Jump to content

LUMIX S 20-60mm F3,5-5,6

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Tifosodie Häuser am Rand sehen schon sehr schräg aus. Bei der Aufnahme mit extremen Weitwinkeln empfiehlt es sich, den Horizont in der Kamera waagerecht auszurichten (Wasserwaage oder künstlicher Horizont), oder eine Perspektivkorrektur (Keystone Entzerrung) im fertigen Bild vorzunehmen. Gerade bei Architekturaufnahmen: 'Stürzende Linien' mag nicht jeder, wenn man sie nicht gezielt als Gestaltungsmittel einsetzen will.

• Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Hier mal ein paar Bilder von der Eifeltour. Alle mit der SIGMA fp und dem Panasonic 20-60mm im RAW-Format aufgenommen und in LR entwickelt. Alles ohne großen Aufwand, wollte aber endlich mal was zeigen 🙂. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Eifel-1 by sobkrates, auf Flickr   Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Eifel-2 by sobkrates, auf Flickr   Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu se

Das Objektiv sieht so aus als passt es zu einer kleinen S1-Kamera, so eine Art GX9 in groß. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass Panasonic den KB-Bereich ausschließlich mit so großen Kameras wie der S1-Serie abdecken will. Mit einer richtig kleinen KB-Kamera, die brauchbare Foto/Video-Funktionen bietet und so einem Objektiv, hätte Panasonic quasi aus dem Stand einen interessanten Bereich besetzt den man bei den anderen Herstellern nicht bekommt. So eine kleine Kamera, die

Hallo Gemeinde ich habe mir einen 67mm Marumi DHG 200 +5 Achromaten besorgt, um mal zu schauen wie der sich bei 60mm am 20-60 macht. Die Nahgrenze oben raus ist ja wie bekannt ziemlich dürftig, ausserdem bin ich immer auf der Suche nach leichten Reisekombinationen... Als mit dabei Makro macht sich der Marumi sehr gut, für das Blümchen oder die Muschel im Urlaub auf alle Fälle geeignet. Alle Bilder OOC ohne RAW-Schärfungstechniken oder Entrauschung (Topaz etc.) - da ginge noch

Posted Images

Hallo Gemeinde

ich habe mir einen 67mm Marumi DHG 200 +5 Achromaten besorgt, um mal zu schauen wie der sich bei 60mm am 20-60 macht.

Die Nahgrenze oben raus ist ja wie bekannt ziemlich dürftig, ausserdem bin ich immer auf der Suche nach leichten Reisekombinationen...

Als mit dabei Makro macht sich der Marumi sehr gut, für das Blümchen oder die Muschel im Urlaub auf alle Fälle geeignet.

Alle Bilder OOC ohne RAW-Schärfungstechniken oder Entrauschung (Topaz etc.) - da ginge noch mehr.

Grüsse
Frank

PS:  irgendein Chinese sollte echt mal endlich einen Satz Zwischenringe für den L-Mount rausbringen...

Edited by frank.ho
  • 4 weeks later...

Alls Tipp für Leute die mit Capture One arbeiten... wenn man bei 20mm fotografiert kann man das Bild auf 27MP strecken d.h. man bekommt eine Datei von 6440x4249 Pixel die Ecken sind sehr gut zu gebrauchen...  einmal ein Bild vorher, der grüne Bereich kann noch verwendet werden siehe Bild daneben...

vor 23 Stunden schrieb Snooopy:

Alls Tipp für Leute die mit Capture One arbeiten... wenn man bei 20mm fotografiert kann man das Bild auf 27MP strecken d.h. man bekommt eine Datei von 6440x4249 Pixel die Ecken sind sehr gut zu gebrauchen...  einmal ein Bild vorher, der grüne Bereich kann noch verwendet werden siehe Bild daneben...

Das kann DXO übrigens auch 👍

vor 4 Stunden schrieb Tifoso:

Was meinst du mit Verzeichnung aus?

Bei der Verzeichnungkorrektur wird das Bild ja so gewölbt, dass gerade Linien enstehen.
Dabei geht eine Teil des Bldinhalts am Rand verloren.

Also: habt ihr in Capture und DXO die Verzeichnungskorrektur dafür abgeschaltet oder
habt ihr den Zugewinn anders erzeugt ?

Grüsse

• 1 month later...