Jump to content

Olympus bestätigt Rückzug aus Kamerageschäft in Südkorea


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist bei Olympus doch eher die Ausnahme. Nikon hat z.B. die beiden KB-Zs und auch die damalige D500 bereits nach wenigen Wochen mit massiven u.v.a. dauerhaften Preisnachlässen in den Markt gedrückt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 43nobbes:

Ja, aus meiner Sicht ist das "voll daneben"!

Ich glaube eher, dass die Kamerasparte von Oly nur mit "gebremstem Schaum" operieren darf, um die Verluste gering zu halten, damit man die Sparte noch lange "leben lassen" kann.
Das wäre eine gute und eine schlechte Nachricht in einem, gut, weil uns das eine oder andere Modell erhalten bleibt, welches sich wohltuend vom Wettbewerb abhebt, schlecht, weil da die Modelle fehlen, die man sich wünscht. Bei mir wäre das eine Pen-FII mit Schwenk-EVF und topaktueller Sensortechnik und topaktuellen Komponenten, mit einem Anfangspreis von € 999,- , der dann mit der Zeit abgesenkt wird entsprechend der zurückgehenden Attraktivität im Marktumfeld).

Ich weiß nicht, ob das gebremster Schaum ist. Die qualitativ beste Bildstabilisierung, effektivste Sensorreinigung, für mich bester (weil sehr präzise) AF Joystick, ziemlich gute Gesichtserkennung und Verfolgung, innovative und gut anpassbare Pro Capture Funktion, Handheld HiRes, Live ND Filter, Starry AF und von der umstrittenen Einschalter Position (wobei der Einschalter selbst, dank ausgeprägtem Hebel sehr ergonomisch ist) abgesehenen, sehr gutem Gehäusekonzept klingt für mich nicht nach gebremstem Schaum.

Olympus hat hardwareseitig auf zwei Dinge verzichtet: höher auflösender Sucher und zweiter UHS-II Kartenschacht. Sonst ist hardwareseitig nichts zu beklagen. Der Sucher ist dafür randscharf und verzeichnungsfrei, was auf ein gutes Okular schließen lässt und weitgehend frei von digitalen Artefakten wie Moiree und Kantenflimmern, so dass er für mich eine eher analoge Anmutung hat. Der zweite UHS-II Schacht ist angeblich nicht realisiert worden, weil man sonst eine größere Platine hätte entwickeln müssen, so dass das gute Gehäusekonzept wohl deutlichere Änderungen erfahren hätte. Wie das ausgesehen hätte, kann man nur vermuten, die Panasonic G9 ist jedenfalls deutlich klobiger ausgefallen.

Im Videobereich hat man sich zwar bzgl. 4K 60p zurückgehalten, dafür aber die Videostabilisierung und den Video AF deutlich aufgewertet, so dass die Kamera in Richtung Handheld-Video ebenfalls eine deutliche Aufwertung erhalten hat.

Insofern, ja, auf aktualisierte Hardware hat man z.T. verzichtet, aber für alle anderen Bereiche kann ich keine gebremste Entwicklung feststellen, schon gar nicht im Vergleich zu Konkurrenten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 43nobbes:

Ein Indiez für gute Kameraverkäufe im Kompaktsegment:

Die Modellvielfalt!

FZ1000, FZ2000, Neuaulage FZ1000 (weil die Erstauflage ausverkauft war!), neue FZ1000
RX10.1, RX10.2, RX10.3, RX10.4
Rx100.1, RX100.2, Rx100.3, RX100.4, RX100.5, RX100VA (weil die RX100V ausverkauft war!), RX100.6, RX100.7, neue Rx100 für Vlogger
plus die nicht minder interessanten Lumix-Modelle bei den Edelkompakten...

Dass alle Modelle ausser der Ur-FZ1000 noch lieferbar sind, ermöglicht niedrige Kamerapreise bei älteren Modellen
und absolute TOP-Leistungen bei den neuesten Modellen. Da ist für jeden Geldbeutel was dabei!

Zusammenfassung: Eine geniale Strategie, die Modelle "beflügeln" sich gegenseitig!
Jedenfalls viel besser, als die Modellvielfalt drastisch runter zu fahren, so, wie es Oly macht, was das Gegenteil bewirkt.

Nicht zu vergessen hält Canon in seinem Portfolio alleine vier (!) Kameralinien mit dem beliebten 1“ Sensor und aktualisiert diese bis heute regelmäßig:

Canon G3X

Canon G5X, aktuell G5X II 

G7X, G7X II, aktuell G7X III

G9X, G9X II und demnächst G9X III

 

bearbeitet von Strandgänger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb marathoni:

Nikon hat z.B. die beiden KB-Zs und auch die damalige D500 bereits nach wenigen Wochen mit massiven u.v.a. dauerhaften Preisnachlässen in den Markt gedrückt. 

