Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1 hour ago, shutter button said:

Moin @flyingrooster

wolltest Du mich mit fremden Federn schmücken? Dabei seh ich doch mit den eigenen schon ganz gut aus. 😎

Der Text im Zitat stammt nicht von mir

Nein, wollte ich nicht. Aber danke, dass du mir diese (für meinen Punkt sogar abträgliche) Manipulation des Zitats zutraust. ;)

Ich habe @Markus B. wie üblich per Textauswahl und „Quote“ (hab das Forum auf Englisch gestellt) zitiert und wie ebenfalls üblich nichts weiter daran getan. Ich weiß nichtmal ob er bei falschem Bezug, also deiner vermeintlichen Autorschaft, überhaupt darauf reagiert hätte (was er ja getan hat). Zumindest ich werde fast ausschließlich durch erhaltene Benachrichtigungen (Glockensymbol) auf zitierte Textstellen von mir oder meine Namenserwähnungen überhaupt aufmerksam, da ich meist nicht jedes Thema lückenlos komplett durchlese. Hast du aufgrund dessen eigentlich eine Benachrichtigung eines erfolgten Zitats bekommen (sofern du diese Option überhaupt eingestellt hast)?

Ich erinnere mich, dass ein solcher falscher Namensbezug bei Zitaten schon mal bei jemand anderem ebenfalls vorgekommen ist und gerätselt wurde wie dies zustande kam. Mehr als ein Fehler der Forensoftware konnte dabei nicht eruiert werden. In diesem Fall sehe ich als einzigen Bezug zu dir, dass du dieselbe Textstelle von @Markus B.s Kommentar ebenfalls, kurz davor, zitiert hast.

Also sorry, dass dies passiert ist, aber ich war’s nicht. Das von dir scherzhalber gefälschte Zitat kannst du aber gerne stehen lassen – da habe ich schon Schlimmeres geschrieben … ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb flyingrooster:

Hast du aufgrund dessen eigentlich eine Benachrichtigung eines erfolgten Zitats bekommen (sofern du diese Option überhaupt eingestellt hast)?

Yes

vor 8 Minuten schrieb flyingrooster:

Also sorry, dass dies passiert ist, aber ich war’s nicht.

Überhaupt nicht schlimm. 

vor 9 Minuten schrieb flyingrooster:

Das von dir gefälschte Zitat

So was tu ich nicht, icke schwöör! 😎

Mittlerweile als Fake gekennzeichnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es geht ja hier um Nikon und um die Frage ob Nikon am Ende ist.

Mein vorheriger Beitrag mit dem Hinweis auf Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit etc. war etwas anders gemeint als er dann aufgefasst wurde.

Es sollte nicht an die ernste Situation (evtl. sogar mit erhobenem Zeigefinger) erinnert werden (vielleicht hatte ich es etwas missverständlich formuliert)

Mir ging es darum, dass Nikon bei schlechten Zahlen dagegen steuern muss. Und genau das machen sie mit den Entlassungen. Bei uns in Deutschland gibt es halt  das Instrument der Kurzarbeit, woanders nicht. Hätte Thailand auch Kurzarbeit, hätte man die MA evtl. "nur" in Kurzarbeit geschickt.

Auch wenn es für die Mitarbeiter von Nikon eine sehr schlechte Nachricht ist, bedeutet das eine Kostensenkung für den Konzern und eine Anpassung an die Gegebenheiten (leider sind Entlassung das, was dem Management als erstes bei Kostenreduzierung einfällt)

Ich halte es für möglich, dass wir von den anderen Kamera-Herstellern noch ähnliche Meldungen bekommen werden. Bei Sony und Panasonic ist eine Entlassung von 700 Mitarbeitern wahrscheinlich nicht einmal eine Notiz wert.

Es würde mich sehr wundern, wenn Nikon am Ende wäre. Dafür haben die in jüngster Zeit zu viele Kameras und Objektive gebracht. Ohne es gezählt zu haben, würde ich denken, dass sie mit den Neuvorstellungen in den letzten zwei Jahren ganz weit vorne liegen.

Noch etwas: es wird hier immer so getan, als ob Nikon (oder auch Canon) mit den DSLR kein Geld mehr machen, sondern die nur noch als Klotz am Bein haben. Das glaube ich nicht.

Den Hauptumsatz werden beide nach wie vor mit DSLR machen. Daher müssen beide dort auch noch aktiv bleiben. Wenn sie das Konzept der D780 beibehalten (das denke ich) können sie die Entwicklungskosen auf zwei Produkte (zumindest zum größten Teil) aufteilen. Die D780 ist ja praktisch eine Z6 mit zusätzlichem Spiegel. Die DSLR-Teile davon werden altbewährt sein und keine große Entwicklung verschlungen haben.

