Jump to content

Welche MFT Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 30.5.2020 um 10:49 schrieb FabC:

Also auf eine GX10 würde ich auch nicht zwingend warten. Entweder wirds die GX8 oder GX9

Ich erwarte da auch nicht mehr als ein reines Featureupdate. Schon eine GX9 hat mehr davon als ich je brauche und das Einzige was mft weiter nach vorne bringen könnte das gab es bei der M5III und M1III auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin!

ich habe mit MFT und ein paar Leica-Linsen die Freude an der Fotografie wiedergefunden. Meine winzige GX800 werde ich behalten.

Jetzt soll ich für Freunde ein paar Portraits machen (Einschulung, nur unter freien Himmel, nicht groß Zeit, muss alles sofort sitzen). Das heißt, ich muss liefern.

Meine GX800 ist auf minimale Größe getrimmt. Genau der Punkt, weswegen ich sie mir gekauft hatte. Für diesen Anlass jetzt, brauche ich aber etwas handfesteres mit Sucher.

Ich könnte meine DSLR wieder nehmen. Die habe ich das letzte halbe Jahr nur noch auf dem Repro-Gestell gehabt.

Oder aber eine GX8 dazukaufen, was mir irgendwie viel lieber wäre.

- Vom Nachfolger GX10 ist ja nichts mehr zu hören. Oder doch?
- Gibt es die GX8 eigentlich noch irgendwo neu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich  brauche ja nicht die beste Kamera aus Vergleichstests oder auf Grund ihrer verbesserten Parameter. Meine persönlichen Kriterien weichen häufig davon ab. Die GX8 wäre aus den verfügbaren Lumix-Modellen mein Kandidat. Nur wenn doch noch eine neue GX kommen sollte, würde ich vielleicht neu abwägen.

Die G9 und die GX9 sind bestimmt auch gute Kameras.
(G9 größer als GX8, und mit dem "Prismen-Buckel" rein äußerlich zu sehr SLR, nach meinem Geschmack.
Die GX9 ist nah drann, aber für mich wäre die GX8 besser, als Erst-Kamera zur vorhandenen  GX800.)

Ich werde mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Beaker & Bunsen:

Die GX9 ist nah drann, aber für mich wäre die GX8 besser, als Erst-Kamera zur vorhandenen  GX800

Nicht, daß Du das begründen müßtest, aber interessieren würde es mich schon ;).

Mir war die GX8 seinerzeit zu groß, und ich habe sie übersprungen. Die GX9 kam mir dann wieder gerade recht, da kleiner und handlicher und sie noch einige Goodies mitbringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Abwägung liegt schon ein paar Monate zurück. Ich  weiß gar nicht mehr so genau, was letztendlich ausschlaggebend war. Bin am Ende  dazu gekommen: GX10 - und falls die nicht kommt, dann GX8.
Das Größenargument  zählt nicht, denn dafür habe ich ja die GX800. Deswegen kann es ruhig das wettergeschützte Gehäuse der GX8 sein. Rangefinder-Format ist Pflicht! 🙂 Also die Kamera muss (in meinen Augen) hübsch sein, sonst hätte ich kein Spaß daran. :-))

Was würdet  Ihr von beiden Cams (GX8 oder GX9) nehmen, wolltet ihr Portraits mit dem PanaLeica DG Nocticron 42,5 mm / F1.2 machen?

Ich werde die Tage noch einmal in ein Geschäft  fahren, um die GX9 in die Hand zu nehmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Beaker & Bunsen:

[...] für mich wäre die GX8 besser, als Erst-Kamera zur vorhandenen  GX800 [...]

Wenn es um die Zahlen geht, warum dann nicht GX80? Ist noch näher an der GX800 😇.

