Jump to content

Aktuelle JPG-Engines vs RAW (speziell GX80, GX9,...)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1 hour ago, noreflex said:

Ein Nutzer will sich im SKF informieren, wie er seinen technischen Output verbessern kann […]

Es bieten sich mehrere Optionen an, die man einzeln oder auch in Kombination nutzen kann: […]

Einem solch umfassend interessierten Nutzer ist jetzt bereits mein aufrichtiges Beileid sicher. Zugleich jedoch auch mein Neid, denn das enorme Ausmaß an erforderlicher Zeit und Geduld, um sich durch all die Perlen an in Foren zu findenden Endlosthemen über verschiedene Sensorgrößen, Festbrennweite vs Zoom, JPG vs RAW, alt vs neu, teuer vs günstig und generell X vs Y durchzuarbeiten, hätte ich auch gerne. Allerdings für anderes … ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb micharl:

Ich denke, daß der 20er Sensor aus einem Spitzenobjektiv wie dem 12-60er Panaleica mehr herausholt. Die Aufnahmen von Christian_hh mit dieser Linse an der GX9 sind in vielem schon nicht mehr sehr weit von der Leistung des 24-105 FE an der A7-III entfernt. Aber doppelt brauche ich diese Leistungsklasse auch nicht ;) .

Also das verschenkte Potential hält sich in Grenzen und wird bei der Fütterung der Reisekasse wieder wettgemacht.

Ja klar, Kenn ich, ich hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt mft aufzugeben und habe schon 1/2 Jahr nicht damit fotografiert. Dann kam die Überlegung mir für die Fuji das 16-80 zu holen und das 12-60 nebst mft weiterzugeben.

Bis mir noch mal die Gx9 in die Hände kam für den halben Preis (mochte die PenF immer lieber) und nach weiteren Sichtungen bin ich einmal mehr zu dem Schluß gekommen das das Glas wichtiger ist als die Kamera, die Gx9 mit dem pl12-60 ziehe ich der Fuji hier vor. Der letzte Ausflug mit der A7III +24-105 hat bei mir jetzt auch keine größeren Begehrlichkeiten geweckt, außer mehr Gewicht sehe ich zumindest bei gutem Licht keinen Bedarf. Wenn dann mit FBs. 

Aber der nächste VF Walk mit FB folgt nächste Woche, ein bißchen Spaß macht uns das ja auch - insofern ist die Zeit dafür auch nicht zu schade, ist halt ein Hobby wo andere sich zum Kegeln oder Angeln treffen gehen wir ein bißchen fotografieren und austesten. Also ich würd das Thema ganz locker sehen, keiner muss sich für seine Präferenzen rechtfertigen  ;)

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb nightstalker:

Ach, heutzutage findet man das auch auf Hochzeiten und so .. LED ist eine Seuche

LED ist ein Segen für fast alle.

Die Fotoapparate werden immer leichter zu bedienen, die Farben immer besser, es muss ab und zu etwas schwerer werden, die richtigen Farben hinzubekommen, damit die älteren Fotografen noch etwas von der gelernten Farblehre umsetzen können. 😉

Die jüngeren nutzen eh, wie  die Profis, den Blitz und machen sich ihr Licht selbst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb flyingrooster:

Einem solch umfassend interessierten Nutzer ist jetzt bereits mein aufrichtiges Beileid sicher. [...]

Dafür hat er ja jetzt diesen Thread, hier wurden m.M.n. alle wesentlichen Aspekte sehr sachlich erörtert. Jetzt kann er sich die endlosen Diskussionen um des Kaisers Bart, über Raw <> JPEG und Sensorgrößen in den anderen Thread sparen. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, Softride said:

Dafür hat er ja jetzt diesen Thread, hier wurden m.M.n. alle wesentlichen Aspekte sehr sachlich erörtert. Jetzt kann er sich die endlosen Diskussionen um des Kaisers Bart, über Raw <> JPEG und Sensorgrößen in den anderen Thread sparen. 👍

Diesen Thread finde ich auch nett, da einige verschiedene Herangehensweisen dargestellt wurden und dies fast ohne „X besser als Y“.

Ob sich ein Neuling danach die komplette Thematik RAW vs JPG erspart, sei dahingestellt, da es hier lediglich um den Teilaspekt der verschiedenen Nachbearbeitungspotentiale geht. Sämtliche weitere Vor- und Nachteile von RAWs und JPGs außerhalb der Maximierung techn. Bildqualität bleiben komplett außen vor. Was ja auch völlig ok ist, da diese nicht Thema dieses Threads darstellen.