Ja da hast du recht. Nikon will mit allen Mitteln Marktanteile bei den KB DSLMs gewinnen. Die Objektive wiederum sind alles andere als günstig und im Rahmen der Wettbewerber.

Bei Sony gab es übrigens für die A7RIV auch schon nach einem halben Jahr massive Preisnachlässe. Aber die blieben dann nicht dauerhaft bestehen. Dauerhaft günstiger wurde inzwischen die von Anfang an hoffnungslos überteuerte Alpha 6600.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb marathoni:

Mit anderen Worten eine Spitznkamera zum Schleuderpreis.

Gibt es das woanders auch? Nein? - warum sollte es das dann ausgerechnet bei Olympus geben?

Wieso Schleuderpreis?

Ein paar hundert Euro mehr als eine GX9 würde ich nicht Schleuderpreis nennen, und so eine GX9 ist nun mal ein Orientierungspunkt und die Herausforderung.
Aus meiner Sicht ist die GX9 eine Spitzenkamera zu einem moderaten Preis.

Ohne den überzogenen Preis für die bisherige Pen-F wären die Verkaufszahlen sicher besser, vielleicht hat Oly auch nicht mit so leistungsstarken Kameras wie der GX8/GX9 gerechnet?!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb marathoni:

Das ist bei Olympus doch eher die Ausnahme. Nikon hat z.B. die beiden KB-Zs und auch die damalige D500 bereits nach wenigen Wochen mit massiven u.v.a. dauerhaften Preisnachlässen in den Markt gedrückt. 

Das ist richtig und betrifft aber alle großen KB-Anbieter. Auch Sony hat die A7R IV fast sofort nach Erscheinen durch mehr oder weniger permanente Aktionen um 500 Euro im Preis gesenkt. Wenn man sieht, zu welchen Discount-Preisen derzeit Canon R und die RP in  den Markt gedrückt werden, sieht man welcher Preisdruck bei den Herstellern inzwischen herrscht. Man versucht dann halt, mit den Objektiven wieder mehr Geld zu verdienen. In dem Maße, wie Sigma und Tamron aber inzwischen sehr gute Objektive für Sony, Nikon und Canon entwickeln, wird dies sicher schwieriger werden. Sony musste die Preise für ausgewählte GM-Objektive inzwischen auch merklich anpassen, für die es neuere Sigma-ART-Varianten und vergleichbare Tamron-Objektive gibt. 

Da haben es Panasonic und Olympus in ihrer mFT-Nische vergleichsweise noch gemütlich. Und die exzellenten Olympus-(PRO)-Objektive sind wirklich eine Bank für das System.

bearbeitet von Strandgänger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb marathoni:

Das ist bei Olympus doch eher die Ausnahme. Nikon hat z.B. die beiden KB-Zs und auch die damalige D500 bereits nach wenigen Wochen mit massiven u.v.a. dauerhaften Preisnachlässen in den Markt gedrückt. 

na ja, die D500 war anfangs erst einmal nicht lieferbar, weil die Verkäufe die Erwartungen übertroffen haben. Auch jetzt zig Jahre nach Vorstellung ist das Ding (leider) sehr preisstabil, das spiegelt auch der Gebrauchtmarkt wieder.

Es ist doch auch ein großer Unterschied, ob sich ein Hersteller komplett aus einem ganzen Land zurückzieht oder ob der Preis eines einzelnen Artikels nach einer gewissen Zeit reduziert wird.

Ich glaube, dass 43nobbes, nicht völlig falsch liegt mit dem gebremsten Schaum. Wir wissen nicht, warum das so ist. Evtl. wollte man die Investitionen möglichst gering halten und auf diese Weise den Ertrag verbessern.

Grundsätzlich glaube ich, dass bei den Herstellern (allen) schon ausreichend kluge Köpfe hocken, die die Lage beurteilen können und je nach Situation des Herstellers werden Entscheidungen getroffen, die bei uns manchmal zu einem "?" führen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Strandgänger:

Sony musste die Preise für ausgewählte GM-Objektive inzwischen auch merklich anpassen, für die es neuere Sigma-ART-Varianten und vergleichbare Tamron-Objektive gibt. 

Und das wären welche? Vergleichbare Tamrons gibt es zu keinem GM. Bei den Tamrons macht man massive Abstriche im Brennweitenbereich und der Ausstattung. Deswegen muss Sony garantiert keine GMs im Preis senken 🙄.

Das 85er GM ist mehr oder weniger seit Jahren gleich teuer obwohl es ein exzellentes Sigma 85mm Art gibt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Insofern, ja, auf aktualisierte Hardware hat man z.T. verzichtet, aber für alle anderen Bereiche kann ich keine gebremste Entwicklung feststellen, schon gar nicht im Vergleich zu Konkurrenten.