Spaß besiseite. Wenn es um Portraits geht, dann glänzen GX9 (und auch G9) mit sehr natürlichen Hauttönen bereits in den JPEG-ooc. Für die GX8 kann ich es nicht definitiv sagen, die war mir damals auch zu klobig. Da aber in dieser Disziplin die neuere GX80 auch nicht mithalten kann, vermute ich es auch für die GX8.

Mit der GX9 hat man wieder ein richtiges "Leica-Gefühl" in der Hand, gerade mit den portrait-typischen Brennweiten. Besonders liebe ich auf Grund des kompakten Gehäuses, dass man das AF-Feld einfach mit dem rechten Daumen verschieben kann, was bei größeren Kameras nicht mehr so einfach ist (deswegen der Joystick bei der G9).
Bei längeren Tüten sind die größeren Gehäuse mit ausgeprägterem Handgriff allerdings besser geeignet, aber auch da hat die G9 der GX8 mittlerweile den Rang abgelaufen.

Auch wenn niemand etwas Genaueres zur GX10 sagen kann, so erwarte ich doch wieder ein kleines Gehäuse, denn die haben sich besser verkauft als die GX8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Softride:

Auch wenn niemand etwas Genaueres zur GX10 sagen kann, so erwarte ich doch wieder ein kleines Gehäuse,

Bloß weil wir Forumer darauf warten, heißt das ja lange noch nicht, daß bald eine kommt. Wenn die Entwicklung des GX9-Nachfolgers nicht schon sehr weit fortgeschritten ist, kann ich mir bei der aktuellen Marktlage gut vorstellen, daß Pana sich Zeit läßt. Das Gespann G9/GX9 bietet viel und läuft am Markt ordentlich. Jetzt kommt dann erst mal die GH6.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was soll in einer GX10 gross neues kommen?

Naja, schon einiges ;) ... aber relevantes für den Normalanwender eher nicht

Ich bin ein ganz grosser Fan der GX8, der Sucher ist der Wahnsinn, der Touchscreen ist mit dem Auge am Sucher besser bedienbar als bei der GX9, der Akku ist grösser und stärker und man hat mehr in der Hand.

Allerdings würde ich immer die GX9 empfehlen, ausser der Kaufinteressierte weiss genau, wieso er die GX8 will.

Gründe:

Die GX9 hat einen supersanften Verschluss, man muss sich keinerlei Sorgen wegen Shuttershock machen ... das ist bei der GX8 mit manchen Objektiven (zB dem 14-140) anders. Ich nutze sie fast ausschliesslich mit elektronischem Verschluss.

Die JPG Engine und die Belichtung sind ein bisschen besser als bei der GX8.

Mit dem passenden Originalgriff, oder dem etwas kleineren JJC Griff hat man auch was in der Hand, für grössere Objektive (Original ist satter und grösser, JJC ist mit Akkuwechselaussparung und Arca Swiss Bodenplatte für Stativansatz)

Die GX9 ist definitiv eine der gelungensten Kameras, die ich bislang in der Hand hatte .... und ich hatte schon einige in der Hand :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  

Am 26.7.2020 um 22:38 schrieb Beaker & Bunsen:

Moin!

ich habe mit MFT und ein paar Leica-Linsen die Freude an der Fotografie wiedergefunden. Meine winzige GX800 werde ich behalten.

Jetzt soll ich für Freunde ein paar Portraits machen (Einschulung, nur unter freien Himmel, nicht groß Zeit, muss alles sofort sitzen). Das heißt, ich muss liefern.

Meine GX800 ist auf minimale Größe getrimmt. Genau der Punkt, weswegen ich sie mir gekauft hatte. Für diesen Anlass jetzt, brauche ich aber etwas handfesteres mit Sucher.

 

Ääh, na und?

Du musst liefern? Kriegst du Geld dafür? Und wenn ja, refinanziert es ein neues Gerät??

