Jump to content

Topaz Denoise: Neue Version mit Einführungspreis (bis 6. Juni)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Topazlabs hat mit Topaz Denoise 2.2.1 eine neue Version der bewährten Entrauschungs-Software veröffentlicht.

Wichtigste Neuerung:
Der Algorithmus, um verschiedene Formen des Bildrauschens zu entfernen, kann auch gezielt auf bestimmte Bereiche angewendet werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bis zum 6. Juni gilt der Einführungpreis von $59,99 statt $79,99 – mit unserem Code FORUM spart ihr nochmal 15% (Endpreis $50,99)!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Linse66:

Ich habe gerade die Testversion.....unglaublich gut!!!

Ich werde es mir kaufen. Gerade jetzt wo es auch Masken gibt!!!

Nicht nur die Maskierung in der neuen Version ist interessant, sondern auch die  "Low Light" Color Noise Entrauschung bei High ISO. Mal schauen wie sich das bewährt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast KDKPHOTO
vor 5 Minuten schrieb droehnwood:

Zumal man es ja vorher unverbindlich testen kann.

Mein Fazit ist erst einmal sehr positiv. Schärfen und Entrauschen, besser als es LR kann.

Ich werde es wohl auch kaufen...

Ich habe mir die Testversion auch runter geladen. Macht einen besseren Eindruck als die Vorgänger Version-

Der Schärfe Algorithmus von LR ist 10 Jahre alt, jetzt angepasst an die X Trans. 

Mal eine Frage: Wenn Ihr ein RAW aufgenommen habt, in welchem Dateiformat entrauscht und schärft Ihr ? RAW oder Jpeg? 

Bei gr.RAW's dauert es manchmal sehr lange bis das RAW geladen wurde oder Ergebnis nach dem Entrauschen zu sehen ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb KDKPHOTO:

I

Mal eine Frage: Wenn Ihr ein RAW aufgenommen habt, in welchem Dateiformat entrauscht und schärft Ihr ? RAW oder Jpeg? 

Bei gr.RAW's dauert es manchmal sehr lange bis das RAW geladen wurde oder Ergebnis nach dem Entrauschen zu sehen ist. 

Angeregt durch diese Frage habe ich mal 15 Fotos aus der E-M5II, die sowohl als JPG ooc wie als ORF gespeichert sind mit DeNoise Batch automatisch verarbeiten lassen. 

Dabei habe ich festgestellt:

-  obwohl Batch, wird für jedes Foto Entrauschen und Schärfen individuell ermittelt

- da JPG ooc bereits in der Kamera entrauscht und geschärft wurde, stellt DeNoise diese Parameter sanfter als bei RAW ein: Beispiel für JPG ooc 6 und  36, für RAW 13 und 61

- da JPG ooc bereits Artefakte aufweist sind die durch DeNoise noch etwas verschlimmbessert worden,  im entrauschten RAW jedoch vermieden

- die Verabeitungszeit für JPG oder RAW ist die gleiche und hängt wesentlich davon ab, in welchem Format JPG, TIF, PNG, DNG abgespeichert wird (38 sec JPG, 59 sec DNG)

- fertigen JPGs aus DeNoise sind ca 40% größer als die ooc, die TIFs sind 5x, die DNGs 10x größer

_ bemerkenswert war für mich das DeNoise Batch im Hintergrund schneller lief als im Vordergrund.

 

Mein Fazit:

Wenn Denoise im Batch, dann nur mit RAW-Dateien.

Wenn Speicherplatz ein Kriterium ist, dann DeNoise als Plugin  (CS6 in meinem Fall), weil keine Zwischendatei gespeichert werden muss

 

Hier die Ergebnisse 1280x960 direkte Ausschnitte  JPG ooc und dieses in DeNoise automatisch bearbeitet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1280x960 direkter Ausschnitt aus dem RAW in CS6 entwickelten Foto und dessen Plugin DeNoise automatisches Ergebnis 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um DeNoise &Co. auf die Spitze zutreiben, habe ich noch einen Versuch mit einem ISO12800 Foto gemacht.

Zunächst hier ein direkter Ausschnitt 12800x960 aus dem RAW (mit starkem Farbrauschen)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann die mit DeNoise Auto Settings und Low Light Mode on bearbeitete Version dieses Ausschnitts (der Colour Noise Schieber brachte keine weitere Verbesserung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Mal eine Frage: Wenn Ihr ein RAW aufgenommen habt, in welchem Dateiformat entrauscht und schärft Ihr ? RAW oder Jpeg? 

Bei gr.RAW's dauert es manchmal sehr lange bis das RAW geladen wurde oder Ergebnis nach dem Entrauschen zu sehen ist. 

