Jump to content
markmobile

Clone - und Reparatumasken lassen sich nicht mehr verfeinern

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich nutze seit einigen Tagen die Version 13.1.0.172 (MAC) beim erstellen einer Klonemaske musste ich jetzt feststellen, dass im Kontext alle Punkte ausgegraut sind außer löschen.
Habe die Version schon mehrfach installiert es ändert sich nichts.
Ich nutze beim Klonen oft Maske verfeinern um den Übergang besser zu gestalten und Maske kopieren um mit einer Anpassungsmaske die Helligkeit anzupassen.

Weiß hier jemand eine Lösung?

Grüße
Markus

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Stimmt. Bei Klon- und Reparaturebenen kann man nur noch den Pinsel variieren. Ich weiß gar nicht mehr, wie das vor dem Update 20.1 war.

Beim Klonen und Reparieren werden ja Bildbereiche zusammenkopiert und das geschieht seit 20.1 erstaunlich gut, ohne sichtbare Übergänge. Gut möglich, dass ein weiteres Verfeinern der Maske nicht mehr für notwendig gehalten wird.

Hast du mal ein Beispiel, um zu zeigen, wo diese Verfeinerung notwendig ist? Das könntest du auch mal direkt an den Phase One-Support schicken und nach einer Lösung fragen.

Ich finde jedenfalls die Effizienz der Maskierung für "Reparatur" seit 20.1 so, wie ich es mir immer gewünscht habe, siehe mein Beispiel hier:

 

Edited by storki321

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort.
Stimmt klonen oder reparieren ist besser geworden. Mir geht es gerade hauptsächlich um das Kopieren von z.B. Klonemasken auf eine Anpassungsmaske.
Oft stimmt die Belichtung des geklonten Bereiches nicht (durch Schatten im Bild) jetzt muss ich die Anpassungsmaske noch einmal zeichnen.

Ein Beispiel ist schwer zu finden ich arbeite mit Sessions und nutze das Klonen eher selten, deshalb ist es mir wahrscheinlich erst jetzt aufgefallen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!