Ich persönlich wünsche  mir von keinem Kamerahersteller das er untergeht. Bei einigen meine ich manchmal, dass es sie freuen würde, wenn Hersteller xy das Handtuch werfen müsste.

Gegen die prophezeiten Pleiten können wir nur eines tun: Kaufen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, Kater Karlo said:

Gegen die prophezeiten Pleiten können wir nur eines tun: Kaufen

Wie bei nur sehr Wenigem sonst im Leben kann ich hier glasklaren Gewissens behaupten: An mir lag es in den letzten zehn Jahren sicher nicht. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb Kater Karlo:

… … ...

Noch etwas: es wird hier immer so getan, als ob Nikon (oder auch Canon) mit den DSLR kein Geld mehr machen, sondern die nur noch als Klotz am Bein haben. Das glaube ich nicht.

Den Hauptumsatz werden beide nach wie vor mit DSLR machen. Daher müssen beide dort auch noch aktiv bleiben.

 

Wer hat das behauptet?

Richtig, die Nikon-Gemeinde besteht immer noch zu rund 97% aus Spiegelreflex- Nutzern, das wird hier oft vergessen! Mag sein dass mittel- bis langfristig DSLR durch DSLM abgelöst wird, aber Nikon muss auch für seiner dominierenden DSLR- Stammkundschaft kurz- bis mittelfristig neue Modelle anbieten, und könnte damit auch Geld verdienen.

Genau das schlägt ja der hier nicht sonderlich beliebte (Diplomatensprache...) Tony Northrup in seinem Nikon-Rettungsvideo vor: Innovationen aus der DSLM- Welt in neue DSLR- Modelle einbauen, z.B. stabilisierte Sensoren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Markus B.:

Richtig, die Nikon-Gemeinde besteht immer noch zu rund 97% aus Spiegelreflex- Nutzern, das wird hier oft vergessen! Mag sein dass mittel- bis langfristig DSLR durch DSLM abgelöst wird, aber Nikon muss auch für seiner dominierenden DSLR- Stammkundschaft kurz- bis mittelfristig neue Modelle anbieten, und könnte damit auch Geld verdienen.

Das Problem ist, dass DSLR technologisch ausgereizt ist. Der Spiegel behindert Weiterentwicklung. Und wenn immer noch 97% der Nikon Kunden DSLR Nutzer sind, läuft es bei DSLM wirklich schief. Das könnte nämlich auch bedeuten, dass die Mehrzahl der Nikon DSLR Nutzer, die zu DSLM wechseln, keine Binnenwechsler sind, sondern z.B. bei Sony einkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, tgutgu said:

Das könnte nämlich auch bedeuten, dass die Mehrzahl der Nikon DSLR Nutzer, die zu DSLM wechseln, keine Binnenwechsler sind, sondern z.B. bei Sony einkaufen.

… oder ihre Kameras länger nutzen als der durchschnittliche Forist. DSLR-Nutzer waren mir immer schon suspekt. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb flyingrooster:

… oder ihre Kameras länger nutzen als der durchschnittliche Forist. DSLR-Nutzer waren mir immer schon suspekt. ;)

 

Ich bezog mich nicht auf die Nikon Nutzer allgemein, sondern auf die, welche zu DSLM wechseln. Da dürften u.U. mehr zu Sony wechseln (oder gewechselt haben) als zu Nikon Z.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Markus B.:

Das ist leicht möglich bei der weiten Verbreitung des GAS unter uns Forenten  :eek:

Ich muss allerdings hinzufügen, dass ich mich diesbezüglich unheimlich entwickelt habe: Die erste Systemkamera in meinem Leben war die Leicaflex SL, die erste Spiegelreflex der Firma Leitz mit selektiver Lichtmessung durch das Objektiv.

Ich habe 22 Jahre lang mit ihr verbracht, ob ihr's glaubt oder nicht, bis ich sie - leider, das war der erste Tausch-Fehler in meinem Leben: es sollte nicht der letzte sein.:rolleyes:, - gegen die Leica R-E eingetauscht habe, deren Spiegel mechanisch nicht so schön sanft gebremst aus dem Strahlengang klappte wie bei der SL.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, tgutgu said:

Ich bezog mich nicht auf die Nikon Nutzer allgemein, sondern auf die, welche zu DSLM wechseln. Da dürften u.U. mehr zu Sony wechseln (oder gewechselt haben) als zu Nikon Z.

Das mag natürlich sein.

