Jump to content

Wasserfälle Bubendorf (Schweiz) (Kritik erwünscht :))


Pareto

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich möchte gerne meine letzten Fotos mit euch Teilen und gerne Kritik von euch erhalten :) Finde sie zwar für den Anfang gut aber da geht sicher mehr :)

Zu den Fotos : Ich ging heute morgen zum Wasserfall in Bubendorf um meine neue Nikon Z6 (24-70 S 4 Objektiv) zu testen. Nach zwei Jahren pause am grossen Gerät (Zwischenzeitlich nur mit dem Handy fotografiert da es mich angegurkt hat meine Canon 7D überall mit zu nehmen) ist es mir ehrlich gesagt nicht leicht gefallen das Motiv richtig einzufangen.
 
Learnings:
  • ND1000 Filter ist zu heftig für diese Lichtsituation mit Vollvormat (ISO100, Blende 4 und trotzdem über 30Sec Belichtung nötig)
  • Ich brauche ein kleineres Stativ, meines hat etwa 30cm ab dem Boden sein Maximum ausgeschöpft, näher über dem Boden hätte ich Wohl noch einen geileren Winkel geholt
  • Weitwinkel ist das nächste Objektiv das ich mir besorge
  • Polfilter war cool bei diesem Objekt, es hat viel Spiegelung weg genommen vom Stein.
  • Muss noch üben in Light Room, bin noch nicht zu frieden mit der Nachbearbeitung.
 
Zum Wasserfall: Direkt unter dem Schloss Wildenstein befinden sich dieser recht spezielle Wasserfall (Sormatfall) in Bubendorf. Der Felsen unterhalb der Wasserfalls wurde durch den Wasserfall geschaffen und nennt sich Kalktuff. Er ist zwar nicht besonders gross aber ich finde ihn optisch sehr ansprechend. Wer ihn besuchen will sollte aber aufpassen, es ist sehr rutschig (Es hat mich richtig auf die Fresse gelegt, muss wohl morgen zum Arzt, denke da ist was kaputt in der Schulter)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüsse aus Basel
Petar
 
bearbeitet von Pareto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe du hast nichts gebrochen...

War erst vor ein paar Wochen dort, eine schöne Gegend!

Mir gefallen alle sehr gut. Vielleicht S/W am wenigsten. Etwas kürzere Belichtungszeiten mit etwas mehr Struktur im Wasser wäre vielleicht auch interessant gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke alles ist gut mit der Schulter/Rippen, wenns gebrochen währe würd ich jetzt heulend im Bett liegen. 😃

Danke für die Tipps, werde es nächstes mal veruchen 😃 Das SW hat mit am wenigsten gefallen, meine Favoriten sins Nr.1 (Kleiner Wasserfall) und der zweitletzt (Frontal) (Bei dem hat es mich auf die 12 gelegt, zum glück bin ich nid die Klippe runter 😅) Kannst du noch ein paar schöne Wasserfälle in BL ?

 

Grüsse aus Pratteln (Schreibe Basel weim die wenigsten wissen wo Pratteln ist...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wasabi65

Musste heute doch um Arzt weil die Schmerzen zu grosse waren, hab ne fette Zerung und Falle ne woche aus bei der Arbeit. Schade, bei dem Wetter hätte es sicher schöne Fotos gegeben am Feierabend :) (Arbeite in Bubendorf, hier hat es genug Natur :))  

 

@sardinien

Vielen dank :D Werde es heute Abend mal probieren und nochmals hochladen, meinst du alle Fotos oder ein spezielles ? 

Gruss Petar

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pareto:

Vielen dank :D Werde es heute Abend mal probieren und nochmals hochladen, meinst du alle Fotos oder ein spezielles ? 

Das 1. Bild würde aus meiner Sicht die geringste Nacharbeit erfordern. Die gezeigten Fotos haben einen großen Kontrastumfang und würden vielleicht in LR einen Bildstil erfordern, der eine hohe Dynamik abliefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sardinien

Was  meinst du jetzt dazu ? Habe mal die zwei mit dem kleinsten Dynamikumfang nochmals neu bearbeitet. 

