selbiger, gewesen zu sein. Dieses Alleinstellungsmerkmal war bspw. auch mein einziger Beweggrund dazu. Dies soll die davon unabhängige Attraktivität der Sonys aber nicht schmälern, ganz im Gegenteil, sie haben ja meiner Ansicht nach von Anfang an bis jetzt ein verlockendes System kreiert. Aber ohne diesen Bonus wären sie wohl nicht so deutlich „aus der Masse“ der anderen EVIL-Anbieter hervorgestochen.

1 hour ago, tgutgu said:

Funktional, von den Leistungen […] liegt Sony sehr deutlich vorne.

Diese Einschätzung hängt wohl in beträchtlichem Ausmaß von der jeweils persönlichen Gewichtung einzelner Eigenschaften ab. Denn die Käufer aller anderen KB-EVILs legen sich selbige meist nicht aus dem einzigen Grund zu, daß diese sehr deutlich hinten liegen. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb flyingrooster:

Aber ohne diesen Bonus wären sie wohl nicht so deutlich „aus der Masse“ der anderen EVIL-Anbieter hervorgestochen.

Sehe ich auch so. Früher hieß es Canon vs. Nikon und 2/3 haben sich für Canon entschieden.

Die beiden haben Sony so lange gewähren lassen, dass es nun Sony vs. Canon vs. Nikon heißt. Keine Ahnung wie die das Verhältnis heute bei Neukäufen aussieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Nikon muss sein DSLM Programm so ausbauen, dass es mehr Binnenwechsler, Zuwechsler und Neukunden gibt. Der Erfolg von Sony zeigt, dass es hier gehapert hat. Sony werden nicht überwiegend Systemkamerabeginner gekauft haben. Nikonveteranen, die sich auf ihrem Gerätebestand „ausruhen“, bringen dem Hersteller nichts.

Aus meiner Sicht fährt Nikon hier eine andere Strategie. DSLR und DSLM wachsen stetig zusammen, die d780 ist eine Version dieser Hybriden (Böse Zungen bezeichnen sie als Z6 mit fest eingebauten FTZ - würde man ihr einen Aufstecken EVF spendieren wäre das wohl auch richtig). Zudem spendiert Nikon seinen Kameras auch exzellente Videofähigkeiten, die Aufzeichnung in ProRes RAW kriegt ja selbst Pana nicht hin. Damit sichern sie sich auch da Marktanteile die sonst an Sony oder Canon gehen würden. Pana mit seinem L-Mount wird es dagegen noch schwerer haben wenn die großen Drei den Video-Markt unter sich aufteilen (und Fuji greift die Bastion der GH5 an, Panasonic wird damit auch dem Ende zugeführt 😎😂😉🤣)


Die Top funktionierende Integration des F-Mounts ist ideal um beide Systeme parallel zu betreiben. So kann jemand z.B. für BiF seine Ausrüstung um eine d500 ergänzen (Telelinsen gibt es aktuell nur für F-Mount). Nikon braucht für Speziallinsen keine Entwicklungen aktuell vorantreiben da sich die F Linsen sehr gut an Z nutzen lassen. In meinem Umfeld sehe ich immer mehr Nikorianer ihr Ausrüstung um Z Equipment ergänzen. 
 

Nach meiner Einschätzung bringt Nikon noch eine d880 welche den Hybrid-Ansatz weiter treibt (und die Umsätze sicherlich auch) und wird sich danach auf Z konzentrieren. Dafür spricht auch das Nikon sehr lange Produktzyklen hat.

Aus meiner Sicht macht Nikon hier alles richtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der technischen Seite hat Nikon alles richtig gemacht. So sehe ich das auch.

Enormes Potential sehe ich beim Marketing. Kamerawerbung findet praktisch nicht mehr statt. Bei keinem Hersteller.

Wie sollen Neukunden also auf die Idee kommen sie könnten eine Kamera brauchen?

Smartphonewerbung sieht man dagegen praktisch jeden Tag.  Und immer wird die tolle Kamera beworben.

Tja, da kann der Kunde ja nur glauben Kamerasysteme sind lange überholt.

Geld sich eine teuere Systemkamera zu kaufen ist mit Sicherheit da. Wenn man bedenkt was die Leute für e-bikes, paddelboards, outdoorküchen und sonstigen Kram ausgeben.

Diese Dinge werden ja nach einiger Zeit auch kaum mehr benutzt.

Da wäre eine Kamera sicher auch drin. Etwas smarter muß es dann für die Familienknipse aber schon sein.