Bei der GX800 würde mich stören, dass sie keinen Gehäusestabi hat. Das ist aber für die Einschulungsportraits unwichtig. Und auch sonst- du hast nicht näher beschriebene Leica-Objektive- da ist auch eines zum Freistellen dabei? Aber selbst das sollte man lieber nicht übertreiben, sobald mehr als eine Person auf dem Foto ist.

Ich habe alle Fotos von der Einschulung meines Sohnes im letzten Jahr- die Segnung in der Kirche, die Gruppenfotos draußen und noch die Einzelfotos im Restaurant- mit meiner Pen PL5 und dem Panaleica 25-er gemacht. Draußen hätte es vermutlich sogar ein Kitzoom getan! Also das ist wirklich nichts, was die Technik herausfordert.

Oder brauchst du etwas handfesteres mit Sucher, um Andere zu beeindrucken? ;)

 

Edit: Ich habe gerade erst deine folgenden Beiträge gelesen. Du willst was Neues haben und das soll auch schön aussehen, das ist auch legitim. Aber für Einschulungsfotos brauchst du es jedenfalls nicht. Schon gar nicht Blende 1.2!

bearbeitet von Kammermusikfan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2020 um 14:46 schrieb nightstalker:

was soll in einer GX10 gross neues kommen?

Naja, schon einiges ;) ... aber relevantes für den Normalanwender eher nicht

Ich bin ein ganz grosser Fan der GX8, der Sucher ist der Wahnsinn, der Touchscreen ist mit dem Auge am Sucher besser bedienbar als bei der GX9, der Akku ist grösser und stärker und man hat mehr in der Hand.

Allerdings würde ich immer die GX9 empfehlen, ausser der Kaufinteressierte weiss genau, wieso er die GX8 will.

Gründe:

Die GX9 hat einen supersanften Verschluss, man muss sich keinerlei Sorgen wegen Shuttershock machen ... das ist bei der GX8 mit manchen Objektiven (zB dem 14-140) anders. Ich nutze sie fast ausschliesslich mit elektronischem Verschluss.

Die JPG Engine und die Belichtung sind ein bisschen besser als bei der GX8.

Mit dem passenden Originalgriff, oder dem etwas kleineren JJC Griff hat man auch was in der Hand, für grössere Objektive (Original ist satter und grösser, JJC ist mit Akkuwechselaussparung und Arca Swiss Bodenplatte für Stativansatz)

Die GX9 ist definitiv eine der gelungensten Kameras, die ich bislang in der Hand hatte .... und ich hatte schon einige in der Hand :) 

GX9 kann ich absolut bestätigen. Was ich nicht wußte daß es einen Griff mit Akkuwechselaussparung gibt. Danke für die Info. Hab den Originalen der zum Akkuwechsel  manchmal schon etwas nervig ist. Wie sieht das beim Kartenwechsel aus, geht das auch???  Wenn ja werde ich den JJC ausprobieren und schaun welcher mir besser in der Hand liegt. 

klm

 

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

der Originalgriff ist grösser, der JJC dezenter, mit kleinen bis mittleren Objektiven angenehm zu nutzen ... mit dem 12-100 finde ich den Panasonicgriff aber doch angenehmer

 

https://www.amazon.de/gp/product/B08147CMVB/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

der JJC Griff ist besonders praktisch durch das integrierte Arca Swiss Profil, natürlich nur, wenn man einen entsprechenden Kopf auf dem Stativ hat (bzw eine entsprechende Adapterplatte)

Durch die Aussparung sind Karte und Akku wechselbar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb nightstalker:

 

 

der Originalgriff ist grösser, der JJC dezenter, mit kleinen bis mittleren Objektiven angenehm zu nutzen ... mit dem 12-100 finde ich den Panasonicgriff aber doch angenehmer

 

https://www.amazon.de/gp/product/B08147CMVB/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

der JJC Griff ist besonders praktisch durch das integrierte Arca Swiss Profil, natürlich nur, wenn man einen entsprechenden Kopf auf dem Stativ hat (bzw eine entsprechende Adapterplatte)

