Jump to content

Olympus bestätigt Rückzug aus Kamerageschäft in Südkorea


Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb Aaron:

Nein. Sucher, Prozessor und Sensor waren gleich, der Verschluss war weicher und die Ergonomie mit Handgriff vergleichbar. Ergonomie Auslöser war völlig in Ordnung, wovon redest du?

 

Sucher:

keine Sonnenempfindlichkeit mehr

Prozessor: 

Truepic VII vs VIII

Sensor:

16MP vs 20 MP

Belichtungsmessung/Abstimmung:

Lichter werden besser geschützt

Verschluss:

deutlich sanfter und deutlich besserer elektronischer Verschluss

Auslöser ist präziser und anders in der Position, Griff ist anders geformt und liegt deutlich besser und satter in der Hand

 

Du bist wirklich sicher, dass Du EM1 EM1II und Em10II hattest?

 

Die Unterschiede zur EM10 muss ich vermutlich nicht aufzählen, da sie offensichtlich sind, oder doch?

Verarbeitung, Dichtung, Phasen AF, Sucher, Akku ....  und der Auslöser ist halt vollkommen anders abgestimmt, von der Empfindlichkeit

Hey, aber ich verstehe schon, was Du meinst, meine NEX7 ist auch fast baugleich mit einer A6600, kein Grund da was neues zu kaufen ;) ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb nightstalker:

Sucher:

keine Sonnenempfindlichkeit mehr

Prozessor: 

Truepic VII vs VIII

Sensor:

16MP vs 20 MP

Belichtungsmessung/Abstimmung:

Lichter werden besser geschützt

Verschluss:

deutlich sanfter und deutlich besserer elektronischer Verschluss

Auslöser ist präziser und anders in der Position, Griff ist anders geformt und liegt deutlich besser und satter in der Hand

 

Du bist wirklich sicher, dass Du EM1 EM1II und Em10II hattest?

 

Die Unterschiede zur EM10 muss ich vermutlich nicht aufzählen, da sie offensichtlich sind, oder doch?

Verarbeitung, Dichtung, Phasen AF, Sucher, Akku .... 

Du hast vergessen, das der Sensor der EM1.1 sogar von einer anderen Firma stammt (Panasonic). 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Aaron:

Dass wir von der E-M1 und E-M10 Mark 2 reden, ist dir schon aufgefallen?

also Deine Aussage war:

Zitat

Ja, wenn das wofür ich 2000,- bezahlt habe, für 400,- verramscht wird. Es wäre verschmerzbar, wenn dann für 2000,- was gänzlich besseres nachfolgt.

das übersetze ich mit "EM1 --> EM10 II --> EM1II"

Wenn Du wirklich keinen Unterschied von EM10 zu EM1 feststellen kannst, brauchst Du die Funktionen der EM1 schlicht nicht ... was vollkommen in Ordnung geht, was aber auch bedeutet, dass Du einfach die falsche Kamera gekauft hast, denn zu Zeiten der EM1 gab es auch schon die EM10 MK I und die EM5 ;) ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollen wir der Vollständigkeit dann noch die Auslesegeschwindigkeit des Sensors, das Schwenkdisplay, den größeren Akku, die HighRes- Möglichkeit und den Wegfall des AP2 erwähnen?

Aber davon hat er sicherlich auch nichts bemerkt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb supmylo:

Lies noch mal nach, Nighty ging es um Deine Aussage, dass der E-M1 nichts Besseres nachgefolgt sei. Er hat dann die E-M1II ins Spiel gebracht

Davon hat er nichts geschrieben und die E-M1 II kam viel später auf den Markt. Vergessen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Aaron:

Davon hat er nichts geschrieben und die E-M1 II kam viel später auf den Markt. Vergessen?

Lies einfach noch mal die letzten Beiträge, dann wirst Du den Sinnzusammenhang verstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir schweifen hier völlig ab, ich habe keine Lust mehr mich hier zu rechtfertigen und im kleinen Details zu vergeuden. Wer mich nicht verstehen will muss dies  auch nicht tun. Das spricht für sich. Offensichtlich ist Kritik an der Marke nicht erwünscht. Bitte. Wenn Ihr glaubt damit der Marke zu helfen, macht weiter so. Ich bin hier raus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aaron:

Ja, wenn das wofür ich 2000,- bezahlt habe, für 400,- verramscht wird. Es wäre verschmerzbar, wenn dann für 2000,- was gänzlich besseres nachfolgt.

Ich habe in den letzten 2 Wochen 3 Objektive im Fachhandel gekauft, den Onlinehandel muss ich nicht unterstützen. Ein Panasonic-Leica mFT 50-200 f2,8-4, ein Tamron 28-75mm f2,8 (obwohl ich das GM 24-70 f2,8 besitze) und das Batis 135mm f2,8. Tja, leider keine Investition in Olympus.

 

Primitiver geht es immer noch, das ist der Beweis. Danke. ;)

 

Wenn Du den Unterschied zwischen E-M1.x und den E-M10.x Kameras nicht sehen kannst, (ich halte ihn für riesig, die Liste wäre lang und den Aufpreis auf die E-M1.x auf jeden Fall wert) bist Du in der Tat für Olympus nicht der Richtige. 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb marathoni:

Ich frage mich wirklich, warum jemand in jedem Thread zu einem bestimmten Hersteller (und/oder System) auftaucht und seine "kompetente" Meinung kundtut, wenn ihm genau diese Marke doch derart zuwider ist.

Sorry, aber warum nicht? Marken „Ja“ Sager gibt es genug. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Es ist schon unglaublich, wie ein sachlich diskutierbares Thema ins Persönliche abgleitet. Leider immer wieder üblich im SKF.

