Jump to content

Olympus bestätigt Rückzug aus Kamerageschäft in Südkorea


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Kamerahersteller bringen wesentlich mehr Kameramodelle mit Wechselobjektiven auf den Markt als solche mit fest verbautem Objektiv („Kompaktkameras“). Edelkompakte gibt es darunter kaum noch. Wenn sich diese Sparte wie geschnitten Brot verkaufen würde, hätten alle Kamerahersteller bzgl. der Kompaktkameras eine ganz andere Strategie.

Olympus hat sich im Kompaktsegment auf die robusten Allwetterkameras der Tough Serie spezialisiert, die wohl einigermaßen laufen (sicher auch nicht wie geschnitten Brot).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

was Olympus mit der Pen F veranstaltet hat, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Man hat sie als Lifestyleprodukt lanciert, das Schraubleica-angelehnte Retro-Design war vom Aussehen her attraktiv, aber irgendwie hat man es nicht verstanden, dass nach einer gewissen Laufzeit am Markt der Preis nicht mehr konkurrenzfähig war, auch nicht gegenüber den weiterentwickelten Modellen z.B. der 5er Serie aus dem eigenen Haus... Das Gehäuse der Pen F ist ja nicht gerade klein, und eigentlich größer, als man nach der Sensorgröße vermuten könnte. (vergleiche mit Fuji XE-3 oder Sony A6400 beispielweise)

Anstatt die Kamera zu einem marktgerechten Preis anzubieten, jammert man dann über die geringen Verkaufszahlen. Ich glaube, da hat Olympus sich geirrt, wenn sie glaubten, allein das herausragende Aussehen der Kamera als Alleinstellungsmerkmal würde diese "konkurrenzlos" machen und damit aus dem Preiswettbewerb heraushalten.

Wenn dann tatsächlich mal ein Nachfolger kommen sollte (am besten mit einem bedeutend weniger greifunfreundlichen "Knopf für Unwichtiges" an der Vorderfront), wäre das eine gute Nachricht.

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur war bzw. Ist dieser "Knopf für das Unwichtige" das eigentliche Highlight und Alleinstellungsmerkmal der PEN F. Aber dafür benötigte man natürlich auch einen entsprechenden kreativen Zugang. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb FritzG:

Anstatt die Kamera zu einem marktgerechten Preis anzubieten, jammert man dann über die geringen Verkaufszahlen. Ich glaube, da hat Olympus sich geirrt, wenn sie glaubten, allein das herausragende Aussehen der Kamera als Alleinstellungsmerkmal würde diese "konkurrenzlos" machen und damit aus dem Preiswettbewerb heraushalten.

Das sehe ich auch so. Im Shop  von Olympus Schweiz war die PEN-F schon mal zeitlich begrenzt für CHF 999 inkl. Objektiv (glaube war das Kitzoom oder das 17er) zu haben. Die E-M10II wird aktuell für CHF 399 inkl. Kitzoom verramscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb marathoni:

Die 1"-Knipsen sind auch nicht unbedingt die günstigsten und kleinsten, ganz im Gegenteil. 

Nein aber die werden von Leuten gekauft, die etwas besseres als das Smartphone wollen aber doch keine Systemkamera. Und das sind viele. Ich kenne  persönlich viele Leute, die sonst mit Fotografie nichts am Hut haben aber mit einer RX100 im Urlaub knipsen.  Dafür tuts im übrigen die alte RX100III von 2014.

Eine Kompakte mit 1/2.33 Zoll Winzsensor kann man sich  heute sparen. Es sei denn ist sei wasserdicht wie die Olympus Tough Kameras.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb marathoni:

Was die Sensorgrösse ausmachen würde kann man doch sehr schön beim Vergleich der Stylus 1 mit der RX10 beobachten. Wie passt ein derartiger Brocken zur Firmenphilosophie klein und leicht?

und wenn man sie mit der RX100VI vergleicht? Oder der TZ202?

.... die haben auch den 1 Zöller

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb marathoni:

Nur war bzw. Ist dieser "Knopf für das Unwichtige" das eigentliche Highlight und Alleinstellungsmerkmal der PEN F. Aber dafür benötigte man natürlich auch einen entsprechenden kreativen Zugang. 

Wenn Olympus irgendwas an der Pen-F hätte weglassen können... aber vielleicht bin ich auch nicht kreativ genug 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb marathoni:

Nur war bzw. Ist dieser "Knopf für das Unwichtige" das eigentliche Highlight und Alleinstellungsmerkmal der PEN F. Aber dafür benötigte man natürlich auch einen entsprechenden kreativen Zugang. 