Fazit für mich also: Lieber ein paar Produktlinien einstampfen und dafür immer den Newshit anpreisen.

bearbeitet von _Henrik_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Irgendwo muss man aber auch erstmal anfangen, die Änderung einer Strategie oder Politik ans Laufen zu bekommen. Das Argument mit dem Sucher, der manche oder viele an der DSLR hält, ist sicher nicht von der Hand zu weisen, ebenso, dass man bei Nikon mit der D780 die besten bisher geschaffenen Eigenkreationen zu verbinden versucht. Der Knackpunkt dürfte eher an den Bajaonetts liegen, weil da viel Geld für neue Gläser von den Nutzern reingesteckt werden muss. Wer da schon gut bis sehr gut ausgerüstet ist, wird sich sicher erst einige Male am Kopf kratzen und sehr gut überlegen ob, wann und wieviel er bereit ist, für einen markentreuen Systemwechsel mit teilweisem oder kompletten Austausch der Objektive er ausgibt. So wäre meine Einschätzung.

Die Z6/7 hat schon was, wäre auch für mich eine interessante Sache als ehemaliger Nikon-DSLR-Einsteiger gewesen. Ich denke, so, wie sie es momentan machen, sieht es zwar holperig und ungewollt aus, aber sie sind dran, es durchzuziehen und werden ganz bestimmt auch damit Erfolg haben. Man kann verlieren, aber dazu muss man es auch erst mal sichtbar versuchen und das tun sie. Ich wollte nicht so lang warten und bin den Schritt zurück zur D750 gegangen, Sony mag ich irgendwie immer noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Rob:

Aber dann müssten die Gewinne doch nur so sprudeln wenn Nikon allen überlegen ist und "dem Ende zuführt"?

Es ist eine Strategie die Nikon ausführt. Die wird sicherlich nicht kurzfristig zu exorbitanten Gewinnen führen. Ob es sich langfristig auszahlt wird sich zeigen bzw. der Markt entscheiden. Zumindest machen sie im Gegensatz zu anderen Herstellern keinen offensichtlichen Fehler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb flyingrooster:

Diese Einschätzung hängt wohl in beträchtlichem Ausmaß von der jeweils persönlichen Gewichtung einzelner Eigenschaften ab. Denn die Käufer aller anderen KB-EVILs legen sich selbige meist nicht aus dem einzigen Grund zu, daß diese sehr deutlich hinten liegen.

Selbstverständlich. Aber in Summe scheinen Sony DSLM die Leute mehr zu überzeugen als Nikon DSLM.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Lufthummel:

Zumindest machen sie im Gegensatz zu anderen Herstellern keinen offensichtlichen Fehler.

Einen Knackpunkt sehe ich schon: Nikon kann mit APS-C nur große Kameras bauen, aufgrund des sehr groß geratenen Bajonetts. Als großer Freund der kompakten Sony a6xxx-Reihe (und generell eher Freund kleinerer Gehäuse) käme die Z50 für mich nicht in Frage. Bei den Sony KB-Nutzern hat auch der ein oder andere ein APS-C-Gehäuse als kleine Zweitkamera, das entfällt bei Nikon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Lufthummel:

Es ist eine Strategie die Nikon ausführt. Die wird sicherlich nicht kurzfristig zu exorbitanten Gewinnen führen. Ob es sich langfristig auszahlt wird sich zeigen bzw. der Markt entscheiden. Zumindest machen sie im Gegensatz zu anderen Herstellern keinen offensichtlichen Fehler.

Zum letzteren Punkt kann man sich nicht so sicher sein. Der offensichtliche Fehler des zu späten (d.h. in einem Zeitraum, in dem die Geschäfte generell nicht mehr so gut laufen) Einstiegs in DSLM ist ja schon gemacht worden und ob die x'te Neuinkarnation einer DSLR noch viele Käufer anzieht, würde ich bezweifeln. Und das Adaptieren des bereits vorhandenen Objektivportfolios generiert ja gerade bei den Bestandskunden keine Neuanschaffungen außer vielleicht ein zusätzliches DSLM Gehäuse mit Adapter zu einem stark herabgesetzten Preis. Das nur langsame Hochfahren des DSLM Bereichs birgt mMn. die Gefahr, dass die Käufer woanders fündig werden und kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pizzastein:

Einen Knackpunkt sehe ich schon: Nikon kann mit APS-C nur große Kameras bauen, aufgrund des sehr groß geratenen Bajonetts. Als großer Freund der kompakten Sony a6xxx-Reihe (und generell eher Freund kleinerer Gehäuse) käme die Z50 für mich nicht in Frage. Bei den Sony KB-Nutzern hat auch der ein oder andere ein APS-C-Gehäuse als kleine Zweitkamera, das entfällt bei Nikon.

Im Bereich von DSLM Kameras mit kleineren Sensoren hatte Nikon bislang überhaupt keine Strategie, sondern ein Hin und Her. Da ging ziemlich viel an potentieller Kundschaft verloren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...