Und dann schreibst du dies?

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Wenn Du den Unterschied zwischen E-M1x und den E-M10.x Kameras nicht sehen kannst, (ich halte ihn für riesig, die Liste wäre lang und den Aufpreis auf die E-M1.x auf jeden Fall wert) bist Du in der Tat für Olympus nicht der Richtige. 

Wenn man schon in einen Disput eingreift, sollte man dies vielleicht etwas anders machen. Aber du hast recht. Leider ist es im SKF in letzter Zeit oft so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Es ist schon unglaublich, wie ein sachlich diskutierbares Thema ins Persönliche abgleitet. Leider immer wieder üblich im SKF.

Keine Ahnung, was Du meinst. Es ging hier nur um die Kennzeichnung von Ironie als Reaktion auf einen nicht sachlich gemeinten Beitrag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Aaron:

Nein. Sucher, Prozessor und Sensor waren gleich, der Verschluss war weicher und die Ergonomie mit Handgriff vergleichbar. Ergonomie Auslöser war völlig in Ordnung, wovon redest du?

 

Ich weiß nicht, ob Du es nicht bemerkt hast, aber bzgl. Sucher ist folgendes Fakt:

E-M1.1 (2013):  0,74x.   2.360.000 Pixel

E-M10.1 (2014): 0,57x.  1.440.000 Pixel

E-M10.2 (2015): 0,62x.   2.360.000 Pixel

E-M1.2 (2016):  0,74x.    2.360.000 Pixel

E-M10.3 (2017): 0,62x.   2.360.000 Pixel

E-M1.3 (2020):   0,74x.   2.360.000 Pixel

Dass dies gleiche Sucher sind, ist also nicht zutreffend. Die E-M1x Sucher sind deutlich größer, die Auflösungen haben sich angeglichen.

Was aus diesen Zahlen nicht ablesbar ist, sind Unterschiede in der Auslesegeschwindigkeit und in der Qualität der Sucherkonstruktion (Okular).

Ich gebe aber zu, dass es schade ist, dass Olympus bei den E-M1.x Kameras die Sucher bzgl. Auflösung und Größe seit 2016 nicht weiterentwickelt hat.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb wasabi65:

Und dann schreibst du dies?

Wenn man schon in einen Disput eingreift, sollte man dies vielleicht etwas anders machen. Aber du hast recht. Leider ist es im SKF in letzter Zeit oft so.

Ich sehe in meinem Beitrag keinen persönlichen Angriff oder eine Herabwürdigung, sondern lediglich eine sachliche Empfehlung. Wenn Aaron in den Serien E-M1und E-M10 keine signifikanten Unterschiede sieht, entspricht das Olympus Portfolio offensichtlich nicht seinen Erwartungen. Nichts anderes habe ich zum Ausdruck gebracht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb tgutgu:

sondern lediglich eine sachliche Empfehlung

Ja sicher. Deswegen musstest du unbedingt in diese sachliche Diskussion noch ein sachliches Argument einbingen. In einem sachlichen Ton.

Manchmal solltest du dich weniger ernst nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Ja sicher. Deswegen musstest du unbedingt in diese sachliche Diskussion noch ein sachliches Argument einbingen. In einem sachlichen Ton.

Manchmal solltest du dich weniger ernst nehmen.

Wieder ein Beispiel für eine fruchtlose Diskussion um Mitforenten anstelle um das Thema. Ich frage mich, was das soll? Sachliche Diskussion nicht erwünscht? Stattdessen Polemik in Bezug auf Personen? Prima!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Kleinkram:

Nighty, Du unterschätzt Aaron. Du musst ihm gewiss die Unterschiede der Kameras nicht erklären, die weiß er selbst ganz genau.

Nighty, Du überschätzt Aaron. Wenn Du ihm tausendmal die Realitäten nennst, er wird sie nicht akzeptieren.

 

wir denken halt in verschiedenen Kathegorien, deshalb ist es für den einen ein grosser Unterschied, für den anderen hat sich kaum was weiterentwickelt :) ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Rob:

Bin kurz davor  mir den #369 auch mal aufzuklappen. Hatte irgendwann mal den Autor ausgeblendet, auch wenn mir damit auch die zahlreichen Meisterwerke der Fotokunst verborgen bleiben. 

Diese Meisterwerke der Fotokunst kann der Künstler aber nur mit Sony FF Kameras gestalten. Olympus ist dafür laut Meinung des Künstlers ungeeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb nightstalker:

wir denken halt in verschiedenen Kathegorien, deshalb ist es für den einen ein grosser Unterschied, für den anderen hat sich kaum was weiterentwickelt :) ....

Das hört sich gut an, und somit habt ihr vermutlich aus meiner Sicht beide Recht :)....

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Visitenkarte der Firma Olympus wird immer kostspieliger:

Der Hersteller verdient sein Geld zu großen Teilen mit der Entwicklung von medizinischen Geräten – zum Glück. Wäre Olympus auf Gewinne aus dem Imaging Bereich angewiesen, würde der Hersteller möglicherweise schon gar nicht mehr existieren. Denn über die letzten 10 Jahre gesehen hat das Unternehmen mit der Kamerasparte rund 851 Millionen Euro Verlust gemacht. Hoffen wir, dass Olympus den Imaging Bereich auch weiterhin „mitschleppen“ wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, du lieber Himmel - die Abschreiber-Seite, deren Artikel immer zwei bis drei Tage alt sind, gerne gepaart mit einer Prise Meinungsmache. Genau wie oben zitiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...