Jump to content

Naturschutzgebiet Weinberg bei Hünfeld


Andi.W

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Weinberg ist ein ca. 82 qkm großes Naturschutzgebiet östlich von Hünfeld.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Als Kalkmagerrasen ist er durch extensive Weidehaltung entstanden und beherbergt ganz eigene Tier- und Pflanzenarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die wuchtige Holzbiene

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Technik: Nikon Z6 mit 24-70 und 50-250 Z, Collagen und Rahmen mit Fotor

bearbeitet von Andi.W
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2020 um 11:18 schrieb Andi.W:

Hm, aber der orangene Popo..... Bist Du sicher? 

den hatte ich einfach übersehen . . . °;;°  ...... (keine Ahnung, was es damit auf sich hat....) aber der Rest ist sehr  eindeutig ;)

Am 31.5.2020 um 12:46 schrieb Andi.W:

Du hast wie immer Recht, liebe Ameise......

das werde ich mal Herrn Ameise erzählen ....:P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2020 um 14:58 schrieb Andi.W:

Die wuchtige Holzbiene

 

Am 30.5.2020 um 22:15 schrieb Ameise:

nö...... hüstel...... das ist eine Holzbiene ;)

 

Am 31.5.2020 um 11:18 schrieb Andi.W:

Hm, aber der orangene Popo..... Bist Du sicher? 

 

 

auch hier noch mal die Korrektur, nachdem mich diese ungewöhnliche Biene/Hummel weiter beschäftigt hat: Ameise hat doch nicht immer Recht :ph34r: - 

der "orangene Popo" war in der Tat der eindeutige Hinweis, daß es keine Holzbiene sein kann - stattdessen ist es eine KuckuckuksHummel....

ich kopiere hier meinen Beitrag im anderen Thread:

Lieber Andi, Du hast mich bzw.  mein BienenWissen mit diesen Fotos ganz schön herausgefordert  .- . siehe auch unsere Diskussion im anderen Thread!!

der "rotbehaarte Popo" ist hier schön zu sehen - und somit ist  es eindeutig keine Holzbiene .

Nun,  Ameise hat doch nicht immer recht (Herr Aneise wird es bestätigen....:P)  - es ist tatsächlich KEINE HOLZBIENE  - aber auch keine Steinhummel - sondern mit großer Wahrscheinlichkeit die  FelsenkuckuckuksHummel  (und zwar ein Weibchen) - die ich, man möge mir verzeihen, noch nie mit Bewußtsein life gesehen habe und zu deren Existenz mein armes Hirn keine  ausreichenden Merkmale gespeichert hatte ... auch ich lerne hier immer noch was dazu 

Ö;;Ö

diese Viecher werden in der Tat fast genau so groß wie die Holzbienen; der Wirt dieser "SchmarotzerBiene" Bombus rupestris  (KuckucksBiene klingt ja freundlicher) ist die Steinhummel (Bombus lapidarius) ....

 

Gratulation zu Deinem Fund!! die Fotos, besonders das Letzte, sind auch klasse!

(Du darfst das nun noch mal korrigieren O:_:O)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb xbeam:

Beeindruckend was man hier beim mitlesen lernen kann. Danke an @Ameise und @Andi.W für Bild und Text!

 

freut mich, wenn ich mir die Mühe nicht "umsonst" gemacht habe - aber ich selbst profitiere am meisten davon. Allerdings ist mein Wissen etwas chaotisch im Kopf angeordnet ..... und um es zu systematisieren bzw. in Wort und Bild zu dokumentieren (was ich eigentlich mal vor hatte) fehlt mir dann doch die Muse und die Lust; da gibt es andere, die das mir richtiger wissenschaftlicher Akribie betreiben. Ich freue mich immer wieder, wie die Leidenschaft zur  Fotografie  auch dazu beiträgt, mehr über das Leben der Natur zu erfahren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ameise:

freut mich, wenn ich mir die Mühe nicht "umsonst" gemacht habe - aber ich selbst profitiere am meisten davon. Allerdings ist mein Wissen etwas chaotisch im Kopf angeordnet ..... und um es zu systematisieren bzw. in Wort und Bild zu dokumentieren (was ich eigentlich mal vor hatte) fehlt mir dann doch die Muse und die Lust; da gibt es andere, die das mir richtiger wissenschaftlicher Akribie betreiben. Ich freue mich immer wieder, wie die Leidenschaft zur  Fotografie  auch dazu beiträgt, mehr über das Leben der Natur zu erfahren!

mir geht's genau so, und ich lerne immer noch dazu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...