Jump to content

g81 Stabilisator so wirklich ok ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

allo, eines vorweg, ich bin Kein Profi!

Ich nutze die Kamera ( G81) um Videos für YouTube zu drehen.
Leider es es dabei oft notwendig aus der freien Hand zu filmen, wobei sich die Objekte sich bewegen können und ich mich auch selbst mit der Kamera also gehen, schwenken usw.
Es gibt auf Yt einiges an Testvideos bezüglich der Stabilisation der G81. Meine Video "wackeln" im Vergleich zu diesen doch recht stark.
Liegt es an meiner Gangart oder zu starke Bewegungen oder ist alles völlig ok und ich "erhoffe" mir zu viel Stabilisation.
Hier mal ein Testvideo das ich gerade für diesen Beitrag hochgeladen haben. Die eigentlichen Belichtungseinstellung waren jetzt nicht optimal, weil ich gleich mal noch etwas anderes testen wollte, denke aber das beeinflusst jetzt die Stabi Wirkung nicht.

https://youtu.be/BZ9KlFJioOs

Gefilmt wurde mit der G81 Firmware 1.4 und einem Vario H-FS12060 mit der Firmware 1.2
Einstellungen Stabi betreffend im Menu: Betriebsmodus die zweite Auswahl was wohl links rechts hoch und runter bedeutet (?) auf alle Fälle die Version wo noch der kleine Pfeil dabei ist. W.Stabilisierung für Videos ist an.

Beim Aufnehmen erscheint dann im Display auch Dual 2 mit der Hand und Pfeile in allen Richtung.

Ich gehe jetzt mal davon als das Stabitechnisch also alles an ist was überhaupt geht.
Aber das Video wirkt im Vergleich zu anderen trotzdem doch stark verwackelt (finde ich). Ich gehe mal davon das diese Testvideos nicht "schummeln" und noch Gimbel oder ähnliches verwenden und es nicht erwähnen.

Seht euch doch mal bitte das Video und berichtet ob ich einfach zu viel erwarte oder etwas nicht stimmt.

Vielen lieben Dank !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen