Jump to content

Clone - und Reparatumasken lassen sich nicht mehr verfeinern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich nutze seit einigen Tagen die Version 13.1.0.172 (MAC) beim erstellen einer Klonemaske musste ich jetzt feststellen, dass im Kontext alle Punkte ausgegraut sind außer löschen.
Habe die Version schon mehrfach installiert es ändert sich nichts.
Ich nutze beim Klonen oft Maske verfeinern um den Übergang besser zu gestalten und Maske kopieren um mit einer Anpassungsmaske die Helligkeit anzupassen.

Weiß hier jemand eine Lösung?

Grüße
Markus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Bei Klon- und Reparaturebenen kann man nur noch den Pinsel variieren. Ich weiß gar nicht mehr, wie das vor dem Update 20.1 war.

Beim Klonen und Reparieren werden ja Bildbereiche zusammenkopiert und das geschieht seit 20.1 erstaunlich gut, ohne sichtbare Übergänge. Gut möglich, dass ein weiteres Verfeinern der Maske nicht mehr für notwendig gehalten wird.

Hast du mal ein Beispiel, um zu zeigen, wo diese Verfeinerung notwendig ist? Das könntest du auch mal direkt an den Phase One-Support schicken und nach einer Lösung fragen.

Ich finde jedenfalls die Effizienz der Maskierung für "Reparatur" seit 20.1 so, wie ich es mir immer gewünscht habe, siehe mein Beispiel hier:

 

bearbeitet von storki321
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.
Stimmt klonen oder reparieren ist besser geworden. Mir geht es gerade hauptsächlich um das Kopieren von z.B. Klonemasken auf eine Anpassungsmaske.
Oft stimmt die Belichtung des geklonten Bereiches nicht (durch Schatten im Bild) jetzt muss ich die Anpassungsmaske noch einmal zeichnen.

Ein Beispiel ist schwer zu finden ich arbeite mit Sessions und nutze das Klonen eher selten, deshalb ist es mir wahrscheinlich erst jetzt aufgefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...