Alt: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Neu: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

 

 

Alt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Neu:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

@wasabi65

Danke dir :D

Gruss Petar

bearbeitet von Pareto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Versionen sind sehr schön! Du hast den Effekt des fliessenden Wassers gut umgesetzt. Als ich vor ein paar Wochen dort war, hatte es zu viele Leute, schlechtes Licht und kein Stativ...

😉

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petar,

die Nachbearbeitungen sehen sichtbar besser aus. Man könnte von der Felswand noch den Grünstich reduzieren, der wohl von der Tiefenanhebung kommt.

Hier mal 2 Aufnahmen von meiner Wohngegend auf der Schwäbischen Alb. Beide Aufnahmen wurden im HiRes Modus durchgeführt mit einer Belichtungszeit von 1 Sek.. Durch den Stack aus 8 Aufnahmen wird eine Auflösungserhöhung, Rauschminderung und "weichgezeichnetes Wasser" erzielt. 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pareto,

du suchst also das Optimum (kleiner Scherz ;-). Hier meine unmaßgebliche Meinung:

Auf Bild 1 und 6 wäre mir persönlich zu viel Ablenkendes drauf, das müsste konzentrierter sein.

Bild 2 gefällt mir vom Motiv, aber da müssten die Schatten aufgehellt werden.

Bild 3 finde ich am besten, ich würde es etwas beschneiden, so dass oben links die Felskante in die linke Ecke hineinläuft.

Bild 4: Die S/W-Version spricht mich eigentlich bei dem Motiv und Licht nicht an. Würde ich nicht machen.

Bild 5: Das erscheint mir schief, kippt das nach links? Ansonsten ist es wie 2, aber durch den fehlenden Sonnenstern langweiliger.

Hoffe, es hilft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Pareto:

Ja die Engtligenfälle...viel Glück mit den Rippen...doch etwas schwierigere „Anreise“ als in Bubendorf. Aber den Ausflug wert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb wasabi65:

Ja die Engtligenfälle...viel Glück mit den Rippen...doch etwas schwierigere „Anreise“ als in Bubendorf. Aber den Ausflug wert!

Werde ich dann Situativ entscheiden, solange ich die Schmerzmittel nehmen muss wird es eh nichts mit dem Autofahren :)

 

@sardinien

Deine Fotos schauen klasse aus :D Ich muss unbedingt das übereinander legen im Lightroom lernen 

 

@Lümmel

Danke für das Feedback, werde das mit Foto Nummer 3 noch probieren :D

Gruss Petar

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Pareto:

 

@sardinien

Deine Fotos schauen klasse aus :D Ich muss unbedingt das übereinander legen im Lightroom lernen 

 

Die HiRes Aufnahmen der G9 werden in der Cam gestackt. Bin einer der wenigen im MFT Lager, der diese Technik für Wasserfälle nutzt. LR ist nicht der Spezialist fürs übereinander legen. Ich verwende für die Stackerei:

Fokusprojekt Pro4

Photoshop, das in dem Adobe Foto Abo integriert ist

Allgemein:

In 14 Tagen bin ich in Slowenien am Slap Pericnik  Wasserfall (Vrata Tal). Ein beeindruckender Fall aus unterschiedlichsten Perspektiven. Ist man in der Gegend, ist das Soca Tal ein fotografisches Highlight incl. des Quellschlundes.

In der Schweiz empfand ich die Wanderung an den Oberhornsee von Stechelberg aus als sehr lohnend. Besonders hat es mir in dieser Wasserfallgegend der Schmadribachfall angetan. Die Blickwinkelvarianten sind enorm und auch die Möglichkeiten von den Brennweiten

2008 waren wir auf Island im Mai bei idealen Lichtverhältnissen. Ein Wasserfalltraum :D

Um an die idealen Aufnahmepunkte zu kommen, kann auch mal ein Seil notwendig sein, selbst auf unserer normalerweise wasserarmen Schwäbischen Alb. Hier eine HighRes Aufnahme (103687 x 7776 , MFT 25 mm, 1 Sek., f/2.5)  vom Junginger Wasserfall, nach starken Regentagen mit Seilunterstützung:


 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...