Jump to content
Sign in to follow this  
docdecker

g81 Stabilisator so wirklich ok ?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

allo, eines vorweg, ich bin Kein Profi!

Ich nutze die Kamera ( G81) um Videos für YouTube zu drehen.
Leider es es dabei oft notwendig aus der freien Hand zu filmen, wobei sich die Objekte sich bewegen können und ich mich auch selbst mit der Kamera also gehen, schwenken usw.
Es gibt auf Yt einiges an Testvideos bezüglich der Stabilisation der G81. Meine Video "wackeln" im Vergleich zu diesen doch recht stark.
Liegt es an meiner Gangart oder zu starke Bewegungen oder ist alles völlig ok und ich "erhoffe" mir zu viel Stabilisation.
Hier mal ein Testvideo das ich gerade für diesen Beitrag hochgeladen haben. Die eigentlichen Belichtungseinstellung waren jetzt nicht optimal, weil ich gleich mal noch etwas anderes testen wollte, denke aber das beeinflusst jetzt die Stabi Wirkung nicht.

https://youtu.be/BZ9KlFJioOs

Gefilmt wurde mit der G81 Firmware 1.4 und einem Vario H-FS12060 mit der Firmware 1.2
Einstellungen Stabi betreffend im Menu: Betriebsmodus die zweite Auswahl was wohl links rechts hoch und runter bedeutet (?) auf alle Fälle die Version wo noch der kleine Pfeil dabei ist. W.Stabilisierung für Videos ist an.

Beim Aufnehmen erscheint dann im Display auch Dual 2 mit der Hand und Pfeile in allen Richtung.

Ich gehe jetzt mal davon als das Stabitechnisch also alles an ist was überhaupt geht.
Aber das Video wirkt im Vergleich zu anderen trotzdem doch stark verwackelt (finde ich). Ich gehe mal davon das diese Testvideos nicht "schummeln" und noch Gimbel oder ähnliches verwenden und es nicht erwähnen.

Seht euch doch mal bitte das Video und berichtet ob ich einfach zu viel erwarte oder etwas nicht stimmt.

Vielen lieben Dank !

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich vermute mal, dass Du keinen Gimbal benutzt. Die Videos, die von (semi-)professionellen Youtubern gemacht werden, basieren alle darauf, dass die Kamera durch sowas auf Level gehalten wird.

Das KANN ein IBIS oder OIS Stabi in der Form kaum ausgleichen. Die sind auf die kleinen Wackeleien bei ansonsten stabiler Position ausgelegt und nicht auf eine wackelnde Basis der festhaltenden Hand. Deshalb soll man ja auch den IBIS/OIS ausschalten, wenn die Cam auf einem Stativ steht. Und es gibt Stabi-Modi, die Mitzieher erkennen bzw. den Stabi dafür anpassen, dass er nicht versucht, das auszukorrigieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!