Durch die Aussparung sind Karte und Akku wechselbar

nutze zur GX9 hauptsächlich die f 1,7-er FB's,  15, 25 und 42,5mm, das 14/140-er eher wenig, aber das ist ja in Größe und Gewicht auch noch relativ kompakt. So dürfte der JJC-Griff inkl. Arca Swiss Profil eigentlich für zusätzlichen Halt gut ausreichend sein. Ok und vielen Dank für die prompte Antwort. 

klm           

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Kammermusikfan:

  

[...]
Du musst liefern? Kriegst du Geld dafür? Und wenn ja, refinanziert es ein neues Gerät??

[...]
Oder brauchst du etwas handfesteres mit Sucher, um Andere zu beeindrucken? ;)

[...]Aber für Einschulungsfotos brauchst du es jedenfalls nicht. Schon gar nicht Blende 1.2!

muss ... Die Bilder lassen sich nicht einfach nochmals schießen, wenn beim ersten mal irgend etwas schief lief.  Kein Geld - sondern Freunde. Bin nur Hobbyist. Außerdem: Bezahlung ergibt nicht zwangsläufig "muss". 

beeindrucken ... In meinem meinem näheren Freundeskreis interessiert  sich  kein Mensch mehr für Fototechnik. "Das war  doch vorgestern."  Gilt für FF - und erst recht  für MFT (NICHT für mich!). "Handys machen doch auch so schön bunte Bilder." Wenn ich also nur das Handy ziehen  würde, würde das niemanden verwundern. 

brauchen ... ne, aber  manchmal ist  so ein Anlass der letzte  Auslöser, wenn man schon mal das Gadget ins Auge gefasst  hat. 
Ich komme allerdings doch erst  nächste  Woche dazu, die GX9 persönlich in einem Geschäft zu  treffen. Bin also noch unentschlossen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin, ich habe mich nun für die GX9 entschieden! 🙂

Ich muss sagen, ich bin schon sehr angetan von der Kamera! Es macht Spaß damit zu „arbeiten“, und es fühlt sich gut an.
Der Klappmonitor ist für meine zwecke viel praktischer als so ein schwenk/dreh Ding der GX8. Alles lässt sich gut bedienen, und mit dem JJC-Griff ist auch das Nocticron nicht zu groß.
Inzwischen habe ich mir auch angewöhnt mit dem rechten Auge durch den Sucher zu schauen. Praktisch ist dabei, dass man gleichzeitig den Fokus-Punkt mit dem Daumen (und nicht der Nase) auf dem Touch verschieben kann. Der Sucher zeigt die Farben zwar falsch, ist aber ausreichend klar, und lässt sich mit Brille gut nutzen.

Der Beginn einer langen Freundschaft! 😍

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 11.8.2020 um 20:33 schrieb Beaker & Bunsen:

Moin, ich habe mich nun für die GX9 entschieden! 🙂

Ich muss sagen, ich bin schon sehr angetan von der Kamera! Es macht Spaß damit zu „arbeiten“, und es fühlt sich gut an.
Der Klappmonitor ist für meine zwecke viel praktischer als so ein schwenk/dreh Ding der GX8. Alles lässt sich gut bedienen, und mit dem JJC-Griff ist auch das Nocticron nicht zu groß.
Inzwischen habe ich mir auch angewöhnt mit dem rechten Auge durch den Sucher zu schauen. Praktisch ist dabei, dass man gleichzeitig den Fokus-Punkt mit dem Daumen (und nicht der Nase) auf dem Touch verschieben kann. Der Sucher zeigt die Farben zwar falsch, ist aber ausreichend klar, und lässt sich mit Brille gut nutzen.

Der Beginn einer langen Freundschaft! 😍

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

sehr schöne Kombi hast Du Dir da zugelegt, edel mit der Leica Linse. 

