Jump to content
43testit

Grundlegende Fragen zum C-AF der A9

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hätte eine grundlegende Frage zum C-AF der A9::

Nach allem, was ich lese, gab es mit der Firmware 5.0 eine neu eingeführte 3D-Tracking-Funktion für den C-AF.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Objekt getracked, welches beim Halbauslösen selektiert wurde.

Ich meine aber, irgendwo gelesen zu haben, dass die Sony A9 auch sich bewegende Motive selbständig erkennen und verfolgen kann.
Sollte das stimmen, müsste man - zumindest, wenn nur ein sich bewegendes Motiv (auch angeblich bei sich bewegendem Hintergrund durch Panning) im Sucherbereich erfasst wird, eigentlich nur noch zusehen, dass bei der Verfolgung das sich bewegende Motiv nicht gänzlich aus dem mit AF-Sensor besetzten Bereich verschwindet. Wie aber wird diese Funktion aktiviert?

Hintergrund meiner Anfrage:

Die zuerst genannten 3D-Tracking-Variante setzt nach meinem Verständnis zumindest voraus, dass man einmal das Objekt mit seinen Eigenschaften durch halbes Durchdrücken des Auslösers erfasst und die Sony A9 dann das Motiv verfolgt, solange es durch die AF-Felder erfasst werden kann.

Die automatische Bewegungserkennung + Tracking hätte dagegen den Vorteil, dass ich zu Beginn - zumindest bei nur EINEM sich bewegenden Motiv - nicht zwingend den AF-Felder-Komplex über das gewünschte Motiv plazieren muss, was beispielsweise bei einem kleinen, schnell fliegenden Vogel von Vorteil wäre, den die A9 gerade noch erkennen bzw. irgendwie im Sucher "irgendwo" erfassen und theoretisch verfolgen könnte, solange ich die A9 einigermaßen korrekt mitziehe.

Kann die A9 wirklich sich bewegende Motive selbständig erkennen und verfolgen, ohne dass ich zuvor den AF-Feldkomplex oder das AF-Feld zu Beginn einmal über dem gewünschten Motiv plaziert haben muss? Falls ja: Was ist hierzu bei der A9 einzustellen?

Herzlichen Dank im voraus

43testit

Posted (edited)
vor 23 Minuten schrieb 43testit:

Nach allem, was ich lese, gab es mit der Firmware 5.0 eine neu eingeführte 3D-Tracking-Funktion für den C-AF.

Es gab ein Echtzeit Tracking.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Objekt getracked, welches beim Halbauslösen selektiert wurde.

ja

Ich meine aber, irgendwo gelesen zu haben, dass die Sony A9 auch sich bewegende Motive selbständig erkennen und verfolgen kann.

Mit dem breiten Feld kann man durchaus einen fliegenden Vogel am Himmel verfolgen ohne viel zu machen. Nur hat das schon früher funktioniert. Mit unruhigem Hintergrund funktioniert das aber nicht.

Kann die A9 wirklich sich bewegende Motive selbständig erkennen und verfolgen, ohne dass ich zuvor den AF-Feldkomplex oder das AF-Feld zu Beginn einmal über dem gewünschten Motiv plaziert haben muss? Falls ja: Was ist hierzu bei der A9 einzustellen?

Echtzeittracking mit dem "Fokusfeld breit".

Ich kann dir für Sony Fragen übrigens das neue Sony Markenforum von Andreas empfehlen: https://www.sonyalphaforum.de/

Edited by octane

vor 6 Minuten schrieb octane:

Echtzeittracking mit dem "Fokusfeld breit".

Ich kann dir für Sony Fragen übrigens das neue Sony Markenforum von Andreas empfehlen: https://www.sonyalphaforum.de/

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten und den Hinweis auf das neue Forum!

Meinst Du mit "Echtzeittracking mit dem Fokusfeld breit" die Option FOKUSFELD-> TRACKING:BREIT ?

Wenn ich Dich richtig verstehe, funktioniert die automatische Motiverkennung nicht sehr gut, wenn der Hintergrund unruhig ist.
Welche Einstellung empfiehlt sich alternativ, wenn ich die 1. Variante mit Mustererkennung des Motivs bei halbem Durchdrücken des Auslösers + anschließendes Verfolgen dieses Motivs ausprobieren möchte?

M Flexible Spot?

Danke und Gruß

43testit