Unabhängig davon würde ich Neulingen dennoch nahelegen sich die Basics der Fotografie NICHT über Foren anzulernen (auch nicht technischer Aspekte), sondern Foren eher für punktuelle Informationssuche zu nutzen (wie bspw. hier). Oder zur Unterhaltung …

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb nightstalker:

unregelmässige Spektren braucht kein Mensch ;) 

Hör' mal, junger Mann!

Die älteren hier, Du kannst das nicht kennen, haben mit Tageslichtfilm, Kunstlichtfilm, Farbfiltern gearbeitet, mit UV-Filtern, weil sich immer irgendwelche Spektren vorgedrängt oder versteckt haben. Die jüngeren unter den Älteren haben gelernt, mit den Leuchtstofflampen und ihrem lückenhaften Spektrum umzugehen. Als die ersten Natriumdampflampen (die gelben, Du wirst sie nicht mehr kennen) herauskamen, haben die Farbfotografen nicht gejammert, sondern sie künstlerisch genutzt.

Das ist die Jugend von heute, sie will alle müngschensmaß serviert haben.

Oder irre ich mich, Du gehörst zu meiner Generation und sprichst nur im vermuteten Interesse der Enkel? 😀😜

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kleinkram:

Hör' mal, junger Mann!

Die älteren hier, Du kannst das nicht kennen, haben mit Tageslichtfilm, Kunstlichtfilm, Farbfiltern gearbeitet, mit UV-Filtern, weil sich immer irgendwelche Spektren vorgedrängt oder versteckt haben. Die jüngeren unter den Älteren haben gelernt, mit den Leuchtstofflampen und ihrem lückenhaften Spektrum umzugehen. Als die ersten Natriumdampflampen (die gelben, Du wirst sie nicht mehr kennen) herauskamen, haben die Farbfotografen nicht gejammert, sondern sie künstlerisch genutzt.

Das ist die Jugend von heute, sie will alle müngschensmaß serviert haben.

Oder irre ich mich, Du gehörst zu meiner Generation und sprichst nur im vermuteten Interesse der Enkel? 😀😜

Ich mag Linsen mit viel Speck drum

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kleinkram:

Die älteren hier, Du kannst das nicht kennen, haben mit Tageslichtfilm, Kunstlichtfilm, Farbfiltern gearbeitet, mit UV-Filtern, weil sich immer irgendwelche Spektren vorgedrängt oder versteckt haben.

 

:) ... ich weiss ja nicht, wie alt Du bist, aber CTB Filter sind mir ein Begriff und Du ahnst vermutlich, wie froh ich war, als man den Mist nicht mehr brauchte ....

Aber das ist eine einfache Korrektur, LED Scheinwerfer haben leider oft ein Spektrum, das nicht kontinuierlich ist, sondern Spitzen und Aussetzer beinhaltet ... es gibt natürlich auch fototaugliches LED Licht ;) ... aber bist Du auf einer Veranstaltung, oft auch mit Bühne, dann setzen die gerne buntes LED Licht ein, zB Magenta  aber auch blau und andere Farben. Hast Du solche Lichter, fehlen oft Teile des Spektrums, die man bräuchte, um zu korrigieren.

Althergebrachtes Scheinwerferlicht, das mit Farbfolie gefärbt wird, ist normalerweise besser zu handlen

Zitat

Oder irre ich mich, Du gehörst zu meiner Generation und sprichst nur im vermuteten Interesse der Enkel?

Nö, ich spreche vor allem in meinem Interesse ... ich habe viel Veranstaltungsfotografie gemacht, in den letzten Jahren wird es immer schwerer Tonwertabrisse zu vermeiden. Blitz ist da keine Option, schon aus Rücksicht auf die Stimmung.

Ich bin ja ein ziemlicher Newbie in der Fotografie, habe erst 35 Jahre Erfahrung .... vielleicht wirds ja noch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

:) ... ich weiss ja nicht, wie alt Du bist, aber CTB Filter sind mir ein Begriff und Du ahnst vermutlich, wie froh ich war, als man den Mist nicht mehr brauchte ....

Aber das ist eine einfache Korrektur, LED Scheinwerfer haben leider oft ein Spektrum, das nicht kontinuierlich ist, sondern Spitzen und Aussetzer beinhaltet ... es gibt natürlich auch fototaugliches LED Licht ;) ... aber bist Du auf einer Veranstaltung, oft auch mit Bühne, dann setzen die gerne buntes LED Licht ein, zB Magenta  aber auch blau und andere Farben. Hast Du solche Lichter, fehlen oft Teile des Spektrums, die man bräuchte, um zu korrigieren.

