Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin seit Januar dieses Jahres ein Besitzer der Panasonic G9 und seit längerem des Panaleica 100-400.

Nun wollte ich mal manuell scharfstellen und ich habe Probleme damit.

Panaleica ist auf M gestellt.

G9 ist der Drehknopf ( AFS/AFF, AFC, M ) auf M gestellt.

Wenn ich nun den Entfernungsring am Objektiv drehe ( egal ob linksherum oder rechtsherum ) tut sich garnichts, immer nur ein unscharfes Bild das sich nicht verändert.

 

Was mache ich falsch ?

BG KHL

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dokterli,

um auf manuellen Fokus umzustellen, reicht es vollkommen aus, nur am Objektiv auf MF umzuschalten. Das "M" an der Kamera bewirkt nur, dass sämtliche Zeit-, Blenden- und weitere Automatiken deaktiviert sind.

Der von Dir beschriebene Effekt klingt nach einem deaktivierten Fokusring. Das kann man im Menü "Schraubenschlüssel" einstellen. Hab's gerade an meiner G9/100-400 Kombi so nachstellen können. Bitte schau bei den Einstellungen Deiner Kamera mal an der Stelle nach.

 

Grüße und einen schönen Restsonntag,

Holger

 

bearbeitet von BlackR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, bei mir geht beides, entweder den Schalter am Objektiv auf manuell oder der Schalter an der Kamera auf manuell, dann ist jeweils der AF deaktiviert und ich kann manuell scharfstellen.

Steht bei dir der Wahlschalter auf Einzelbild bzw. Serienaufnahme? Nicht, dass du den 6k-Postfocusmodus aktiv hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...