Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Leute,

mit mir geht das Fernweh durch. Eigentlich wäre ich gerade mit einem Cabrio in Andalusien unterwegs. Wenn nicht "Corönchen", die Zicke, einen anderen Plan gehabt hätte. So sitze ich daheim und schaue mir alte Bilder an. Da ich meinen Herbst-Wander-Urlaub in den Alpen hier noch nicht gezeigt habe, werde ich das mal nachholen. Wir waren ein paar Tage am Hochkönig im Salzburger Land und anschließend noch in Mallnitz in den Hohen Tauern. Mit dabei hatte ich an Technik die a6400, 10-18, 16-50, 35, 50 und 55-210. Meine GX80 habe ich mal zu Hause gelassen. Ich wollte herausfinden, ob sich die eine oder andere Kamera "besser" bewährt. Auflösung dieser Frage dann am Ende des Threads... 😉

Mein Wanderbesteck bestand aus einem normalen Wander-Rucksack AirZone Trail (30l) von Lowe Pro. Sehr zu empfehlender Wander-Rucksack (Meine Frau hatte die 25_Liter-Version). In diesem hatte ich idR. eine kleine Hüfttasche (Pacsafe) wo eine Kamera und zwei Wechseloptiken hineinpassen. Da ich die Kamera idR um den Hals hängen hatte (mit 16-50), hat mich dieses Setup nicht am Fotografieren gehindert. Bei überwiegend waagerechtem Terrain oder bergab habe ich die Hüfttasche dann als solche auch angelegt. Bergauf allerdings stört sie eher beim unbeschwerten wandern...

So, genug der Vorrede.

Ich werde Euch mit ein paar Bildern mit auf die Reise nehmen. Hoffentlich sind für die Bergwanderer ein paar brauchbare Bilder dabei. 😉 (Ich würde gern auch erwähnen, welche Berge zu sehen sind, aber seit mir der Schubbel beim letzten Wanderthread (Cortina) ca. 50% meiner Betitelungen zu Recht kritisiert hat, bin ich lieber vorsichtig!🤣

 

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts: erster beschaulicher Wandertag am Fuße des Hochkönig.

Kleine Geschichte zur Wanderung am Arturhaus:

Eine schöne einfache Wanderung ohne große Anstrengung. Dafür schöner Ausblick auf Hochkönig, Tennengebirge und Dachstein. Und dann kamen wir an eine Alm, die durch ein Gatter versperrt war. Eine Kuh wurde unserer Anwesenheit gewahr und nahm zielstrebig Kurs auf uns! 😉

Wir haben die Schilder brav gelesen und die Warnungen befolgt. Das ist an anderer Stelle leider schief gelaufen. Dort waren zwar auch Warnschilder aufgestellt, aber der Weg über die Alm war nicht eingezäunt. Auf meinen bisherigen Wanderungen in den Alpen bin ich häufig über Almen gewandert, wo das Vieh frei beweglich auch über die Wanderwege gehen konnte. Nunmehr bin ich vorsichtiger!

😉

https://www.sueddeutsche.de/panorama/kuh-angriff-bauer-schadenersatz-1.4341797

 

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2020 um 14:53 schrieb noreflex:

.... 😉 (Ich würde gern auch erwähnen, welche Berge zu sehen sind, aber seit mir der Schubbel beim letzten Wanderthread (Cortina) ca. 50% meiner Betitelungen zu Recht kritisiert hat, bin ich lieber vorsichtig!🤣)

Keine Gefahr. Dort kenne ich mich nicht aus...😊

Da sieht man mal wieder: Die interessanten Bilder werden nicht bei eitel Sonnenschein gemacht. Sehr schöne Motive.

Allerdings ist mir die Sättigung auch etwas zu doll. Auch die Farbabweichung scheint wohl Sonytypisch zu sein, oder? - Ich kämpfe da bei meiner neuen Kamera auch noch mit den Farben.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Andi.W:

Tolle Serie, wobei mir die Präsentation mit den schwarzen Rahmen zusagt. Wie hast Du das denn gemacht und wie kann man sowas hier posten?

LG Andreas

Ich habe die Bilder mit Faststone verkleinert, einen Rahmen und eine Textunterschrift gebastelt. Schau Dich da mal um. Die Software ist Freeware. Die Bilder habe ich dann in Flickr hochgeladen und hierher verlinkt.

@haru & @schubbel Danke für das Feedback zu den Farben: Ja, sieht sehr bunt aus. Aaaber: ich habe die Kelvin in LR auf ca. 5700 bis 6300 eingestellt, wenn die Sonne schien. Bei Sonnenschein sollen Einstellungen zwischen 5000 und 6500 für den Weißabgleich passen. Wähle ich den WB eher Richtung 5000, dann werden die Bilder zu blau und kalt. Aber ich könnte definitiv auch um 100..300 Kelvin runtergehen und das Bild würde immer noch passen, aber etwas weniger Warm daher kommen...