Ich vermute zudem, dass Nutzer einer D850 oder D750 oft nur sehr überschaubare Gründe haben um auf eine Z7 oder Z6 zu wechseln (und die APS-Cler hätten erst seit sehr kurzem die Z50). Nicht, weil die Zs schlecht wären (ich finde sie sehr gelungen), sondern da diese DSLRs in vielem so ähnlich zu ihnen sind. Von hpts. grundsätzlichen Unterschieden DSLM vs DSLR abgesehen, welche "in der freien Welt" aber oft nicht als so weltbewegend wie unter DSLM-Nutzern eingeschätzt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher wisst Ihr, dass die DSLM häufiger gewechselt werden als die DSLR? Nach Eurer Einschätzung sind die DSLM besser als Klapperkameras, die Fotografen müssen also zufriedener sein und sie länger halten. Außerdem sind sie teurer. Es spricht also alles dafür, dass noch einige G1 bei zufriedenen Kunden im Einsatz sind.

Oder sind Forumer betriebsblind? 😉

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Das Problem ist, dass DSLR technologisch ausgereizt ist. Der Spiegel behindert Weiterentwicklung

Nein. Der Sucher ist zwar ausgereizt, er ist optimal entwickelt, er kann rein von der Sicht her besser als sein als die el. Sucher. Die anderen Features der Hochtechnologie-DSLM können weitgehend, wenn auch mit Einschränkungen, mit Spiegel realisiert werden.

Ich vermute hier oft realitätsblinde Forumersicht, die ignoriert, wie wenig Fotografen (Profis und Knipser) stäcken wollen, 70 Bilder/s brauchen, 8 K benötigen und ein riesenlanges Tele nutzen, und wie viele ein überschaubares Menü in ausgereifter Technik und griffgünstigem Gehäuse bei moderaten Brennweiten bevorzugen. Eigenschaften, die die meisten DSLR bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb shutter button:

Oh, oh ja.  Gratulation
In die Griffigkeit der M1 ii/iii war ich sofort verschossen. Ich bin am überlegen, ob ich überhaupt einen zusätzlichen Batteriegriff brauche.
Die liegt perfekt in der Hand.  Wird sich aber zeigen, wenn ich mal das 40-150 mm ein wenig länger dranhabe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pero:

Ich bin am überlegen, ob ich überhaupt einen zusätzlichen Batteriegriff brauche.
Die liegt perfekt in der Hand

Ich bin gespannt. Den Griff habe ich gar nicht ins Auge gefasst, soll ja noch halbwegs klein und leicht bleiben. So, jetzt aber genug von Olympus, sonst werden die anderen noch neidisch. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb flyingrooster:

Das mag natürlich sein.

Ich vermute zudem, dass Nutzer einer D850 oder D750 oft nur sehr überschaubare Gründe haben um auf eine Z7 oder Z6 zu wechseln (und die APS-Cler hätten erst seit sehr kurzem die Z50). Nicht, weil die Zs schlecht wären (ich finde sie sehr gelungen), sondern da diese DSLRs in vielem so ähnlich zu ihnen sind. Von hpts. grundsätzlichen Unterschieden DSLM vs DSLR abgesehen, welche "in der freien Welt" aber oft nicht als so weltbewegend wie unter DSLM-Nutzern eingeschätzt werden.

Das kommt dazu. Die ersten Z Generationen vermitteln noch das Gefühl, dass da noch viel Luft nach oben ist (obwohl die Technik schon da ist), so dass wohl einige warten, bis das richtig gute Werkzeug kommt. Bei Canon deutet sich so etwas mit der R5 an, allerdings wahrscheinlich zu einem exorbitanten Preis.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Kleinkram:

Nein. Der Sucher ist zwar ausgereizt, er ist optimal entwickelt, er kann rein von der Sicht her besser als sein als die el. Sucher.

War am Sonntag mal wieder mit einer DSLR im Wald, obwohl der Sucher nicht sonderlich groß ist, war es für das Auge entspannt und erholsam durch ihn zu schauen, das war Waldbaden auf mehreren ebenen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

40 minutes ago, Kleinkram said:

Oder sind Forumer betriebsblind? 😉

Nicht ausgeschlossen, aber mitunter nicht generell. Generell begrüßte ich jedoch häufigere Nutzung der Zitatfunktion oder Namensnennungen, um zuverlässiger einschätzen zu können worauf sich Kommentare zu Aussagen anderer eigentlich beziehen. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, tgutgu said:

Die ersten Z Generationen vermitteln noch das Gefühl, dass da noch viel Luft nach oben ist […]

Aufgrund der kompakteren Gehäuse als bei spezifikations-ähnlichen DSLRs, ist da rundherum mehr Luft vorhanden. 😜

Insbesondere bspw. bei AF oder auch (Achtung!) Akkulaufzeiten ist sicher noch mehr rauszuholen. Bei zahlreichen anderen Eigenschaften sehe ich weniger Luft. Wie viele dann wirklich zu einem sicher auch dementsprechend teuren Boliden wie einer R5, vermuteter hoher Spezifikationen, wechseln würden, weiß ich nicht und lasse ich mal dahingestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...