Jump to content

Bild- und Videoqualität schlecht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen!

ich habe mir vor kurzem die Kamera Canon M50 gekauft. Hauptsächlich mit dem Hintergedanken kleine Vlogs für Familie und Freunde zu drehen. Nun habe ich mit der Kamera gespielt und sie so ein bisschen mitgenommen in meinen Alltag, um ein Gefühl für sie zu entwickeln. Alles schön und gut bis ich dann die Dateien auf mein Laptop gezogen habe und richtig enttäuscht war von der Videoqualität. Ich weiß nicht, warum aber mein Bild wirkt so pickelig/rauschend. Es ist irgendwie schwer zu beschreiben. Es ist halt kein scharfes Bild. Als ich dann  auf Youtube nach Videos geschaut habe, die mit der Kamera aufgenommen wurden, waren die super scharf. Erst habe ich gedacht, dass es am Licht liegt aber selbst wenn ich am helllichten Tag rumspaziere und alles aufnehme sieht das Bild so kacke aus.  Könnte mir da vielleicht jemand behilflich sein und mir bitte erklären woran das liegt und wie ich das beheben kann? Am besten so, dass ein Grünschnabel des versteht? 

Alles Liebe, eure Himmelsfvlter

 

Edit: Ich habe mal ein Bild geschossen, ich hoffe ihr seht was ich meine. Das Bild rauscht so und das ist auch bei Videos so - egal was für Lichtbedingungen ich habe. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von himmelsfvlter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen zusammen, 

danke für die schnelle Antwort! Ehrlich, ich habe das ganze Internet durchsucht und hab keine Antwort für mein Problem gefunden.

 

Ich habe das zwar jetzt oben angefügt, mach das aber hier nochmal. 

 

Es sieht halt bei jeder Datei, unabhängig davon, ob es ein Video oder Foto ist, so aus. Das Bild rauscht irgendwie.  Und selbst wenn ich die besten Lichtverhältnisse habe sieht es so aus... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tura:

Wie sehen denn deine Bild- und Videoeinstellungen in der Kamera aus ?

Alles auf bestmöglicher Qualitätsstufe ?

Also meine Einstellung sieht so aus (ich habe übrigens meine Kamera auf englisch, ich hoffe das ist kein Problem) 

Movie rec quality

1920x1080 29.97fps

Standard (IPD)

Movie rec. size FHD 29.97P

 

und bei Fotos 

 24M 6000x4000 [9999]

 

Ich hoffe, dass sind die richtigen Angaben, die du wolltest. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb himmelsfvlter:

Es sieht halt bei jeder Datei, unabhängig davon, ob es ein Video oder Foto ist, so aus. Das Bild rauscht irgendwie.  Und selbst wenn ich die besten Lichtverhältnisse habe sieht es so aus... 

 

Welche ISO Zahl hatte den diese Aufnahme?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb himmelsfvlter:

Wo kann ich denn die Einstellung für ISO finden? Tut mir leid, ich will echt keine dummen Fragen stellen aber mit Kameras kenne ich mich wirklich gar nicht aus

Hallo, ich will eigentlich nicht so kritisch reagieren, aber ich finde deine Vorgehensweise nicht optimal. Es ist völlig in Ordnung,  in einem Technikforum nach Hilfe zu fragen, wenn man nicht weiterkommt. Aber die ISO-Einstellung an einer Kamera gehört nicht zu den selten genutzten Spezialfunktionen, sondern zum kleinen Einmaleins. Durch eine Minute Googlen oder Handbuch lesen kann man die auch für deine Kamera, die ich nicht kenne, finden.

Zu deinem Bild: Ist das ein vergrößerter Ausschnitt? Ist vielleicht nicht das perfekte Beispielbild für einen Fehler...   Das Bild sieht tatsächlich so aus, als wäre die ISO ziemlich hoch gewesen. Wenn es in einem Raum mit eher mittlerer bis schlechter Beleuchtung entstanden ist, hat die Kamera versucht, das mit hoher ISO auszugleichen und das geht zu Lasten der Bildqualität. Auch wenn man selbst noch gut sieht in einem Raum, heißt das nicht,  dass die Kameralinse genauso viel Licht einfangen kann wie dein Auge. Hast du vielleicht ein Bild, das draußen bei Tageslicht entstanden ist? Das sollte anders aussehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CalamityJane:

Hast du vielleicht ein Bild, das draußen bei Tageslicht entstanden ist? Das sollte anders aussehen. 

Und vor allem mit vollständigen EXIF-Angaben speichern - dann sehen wir, was bei der Aufnahme eingestellt war. Falls Du nicht weiß, was die EXIFs sind und warum sie bei den oben eingestellten Ausschnitten fehlen - einfach das Bild auf Forumsgröße verkleinern und ohne weitere Bearbeitung als JPG speichern. Vielleicht schaust Du aber vorher noch mal in die Voreinstellungen des zum Verkleinern benutzten Programms, ob dort die Option: "EXIF entfernen" gesetzt ist. Das dann bitte aufheben.

So, wie es jetzt ist, tappen wir bei allem guten Willen völlig im Dunkeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hi,

den ISO-wert findet man über die oben angebrachte M-fn Taste. Filmst und/ oder fotografierst du im Automodus (grünes A+ auf dem Wahlrad) oder im Manuellen (M)? Versuch mal im manuellen Videomodus deine Einstellungen auf 1/50 als Verschlusszeit, f *das niedrigste das geht* einzustellen und stelle dann den ISO-werte mal auf ganz niedrig, mal auf ganz hoch und gucke ob sich das rauschen vermehrt/ verringert.

LG, Mo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...