Ich habe gar keine JPEG OOC mehr. Ich nehme ausschließlich in RAW auf und schiebe dann die Bilder durch LR. Fast immer gibt es etwas zu Bearbeiten, was im JPEG immer nachteilig ist/wäre. Von daher... Für die Masse der Bilder wende ich automatisch mein eigenes Profil an, dann passt das für mich.

Das Entrauschen mit Topaz werde ich bestimmt nur selektiv bei den besten Aufnahmen machen, und nicht generell. Von der Geschwindigkeit ist es ganz passabel, nur die Übergabe und Rückkehr zum externen Programm dauert in Summe natürlich einen Augenblick. Aber das werde ich in Kauf nehmen.

@joachimeh:

Schönes Vorher-/Nachher-Beispiel. Und wie ich finde wurden die Details ganz prächtig vom Rauschen getrennt. Auch wenn man es wohl nicht ganz so stark hätte Entrauschen müssen...

bearbeitet von droehnwood
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb droehnwood:

Ich habe gar keine JPEG OOC mehr. Ich nehme ausschließlich in RAW auf und schiebe dann die Bilder durch LR. Fast immer gibt es etwas zu Bearbeiten, was im JPEG immer nachteilig ist/wäre. Von daher... Für die Masse der Bilder wende ich automatisch mein eigenes Profil an, dann passt das für mich.

Das Entrauschen mit Topaz werde ich bestimmt nur selektiv bei den besten Aufnahmen machen, und nicht generell. Von der Geschwindigkeit ist es ganz passabel, nur die Übergabe und Rückkehr zum externen Programm dauert in Summe natürlich einen Augenblick. Aber das werde ich in Kauf nehmen.

@joachimeh:

Schönes Vorher-/Nachher-Beispiel. Und wie ich finde wurden die Details ganz prächtig vom Rauschen getrennt. Auch wenn man es wohl nicht ganz so stark hätte Entrauschen müssen...

Ich habe bewusst DeNoise die Settings selbst einstellen lassen. Natürlich kann man noch gezielter arbeiten, aber das war mir hier nicht der Mühe wert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb joachimeh:

Zunächst hier ein direkter Ausschnitt 12800x960 aus dem RAW (mit starkem Farbrauschen)

Gibt es schon 40/3 als Weiterentwicklung von 4/3? 😂

Vergleich ist gut. Die Frage bleibt - wie würden hier andere "Entrauscher" abschneiden? Wie viel mehr bringt dieses Tool im Vgl. zu Boardmitteln? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb allkar:

Gibt es schon 40/3 als Weiterentwicklung von 4/3? 😂

Vergleich ist gut. Die Frage bleibt - wie würden hier andere "Entrauscher" abschneiden? Wie viel mehr bringt dieses Tool im Vgl. zu Boardmitteln? 

tja leider, wieder mal ein Schreibfuder (was Nullen nicht alles anrichten können)

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SKF Admin:

Kurze Erinnerung: 

Einführungspreis nur noch bis Samstag, 6. Juni!

» Zum Angebot (und an 15%-Gutscheincode FORUM denken!)

Der Gutschein gilt ja für alle TOPAZ Produkte. Ich habe mir deshalb auch Gigapixel gegönnt und bin verblüfft, wie gut damit noch brauchbare Crops möglich sind. Dazu ein Beispiel

Original

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Auschnitt mit Gigapixel 4-Fach vergrößert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb joachimeh:

Um DeNoise &Co. auf die Spitze zutreiben, habe ich noch einen Versuch mit einem ISO12800 Foto gemacht.

Zunächst hier ein direkter Ausschnitt 12800x960 aus dem RAW (mit starkem Farbrauschen)

 

Hallo Joachim, wenn ich dich korrigieren darf, hier sieht man fast nur Helligkeitsrauschen, Farbrauschen ist da so gut wie nicht dabei.

Der LowLight Mode nimmt nochmal etwas von den Details weg, ist aber bei Farbrauschen die bessere Methode. Ich persönlich entferne (nur) das Farbrauschen bereits in Lightroom, bevor ich das Foto an Topaz übergebe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im  Sony 200-600 gibt es ein Beispiel von Alexander @ALUX, bei dem ich eine auffällige und aus meiner Sicht unschöne Farbveränderung sehe. Macht Topaz so etwas häufig? Ich meine den Beitrag #302 in diesem Thread:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/126779-sony-fe-200-600mm-f56-63-g-oss-sel200600g/page/13/?tab=comments#comment-1729377

Ich frage, weil ich auch im Sonyalphaforum ein Beispiel mit stark veränderten Farben gesehen habe.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...