Geniale Fehlüberlegung - einen dedizierten Hardwareknopf für eine EBV Funktion einzubauen, wenn heute die meisten (numerisch...) Fotografen, diese Funktionen in ihrem Handy ganz ohne Knopf täglich benutzen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb marathoni:

Nur war bzw. Ist dieser "Knopf für das Unwichtige" das eigentliche Highlight und Alleinstellungsmerkmal der PEN F.

Ist er das? Die entsprechenden Kreativ-Sets bieten viele andere Kamera auch - nur daß sie dort meist per Software aufgerufen werden. Der Knopf sitzt da, wo er sitzt, weil die Schraubleica da auch einen hatte (für die langen Verschlußzeiten). Deshalb wird man sich auch bei einer möglichen Neuauflage kaum davon trennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Hersteller verkaufen weniger Kameras, weil der Markt für Kompaktkameras eingebrochen ist. Vielen genügt heute ihr Smartphone und kaufen sich gar keine richtige Kamera mehr.

Die Frage ist doch, welche Hersteller in Zukunft mit den teureren Systemkameras noch Geld verdienen können - es werden wohl nicht alle übrigbleiben in diesem schrumpfenden Markt. Hoffentlich verschwindet nicht Olympus als erster, jetzt wo ich damit fotografiere  :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

und wenn man sie mit der RX100VI vergleicht? Oder der TZ202?

.... die haben auch den 1 Zöller

Ja, sie haben alles, was Du Dir von der Stylus wünschst. Bis auf die nachgemachte DSLR-Form, und, natürlich, den ordentlichen Sucher. Der die Kamera wieder vergrößern würde. Warum wünschst Du Dir also eine Stylus? Du müsstest wieder Geld ausgeben und dann ihr oder der TZ202 erklären, warum sie zu Hause bleiben muss. 🙂

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb octane:

Nur hat die sich halt anscheinend schlecht verkauft. Warum sollte Olympus einen Nachfolger bringen? ...

Weil man nicht alles einfach aufgeben kann als Hersteller, nur weil die Rechnung einmal nicht aufgegangen ist.
Dann ist nämlich demnächst nichts mehr übrig.

Eine Pen-F ist schlicht zu teuer, selbst heute noch, da nützt der höchste Beautyfaktor nichts!
Eine GX8 oder GX9 kann mehr, als die Pen-F, auch wenn diese sehr "sachlich" gestylt sind.
Der EVF ist nach oben klappbar, perfekt!

Sicher ist man für so eine schöne Kamera bereit, etwas mehr zu bezahlen, aber wenn "Welten" dazwischen liegen offensichtlich nicht mehr... das Ergebnis sieht man ja.

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tgutgu:

Die Kamerahersteller bringen wesentlich mehr Kameramodelle mit Wechselobjektiven auf den Markt als solche mit fest verbautem Objektiv („Kompaktkameras“)

vor 11 Stunden schrieb Lichtmann:

Es wurden in Deutschland 2019 knapp vier mal so viel Kompaktkameras wie DSLR und DSLM zusammen verkauft. Quelle: statista.

Ich folge, wenn ich Aussagen glaube, meiner Erfahrung und dem Alphabet der Autoren. 🙂

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Geniale Fehlüberlegung - einen dedizierten Hardwareknopf für eine EBV Funktion einzubauen, wenn heute die meisten (numerisch...) Fotografen, diese Funktionen in ihrem Handy ganz ohne Knopf täglich benutzen...

Und diese Funktionen auf dem Handy zu benutzen, ist wesentlich unergonomischer und komplexer als mit dem einfachen „Dreh“ an der PEN-F.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Kleinkram:

Ich folge, wenn ich Aussagen glaube, meiner Erfahrung und dem Alphabet der Autoren. 🙂

 

 

 

Offenbar werfen die Kompakten aber nicht genug ab, sonst würden diese Kameras in den Portfolios der Hersteller eine größere Rolle spielen. Das Problem ist: Da verkauft sich eben nichts wie geschnitten Brot.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb 43nobbes:

Weil man nicht alles einfach aufgeben kann als Hersteller, nur weil die Rechnung einmal nicht aufgegangen ist...

Aber genau DAS prophezeien bzw. sehnen diverse Leute doch seit fast zwei Jahrzehnten der gesamten Kamerasparte des Konzerns herbei...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Indiez für gute Kameraverkäufe im Kompaktsegment:

Die Modellvielfalt!

FZ1000, FZ2000, Neuaulage FZ1000 (weil die Erstauflage ausverkauft war!), neue FZ1000
RX10.1, RX10.2, RX10.3, RX10.4
Rx100.1, RX100.2, Rx100.3, RX100.4, RX100.5, RX100VA (weil die RX100V ausverkauft war!), RX100.6, RX100.7, neue Rx100 für Vlogger
plus die nicht minder interessanten Lumix-Modelle bei den Edelkompakten...

