Jump to content
SaltySnon

Kann ich eine Fujifilm Xpro1 als Webcam benutzen?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich möchte demnächst wieder öfters auf Twitch streamen. Allerdings benutze ich gerade mein Handy als Webcam und das ist halt relativ nervig. Jetzt habe ich aber letzens eine Xpro1 im Keller wieder ausgegraben und habe mich jetzt gefragt ob ich die per USB kabel an meinen Windows PC anschließen kann um so ein Live Bild zu bekommen. Habe nich so viel Erfahrung mit Kameras deswegen verzeiht mir wenn ich einen Fehler mache :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das wird wahrscheinlich nicht gehen – jedenfalls nicht direkt.

Man kann Fuji- und andere Systemkameras per HDMI einsetzen, wenn sie einen „Clean HDMI“ Ausgang haben, d.h. auf dem HDMI Ausgang liegt ein Video-Signal ohne Menü etc.
Dieses Signal kannst du dann über einen HDMI Grabber oder ähnliches als Signal im Computer erfassen und z.B. via OBS streamen. Ich mache das u.a. über eine X-T2

Die X-Pro 1 hat aber diese Funktion nicht, sondern gibt via HDMI nur aufgenommene Bilder im Wiedergabe-Modus aus.

Per USB übertragen einige Kameras das aktuelle Signal an Tethering-Software, das wiederum per Screengrabber gestreamt werden kann. Das Signal direkt per USB zu übertragen, setzt eine Klassifizierung als UVC voraus, was meines Wissens keine Fuji X Kamera kann.

Gruß
Andreas

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By DSLRUser
      Hallo,
      irgendwie verstehe ich die Anleitung überhaupt gar nicht. Vielleicht liegt es an mir (oder aber auch nicht).
      Also ich montiere den Trigger an der Kamera. Dann alles einschalten (also Kamera und Trigger) und diverse Sachem am Trigger einstellen und wohl auch an der Kamera. Hier hätte ich schon erwartet, dass der Trigger für die Kamera quasi wie ein Blitz erkennbar ist, was aber nicht der Fall scheint. Ich muss explizit im Menü Blitz aktivieren. OK in diesem Punkt scheint sich das beim angesetzten Blitz genau so zu verhalten.
      (Bin halt von Canon was anderes gewohnt)
      Aber - wie bringe ich dem Trigger bitte bei die Brennweite und Blende an die Blitze zu übertragen? Setze ich ein Blitz an die Kamera, wird die Brennweite nicht ganz richtig angezeigt, was aber wohl mit dem Seitenverhältnis zu tun hat Nur bei dem Trigger wird nichts automatisch angezeigt und auch nichts an die Blitze übermittelt. Ist das normal?
      Weiteres Problem was ich hier festgestellt habe - der Trigger speichert die Einstellungen nicht. Also StandBy wird nach dem Ausschalten immer auf Off gesetzt, genau wie Beep, Licht auf 12 Sec, Synac auf IN, ID auf Off. Das kann doch so nicht normal sein oder?
  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!