Umso weniger als ja auch laufend neue Objektive herauskommen - das wäre kaum der Fall, wenn Olympus im Sinn hätte die Kamerasparte allmählich herunterzufahren, und sogar auslaufen zu lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das siehst Du völlig falsch. 

Die entwickeln gerade jetzt so Dinger wie das 150-400, damit man vor der Forengemeinde die Schließung der Fotosparte aus finanziellen Gründen auch glasklar argumentieren kann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von diesem sagenumwobenen 150-400 ist nun schon seit Anfang 2019  die Rede. Ob das noch kommt? Ja angeblich im Herbst. Ich bin sehr gespannt.  Ob das eine gute Idee ist ein Objektiv eineinhalb Jahre vor dem Markteintritt schon anzukündigen?  Andere kündigen an und liefern die Ware zwei Monate später aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Oly-Objektive sind absolut erstklassig, da können die Entwickler und Konstukteure wirklich was!

Allerdings ist die Produktion der Objektive im Gegensatz zu den Kameras auf Fremdfirmen ausgelagert, was für Oly recht risikoarm vonstatten geht.
Insofern lassen neue Objektive nicht unbedingt den Rückschluss auf einen geplanten oder nicht geplanten Rückzug zu.

Oly sorgt immer wieder selbst für Verunsicherung, mit Meldungen wie einem Rückzug aus einem Absatzmarkt oder durch Ankündigungen, auf die dann "Ewigkeiten" nichts folgt.
Auch jahrelanges Warten auf einen eventuellen Nachfolger wie bei der Pen-F haben diesen negativen Effekt.
Wenn Oly eine klare Zukunftsstrategie hätte, könnten SIe diese auch klar kommunizieren, was die eigene Rufschädigung dann beenden würde.
Es ist schon ein Jammer, dem zuzusehen, wenn man an der Marke hängt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb octane:

Von diesem sagenumwobenen 150-400 ist nun schon seit Anfang 2019  die Rede. Ob das noch kommt? Ja angeblich im Herbst. Ich bin sehr gespannt.  Ob das eine gute Idee ist ein Objektiv eineinhalb Jahre vor dem Markteintritt schon anzukündigen?  Andere kündigen an und liefern die Ware zwei Monate später aus.

Naja, früher haben die Foren heftig kritisiert, dass nichts angekündigt würde, so dass man seine Objektivstrategie nicht planen könne ;) ... wie man es macht ist es falsch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise maulen diejenigen am lautesten, die sich das Ding eh nicht nicht kaufen wollen und/oder können. Die anderen warten und freuen sich auf ein Objektiv, das absolut konkurrenzlos am Markt sein wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb 43nobbes:

Viele Oly-Objektive sind absolut erstklassig, da können die Entwickler und Konstukteure wirklich was!

Allerdings ist die Produktion der Objektive im Gegensatz zu den Kameras auf Fremdfirmen ausgelagert, was für Oly recht risikoarm vonstatten geht.
Insofern lassen neue Objektive nicht unbedingt den Rückschluss auf einen geplanten oder nicht geplanten Rückzug zu.

Oly sorgt immer wieder selbst für Verunsicherung, mit Meldungen wie einem Rückzug aus einem Absatzmarkt oder durch Ankündigungen, auf die dann "Ewigkeiten" nichts folgt.
Auch jahrelanges Warten auf einen eventuellen Nachfolger wie bei der Pen-F haben diesen negativen Effekt.
Wenn Oly eine klare Zukunftsstrategie hätte, könnten SIe diese auch klar kommunizieren, was die eigene Rufschädigung dann beenden würde.
Es ist schon ein Jammer, dem zuzusehen, wenn man an der Marke hängt.

Komisch, ich sehe eine ziemlich umfangreiche Objektivroadmap. Was ist daran bejammernswert? Olympus würde wohl kaum Objektive zur Produktion in Auftrag geben, wenn es schon beschlossen wäre, die Fotosparte zu schließen. Wo ist hier die ausgebliebene Zukunftsstrategie? Olympus äußert sich zur Zukunft regelmäßig? Wie lange warten die Kunden von Canon schon auf eine professionelle DSLM? Sicherlich länger als Olympus Kunden auf das 150-400mm.

Ich würde allenfalls sagen, dass es bzgl. allen Fotoherstellern Verunsicherung gibt. Keiner wartet mit Wachstum und exzellenten Zahlen auf. Es haben die Hersteller einen Vorteil, bei denen Foto nicht das Kerngeschäft ist, aber dennoch gut ins Firmenportfolio passt, weil die Technologie auch in den anderen Bereichen verwendet werden kann. Olympus gehört dazu.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb marathoni:

Interessanterweise maulen diejenigen am lautesten, die sich das Ding eh nicht nicht kaufen wollen und/oder können.

