Jump to content

Verwendung von fremden Fotos


micharl

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb SKF Admin:

Bitte stellt nur Bilder ein, an denen ihr alle Rechte habt!

Wie sieht das eigentlich im Zusammenhang mit Technik-Diskussionen aus, wenn Bildmaterial von Webseiten besprochener Hersteller dazu dienen könnte, manche Dinge besser zu erklären? Sollte eigentlich unproblematisch sein - aber man weiß ja nie?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb leicanik:

Man kann doch auf die Seite verlinken, statt die Bilder hier einzubinden. Oder hier einbinden, aber mit Link und Quellenangabe, das müsste doch auch o.k. sein (?)

Auch wenn es hier ein bisschen OT ist, eine kurze Antwort. Bei Diskussionsbedarf sollten wir einen neuen Thread eröffnen.

Prinzipiell ist Link mit Quellenangabe ok, wenn es sich auf Herstellerseiten oder Publikationen  bezieht, die offensichtlich geteilt werden dürfen/wollen. Bei allen anderen Quellen kann man leider nur „kommt drauf an“ sagen, weil das Thema Bildrechte ein sehr schwieriges ist. Mit einem „nackten“ Link ist man im Zweifel auf der sicheren Seite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Olaf W.:

Auch wenn es hier ein bisschen OT ist, eine kurze Antwort. Bei Diskussionsbedarf sollten wir einen neuen Thread eröffnen.

Prinzipiell ist Link mit Quellenangabe ok, wenn es sich auf Herstellerseiten oder Publikationen  bezieht, die offensichtlich geteilt werden dürfen/wollen. Bei allen anderen Quellen kann man leider nur „kommt drauf an“ sagen, weil das Thema Bildrechte ein sehr schwieriges ist. Mit einem „nackten“ Link ist man im Zweifel auf der sicheren Seite.

was ist ein nackter Link?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb joachimeh:

was ist ein nackter Link?

Wahrscheinlich ein Link nur auf die Seite mit dem Bild, ohne das Bild hier einzubinden (deep link). 

Geht ein wenig an meiner Frage vorbei - die bezog sich auf Produktphotos, die ich irgendwann mal von irgendwelchen Herstellerseiten runtergezogen habe und die dort beim beim nächsten Modellwechsel wieder verschwunden sind. Aber mein Archiv vergißt sie nicht (die Quelle schon eher)  ;)

Ja, ich weiß, das IST eine schwierige Frage, und wahrscheinlich eine von denen, über die man am besten nicht laut nachdenkt...

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Diskussion dann noch mal abgetrennt, ist hoffentlich ok für Euch.

Rein rechtlich muss man die letzte Frage mit „nein“ beantworten, wenn der Urheber seine Rechte nicht explizit und nachweislich aufgegeben hat. Ob ein Hersteller real gegen eine solche Nutzung vorgehen würde, ist eine andere Frage. Wir müssten hier aber im Zweifel auf Nummer sicher gehen und das Bild entfernen, wenn wir dessen Verwendung mitbekommen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb micharl:

Produktphotos, die ich irgendwann mal von irgendwelchen Herstellerseiten runtergezogen habe

Manche Hersteller haben einen Pressebereich, in welchem hochauflösende Produktfotos darauf warten, von Medien herunter geladen und in Veröffentlichungen eingebunden zu werden. In der gleichen Lade warten Presseaussendungen zu Produktvorstellungen auf entsprechende Verwendung. Das gab es schon immer. Ich habe in den 80er Jahren des abgelaufenen Jahrhunderts einmal einen Artikel für eine Fotozeitschrift geschrieben und dafür einige Werksvertretungen nach Pressebildern abgeklappert. Die gab es damals noch als Hochglanzvergrößerung 20x25.

Obwohl man diese Bilder üblicherweise ohne Zugangskontrolle herunter laden kann, werden sie zweckgebunden zur Verfügung gestellt, nämlich im Rahmen der Berichterstattung über das abgebildete Produkt. Das kann natürlich in Zeiten des Internet eine teigige Sache sein. Wie wir alle wissen, hat die Vorsicht eine behinderte Tochter, die heißt Porzellankiste und kann dir bei den unmöglichsten Gelegenheiten auf den Kopf fallen. Speziell wenn wieder einmal einem Nischenhersteller ein wenig lau in der Birne ist und er seinen Anwalt von der Leine lässt, um echte oder vermeintliche Urheberrechtsverletzungen abzumahnen. Und das kann auch passieren, wenn sich auf einem eigenen Werk ein Logo oder ein Produkt findet.

Natürlich ist das irgendwo totes Recht. Gegen die Legionen der Gebrauchtverkäufer, welche ein Second Hand Produkt mit dem Foto eines neuen Artikels von der Herstellerseite anbieten, kann niemand wirkungsvoll vorgehen. Das ändert aber nichts daran, dass man besser nicht hin tritt, wo man keinen festen Boden unter den Füßen spürt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...