Hab den JJC seit kurzem, da klappte der Deckel nicht ganz nach oben, kennst Du das auch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2020 um 20:30 schrieb klm:

sehr schöne Kombi hast Du Dir da zugelegt, edel mit der Leica Linse. 

Hab den JJC seit kurzem, da klappte der Deckel nicht ganz nach oben, kennst Du das auch?

War bei mir nach dem ersten losen Aufsetzen genauso.
=> Schraube nochmals leicht lösen, und den ganzen Griff mit etwas Druck gegen den Uhrzeigersinn drehen, so dass die Handwulst schön angepresst wird. Dabei Schraube wieder gut anziehen. Seitdem passt das, und hat sich auch nicht wieder verstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Beaker & Bunsen:

War bei mir nach dem ersten losen Aufsetzen genauso.
=> Schraube nochmals leicht lösen, und den ganzen Griff mit etwas Druck gegen den Uhrzeigersinn drehen, so dass die Handwulst schön angepresst wird. Dabei Schraube wieder gut anziehen. Seitdem passt das, und hat sich auch nicht wieder verstellt.

Danke, mehrmals versucht den Griff besser anzupressen, war leider nicht's. Hab die Metallnase auf der linken Seite mit 0,5mm passend zugeschnittenem Hartplastik unterlegt und nun ist's ok.

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also etwas offtopic, aber zur GX9. Ich war sofort bei Erscheinen voll begeistert und habe sie nicht mehr aus dem Kopf bekommen (als Zusatz zu meiner PEN F). Vor ein paar Wochen konnte ich bei einem super Bodypreis nicht mehr widerstehen und hab sie dann am selben Tag gleich wieder retourniert...(In meiner Nähe konnte ich sie nie live in die Hände bekommen).

Für mich war der Sucher ein NoGo, gerade bei einer Rangefinder.... Im Vergleich zu meine Pen F Welten dazwischen... ich war sehr enttäuscht. Ich muß dazu sagen, ich fotografiere praktisch nur (98%) über Sucher. Sonst hätte mir die GX9 super gefallen... Leider....

Fotografiert Ihr alle mehr mit Display??

bearbeitet von olymar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb olymar:

Fotografiert Ihr alle mehr mit Display??

kommt drauf an ;) ... der Sucher ist nicht gross, aber trotzdem nicht schlecht (ausser bei den Leuten, die empfindlich auf die Farbumschaltung reagieren was bei mir nicht zutrifft) ... die wichtigste Funktion ist für mich der Klappsucher, schon damit ich als Linksäuger besser mit dem Daumen ans Display komme :)  ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb olymar:

[...] Fotografiert Ihr alle mehr mit Display??

Nö, auch wenn ich oft das Klappdiplay nutze.

Klar muss man bei der Baugröße Kompromisse machen aber ich komme prima mit dem Sucher zurecht und ich habe als Vergleich den der G9.

Es gibt eine Reihe von Einstellmöglichkeiten, ich weiß nicht, ob Du die genutzt hast, z.B. ob die Anzeigen im Bild oder außerhalb davon erscheinen. Im letzten Fall ist das Sucherbild natürlich kleiner. Außerdem hängt die Anzeige auch vom eingestellten Seitenverhältnis ab. Bei 4:3 erscheinen rechts und links schwarze Streifen während das Bild bei 16:9 bis an die Kanten reicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich betrachte den Sucher der FX9 quasi als "Hilfsmotor", der springt dann ein, wenn ich mit dem Display wegen der Lichtverhältnisse oder des räumlichen Aufbaus nicht weiterkomme. Damit komme ich gut klar. Bei den Sonys, wo der Sucher vielleicht nicht viel besser, aber jedenfalls größer ist, benutze ich den EVF ewher mehr als das Display. Die von Softride genannten Einstellmöglichkeiten waren für mich sehr nützlich, mich mit der geringen Größe des Suchers zu arrangieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...