Da du mich nicht kennst, weiss ich nicht wie du auf eine solche Aussage kommst. Lässt ziemlich tief blicken 👎. Schwach.

Anfangs 2019 habe ich ernsthaft überlegt, mir das Objektiv inkl. passender Kamera zu kaufen. Die Sache hat sich im Sommer 2019 vorläufig erledigt weil Sony das 200-600 nicht nur angekündigt, sondern auch geliefert hat. Ich werde die Entwicklung weiter verfolgen und bin auch auf  Preis und Gewicht gespannt. Ich finde dieses Objektiv nach wie vor höchst spannend. An einer OM-D E-M1 III oder einer G9 ist das sicher ein perfektes Wildlife Objektiv.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb octane:

 Ob das eine gute Idee ist ein Objektiv eineinhalb Jahre vor dem Markteintritt schon anzukündigen?  Andere kündigen an und liefern die Ware zwei Monate später aus.

Nein, keine gute Idee!

Andererseits: Olympus hat nicht versprochen, dass es bald nach der Ankündigung kommt. Sondern eben im Herbst - und jetzt haben wir noch Frühling. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist klar, dass Olympus das nicht versprochen hat. Sie haben damals grad die OM-D E-M1 X vorgestellt. Deshalb wollte man auch kundtun, dass noch mehr kommt. Mal abwarten wieviel das Objektiv kostet und was es leistet. Von Olympus darf man da schon einiges erwarten in Sachen Qualität. Es wird auch seinen Preis haben. Das ist klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich die internen Funktionen japanischer Unternehmen einschätze, wäre es auch nicht unmöglich, daß eine emotionale/politische Entscheidung vorliegt. Da könnte sich auch einer der großen alten Männer in der Firma über irgend etwas richtig geärgert zu haben - und da läuft derzeit in Korea so einiges von Boykottaufrufen bis zu peinlichen Aufarbeitungen der Firmengeschichte in der Kolonialzeit. Der fragt dann "Wie groß ist denn unser Return on Invest für die koreanische Vertriebsorganisation? Müssen wir uns das von den (unfreundliches Schimpfwort) bieten lassen?" Und wenn dann die Zahlen nicht so dolle sind, kann schon mal was kippen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb micharl:

So wie ich die internen Funktionen japanischer Unternehmen einschätze, wäre es auch nicht unmöglich, daß eine emotionale/politische Entscheidung vorliegt. ...

Vielleicht als Ergänzung zu deinem Beitrag #20, der Artikel vom Handelsblatt.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/historischer-konflikt-krise-zwischen-japan-und-suedkorea-handelskrieg-mit-globalen-auswirkungen/25356124.html?ticket=ST-730068-cCtfMZlEtcUPZfBSfnsu-ap6

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Lichtmann:

Vielleicht als Ergänzung zu deinem Beitrag #20, der Artikel vom Handelsblatt.

Danke - ein sehr informativer, faktenreicher und durchgängig plausibler Bericht.

In so einer Situation kann buchstäblich jeder Tropfen das Faß zum Überlaufen bringen - nicht unbedingt gleich daß man mit Schießen anfängt, aber daß Firmen sich zurückziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb octane:

Von diesem sagenumwobenen 150-400 ist nun schon seit Anfang 2019  die Rede. Ob das noch kommt? Ja angeblich im Herbst. Ich bin sehr gespannt.  Ob das eine gute Idee ist ein Objektiv eineinhalb Jahre vor dem Markteintritt schon anzukündigen?  Andere kündigen an und liefern die Ware zwei Monate später aus.

Du wirst lachen, es geht noch extremer. Bei meiner ehemaligen Marke Pentax ist ein DFA 85/1.4 schon seit mindestens zwei bis drei Jahren angekündigt und noch immer nicht auf dem Markt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf noch mal die an die Fakten erinnern: Olympus hatte vor einem guten Jahr lediglich die *Entwicklung* des 150-400mm angekündigt und auch nur ein Mockup, d.h. ein Konzept, gezeigt. Das Zoom dürfte das bislang komplexeste und anspruchsvollste Objektiv sein, das Olympus auf den Markt bringen wird. Dass die Entwicklung eines solchen Objektivs einige Jahre in Anspruch nimmt, sollte niemanden überraschen. Welchen Einfluss die Corona-Krise auf den Entwicklungs- und Testprozess hatte und auch weiterhin haben wird, wissen wir nicht. Es ist schon etwas seltsam, wenn in diesem Kontext von einer jämmerlichen Entwicklung der Fotoprodukte gesprochen wird.

Canon hat übrigens auch erst nur die *Entwicklung* der R5 angekündigt. Das war irgendwann im 3. Quartal 2019, wenn ich mich recht erinnere. Wann genau die R5 in den Läden ankommen wird, steht auch in den Sternen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...