😉

In meinem Fall: ich lasse es so, wie ich es durch meine Polarisierte Sonnenbrille wahrgenommen habe! 😉

Die folgenden Bilder sind von der Wastlhöhe Richtung Ahornstein und retour aufgenommen worden. Man hat sehr schöne Sicht auf den Hochkönig, aber auch auf folgende Berge: Kitzsteinhorn, Wießbachhorn (30km) und Großglockner (ca. 40km entfernt).

Wiesbachhorn (mitte) und Großglockner (links hinten)

Kitzsteinhorn

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

In meinem Fall: ich lasse es so, wie ich es durch meine Polarisierte Sonnenbrille wahrgenommen habe! 😉

Das erinnert mich an ein Erlebnis 1983, da war ich in USA unterwegs war,. Bei der Einfahrt in den Bryce NP dachte ich noch:

Wow, ist das knallig bunt hier, die Amis übertreiben in ihren Filmen ja gar nicht. Beim ersten Stopp nahm ich die Sonnenbrille ab, und die Farben wurde wieder ein Stück weit normal. Mit Sonnenbrille fand ich es aber schöner, ich habe deshalb sogar eine paar Bilder durch da Glas der Sonnenbrille aufgenommen. 

Wie immer sehr schöne Bilder, da kommt Sehnsucht auf dahin zu fahren.

Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Farben und WB. Ist halt ein typischer noreflex Look, nicht unbedingt realistisch, aber schön anzusehen und auf seine Art unique. Sieht halt tatsächlich aus wie ein wenn man eine Sonnenbrille auf hat. Und die hat man halt nun mal manchmal auf, man gewöhnt sich an die Farben und man ist enttäuscht wie die Realität aussieht wenn man sie wieder absetzt. Also lässt man sie auf. Von daher, bitte auflassen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer noch meine polarisierte Brille auf und mache mal weiter: immer noch auf der Wastlhöhe mit Rundblick auf die Bergwelt...

Hochkönig

Großes Wiesbachhorn im Hintergrund (Mitte) und Großglockner hinten links (hier sieht man die Wirkung des Gegen-Seiten-Lichts: die Farben sind kälter)

Und dann wieder mit der Sonne und Polfilter...(schöne bunte Bergwelt)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, ich habe Euch mit meinen bunten Bildern mürbe gemacht. 😉

Aber hey, ich habe noch drei und dann wird es weniger bunt!

Unsere nächste Wanderung hat uns an unsere Grenzen gebracht! Wir sind zum Riemannhaus (oben im Steinernen Meer, Ausgangspunkt Sandten bei Maria Alm) gewandert. Eine schwarze Route mit je ca. 1.000 Höhenmetern!

https://www.komoot.de/smarttour/317387

Als Flachlandtiroler von der Ostsee und mit jeweils mehr als 50 Lebensjahren auf dem Buckel war das dann doch ganz schön herausfordernd! 😉

Blick vom Start nach oben: man sieht den Sommerstein (2.306m) und daneben auf 2.174 ist das Riemannhaus.

Der Anstieg erfolgt z.T. über sehr enge Wege am Fels mit Trittbreite von ca. 50cm und Hand am Stahlseil. 

Blick ins Tal zum Ausgangspunkt (von etwa 2/3 der Tour aus gesehen)

Und Blick nach oben: das ca. letzte Drittel

Beim Wandern klackert es öfter mal und ich schaue mir einen Wolf, um die Ursache zu erkennen, bis ich an der nahen Felswand eine Gämse entdecke:

 

 

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb noreflex:

Ich fürchte, ich habe Euch mit meinen bunten Bildern mürbe gemacht. 😉

Nö! 🙂 Wieder einmal wunderbare Bilder, die Farben passen für mich perfekt und es ist wie immer interessant, dir zu folgen! Ein sehr schön bebilderter Bericht! 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb noreflex:

Ich fürchte, ich habe Euch mit meinen bunten Bildern mürbe gemacht. 😉

 

Nein. Bei den Kühen fragt man sich, ob die als Statisten engagiert waren und mit was die bestochen wurden, so zu agieren.

Überhaupt fällt in jedem Bild auf, welche Sorgfalt bei der Bildkomposition angewendet wurde.  Und Sorgfalt bedeute ja oft auch Mühe.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 28.5.2020 um 22:06 schrieb noreflex:

In meinem Fall: ich lasse es so, wie ich es durch meine Polarisierte Sonnenbrille wahrgenommen habe!

Danke für die schöne Serie, die ich bisher gar nicht mitbekommen hatte!

Mir gefallen die Farben und Stimmungen, weil realistisch sehe ich genug...und mir geht es mit meiner Wanderbrille auch oft so dass alles so schön satt und tief farbig ist und dann ohne Brille flach.

😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...