Dass alle Modelle ausser der Ur-FZ1000 noch lieferbar sind, ermöglicht niedrige Kamerapreise bei älteren Modellen
und absolute TOP-Leistungen bei den neuesten Modellen. Da ist für jeden Geldbeutel was dabei!

Zusammenfassung: Eine geniale Strategie, die Modelle "beflügeln" sich gegenseitig!
Jedenfalls viel besser, als die Modellvielfalt drastisch runter zu fahren, so, wie es Oly macht, was das Gegenteil bewirkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Modellinflation bei zwei Herstellern. Klingt nicht gut. „Ausverkauft“ heißt nicht per se, dass sich die Kameras gut verkauft haben, es wurden halt nicht viel produziert. Wenn das Kompaktsegment der Riesenrenner wäre, würden das auch andere Hersteller in größerem Stil bedienen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb micharl:

...Die entsprechenden Kreativ-Sets bieten viele andere Kamera auch - nur daß sie dort meist per Software aufgerufen werden...

Es sind ja nicht bloß plumpe Voreinstellungen wie bei den Smartphones, sondern völlig frei einstellbare Gradationen, Graustufen, Farbfiilter dafür und weitere freie Einstellungen für die Farbfotografie, die sich in hunderttausendfachen Möglichkeiten widerspiegeln. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb marathoni:

Aber genau DAS prophezeien bzw. sehnen diverse Leute doch seit fast zwei Jahrzehnten der gesamten Kamerasparte des Konzerns herbei...

Ja, aus meiner Sicht ist das "voll daneben"!

Ich glaube eher, dass die Kamerasparte von Oly nur mit "gebremstem Schaum" operieren darf, um die Verluste gering zu halten, damit man die Sparte noch lange "leben lassen" kann.
Das wäre eine gute und eine schlechte Nachricht in einem, gut, weil uns das eine oder andere Modell erhalten bleibt, welches sich wohltuend vom Wettbewerb abhebt, schlecht, weil da die Modelle fehlen, die man sich wünscht. Bei mir wäre das eine Pen-FII mit Schwenk-EVF und topaktueller Sensortechnik und topaktuellen Komponenten, mit einem Anfangspreis von € 999,- , der dann mit der Zeit abgesenkt wird entsprechend der zurückgehenden Attraktivität im Marktumfeld).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb tgutgu:

Modellinflation bei zwei Herstellern. Klingt nicht gut. „Ausverkauft“ heißt nicht per se, dass sich die Kameras gut verkauft haben, es wurden halt nicht viel produziert. Wenn das Kompaktsegment der Riesenrenner wäre, würden das auch andere Hersteller in größerem Stil bedienen.

"Es darf einfach nicht sein, was nicht sein soll!" 😏

Ich glaube, dass sich die angesprochenen Serien ausgezeichnet verkaufen. Warum ich das glaube, habe ich ja begründet.

Sicher trägt die Sony-Strategie, alle Modelle einer Reihe weiterhin lieferbar zu halten und jeweils die Preise für die älteren Modelle abzusenken, zu dem Erfolg der Bridge- und Edelkompakten bei, wovon letztendlich auch Pana profitiert als einziger ernst zu nehmender Gegenspieler.

Andere Hersteller haben den Kampf (wie Oly) bereits früher aufgegeben, und jetzt ist es viel zu spät, gegen Sony/Pana wieder neu anzutreten.
Bei einem schrumpfenden Markt gibt es immer Konzentrationen, von denen die übrig gebliebenen Hersteller teils massiv profitieren.
Sony ist ja kein Kind von Traurigkeit, was die Preise anbelangt. Die "Sony-Strategier" funktioniert übrigens auch beispielsweise bei der A7/A9-er Serie erstklassig.

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 43nobbes:

Weil man nicht alles einfach aufgeben kann als Hersteller, nur weil die Rechnung einmal nicht aufgegangen ist.

Samsung konnte das auch. Und Olympus hat das OM System und das FT System ebenso sang und klanglos beerdigt. Nikon hat das erst kürzlich mit der Nikon 1 Serie gemacht.

Bei Olympus gibt es schon bei neuen Kameras und Objektiven grosse Rabatte. Hier z.B. die neue OM-D E-M5III mit dem brandneuen 12-45 f4 Pro für CHF 1360. Das entspricht 1266 Euro Dies beim grössten Schweizer Onlinehändler Digitec/Galaxus.  Da kommt man schon ins grübeln warum das so ist und ob sich die Produkte sonst zuwenig gut verkaufen.

Im übrigen sank der Preis der OM-D E-M5III Bodys innert einem halten Jahr von CHF 1400 auf einen Tausender bei den Onlinepreisen. Das war absolut zu erwarten.

Ich hoffe nicht dass Olympus aufgibt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...