Althergebrachtes Scheinwerferlicht, das mit Farbfolie gefärbt wird, ist normalerweise besser zu handlen

Nö, ich spreche vor allem in meinem Interesse ... ich habe viel Veranstaltungsfotografie gemacht, in den letzten Jahren wird es immer schwerer Tonwertabrisse zu vermeiden. Blitz ist da keine Option, schon aus Rücksicht auf die Stimmung.

Ich bin ja ein ziemlicher Newbie in der Fotografie, habe erst 35 Jahre Erfahrung .... vielleicht wirds ja noch

35 ist wirklich nicht viel  😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb nightstalker:

das SKF ist das, wo die Leute hinkommen, die aus dem Seniorenheim geworfen werden, weil sie die Altergrenze überschritten haben ....

Ach deshalb - hab mich schon gewundert wieso das Thema hier so völlig vergessen wird und es um LED Scheinwerfer geht ...

(duck und weg🤭😉)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Christian_HH:

Ach deshalb - hab mich schon gewundert wieso das Thema hier so völlig vergessen wird und es um LED Scheinwerfer geht ...

(duck und weg🤭😉)

Ja, man muss Rücksicht nehmen ;) .... wenn sie nicht mehr wissen, worum es ging, machen sie einfach mit einer Sensordiskussion weiter, insofern haben wir Glück, dass die Scheinwerfer uns davor gerettet haben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb lefou:

Immer das Gleiche. Schon in der Steinzeit wurde gestritten ob die beste Höhlenmalerei mit Kohle, Kreide oder Rötel gemacht wird.
Der Sensor hatte allerdings größtenteils 5 Finger, wobei damals große Sensoren im Nachteil waren.

wobei die Streitereien, welche Höhlenwandgrösse die beste wäre, nicht vergessen werden dürfen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb nightstalker:

Ja, man muss Rücksicht nehmen ;) .... wenn sie nicht mehr wissen, worum es ging, machen sie einfach mit einer Sensordiskussion weiter, insofern haben wir Glück, dass die Scheinwerfer uns davor gerettet haben

Hm, das sehe ich zwar nicht, aber sei es drum ...Trotzdem schade das das Thema so mit OTs zerschossen wird nur weil es einige nicht interessiert, bei Lowlight und bzw bezogen auf Lichter wäre aus der Praxis auch nochmal interessant.

Was das Lernen aus Foren angeht, ich hoffe das Ratschlag oben ist überflüssig (dann wäre ich weder bei Fuji noch bei mft gelandet), nicht mal aus Büchern lernen ist optimal, sondern von allem etwas, und vor allem selber losziehen und machen :)

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Christian_HH:

Trotzdem schade das das Thema so mit OTs zerschossen wird nur weil es einige nicht interessiert, bei Lowlight und bzw bezogen auf Lichter wäre aus der Praxis auch nochmal interessant.

Eigentlich hat der TO ein sehr schönes Schlusswort gesprochen. Wüsste nicht, was jetzt im ursprünglichen Sinn des Threads noch gross zu schreiben wäre, ausser man würde einmal wirkliche relevante Beispiele diskutieren und nicht nur (im wahren Wortsinn) Schönwettersituationen...

🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Christian_HH:

Hm, das sehe ich zwar nicht, aber sei es drum ...Trotzdem schade das das Thema so mit OTs zerschossen wird nur weil es einige nicht interessiert, bei Lowlight und bzw bezogen auf Lichter wäre aus der Praxis auch nochmal interessant

das ist nicht OT .... genau solches Licht ist ein Problem, wenn man JPGs macht ... mit RAW gehts ein bisschen besser meistens, aber auch nicht perfekt natürlich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Christian_HH:

[...] Trotzdem schade das das Thema so mit OTs zerschossen wird [...]

 

vor 12 Minuten schrieb wasabi65:

[...] ausser man würde einmal wirkliche relevante Beispiele diskutieren und nicht nur (im wahren Wortsinn) Schönwettersituationen...[...]

Dann wollen wir das Thema mal schnell mit LED-Lampen retten 🛠️

JPEG-ooc:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Raw-Entwicklung mit DxO:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb wasabi65:

Eigentlich hat der TO ein sehr schönes Schlusswort gesprochen.

Also wir hatten eigentlich noch gar nicht vor die Diskussion zu beenden, sie wird jetzt für uns beendet,😳 speziell was das Potential der JPG Engines angeht. Es ist etwas sonderbar wenn ausgerechnet diejenigen für die JPG eh nur als Vorschau o.ä taugt das Thema  schließen.
Wenn mich ein Thema langweilt dann laß ich die anderen trotzdem gerne weiter diskutieren und sei es weil es vielleicht wieder interessant wird (für andere)? Aber vielleicht bin ich jetzt der Altmodische mit der Gesprächskultur, also im Zweifel - sorry - dann halt nicht 😉

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...