Jump to content

Olympus bestätigt Rückzug aus Kamerageschäft in Südkorea


Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb marathoni:

Man kann ja auch einfach die Informationen hinnehmen wie sie sind umd nicht hinter jeder Stellungnahme irgendwelche Verschwörungen oder Manipulationen vermuten. 

Menschen mit Aluhüten sind mir persönlich derzeit eh viel zu viele unterwegs...

Bzgl. der Olympus Kommunikationsstrategie hat hier niemand einen Aluhut auf, sondern die Leute lesen einfach was da steht. Und da stehen einfach nur Dinge, welche auf jedes Land übertragbar wären. Wie soll das Vertrauen schaffen?

Wenn zwischen Hersteller und Kundschaft das Vertrauen erodiert, wird der Abwärtstrend beschleunigt.

Wenn das durch seltsam ungeschickte Kommunikation (und nicht etwa durch böswillige Interpretation) geschieht, ist das umso schlimmer, weil es unnötig ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kleinkram:

Es ist für Firmen nicht verpflichtend und nicht üblich, den präzisen Grund für eine Entscheidung zu nennen. Wenn sie es doch tun, bringt es dem Kunden nicht viel, weil jede Begründung wieder Grund zu Spekulationen liefern kann.

Niemand sieht hier eine Verpflichtung. Aber wenn sich Olympus schon entscheidet, mit jemandem zu kommunizieren, der das natürlich gleich in seinem Blog veröffentlicht (mit Sicherheit mit Olympus' Einverständnis), dann bitte so, dass Spekulationen zumindest weitgehend vermeidbar sind.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb marathoni:

Änderst Du denn etwas daran, wenn Du einen Aluhut aufsetzt?..

Lass mal den Aluhut aus dem Spiel, tut hier nichts zur Sache. Wenn Olympus sich entscheidet zu kommunizieren, muss es damit rechnen, dass Kunden "zurückkommunizieren". Beim letzten Mal gab es nach der verunglückten Kommunikation eine seltsame Mischung aus Rumgeeiere und Dementis, was die Sache eher noch verschlimmerte.

Ein einfacher Absatz wie: "Diese Situation ist für unsere Marktrepräsentanz in Südkorea spezifisch. Für unsere anderen uns wichtigen Märkte in Europa, USA und Asien freuen wir uns auch langfristig weiterhin unseren Kunden mit Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung zu stehen." wäre eine völlig andere, positive Aussage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Wenn das durch seltsam ungeschickte Kommunikation (und nicht etwa durch böswillige Interpretation) geschieht, ist das umso schlimmer, weil es unnötig ist.

Eben, "weil es unnötig ist", mein Reden die ganze Zeit!

Und die Wettbewerbs-Firmen, die nicht so tolle Produkte haben, dafür aber im Marketing umso besser sind, lachen sich kaputt über soviel Selbstzerstörungsdrang.

Mich beschleicht das Gefühl, Oly "tickt" nicht als Kamerahersteller, sondern als Imaging-Entwickler für die Medizinsparte, und die Kameras sind Nebensache, eher ein Abfallprodukt des ganzen. Na, wenn das alles mehr oder weniger ein "Hobby" für Gesamt-Olympus ist, dann kann man das Verhalten und das runtergefahrene Kameraprogramm schon eher verstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

... wird der Abwärtstrend beschleunigt.

Der Abwärtstrend ist wohl eher eine selbsterfüllende Prophezeiung, weil er entweder am Leben gehalten oder immer wieder herbeigeredet wird... Und hinterher kommen dieselben Leute und sagen "seht ihr, wir haben es schon immer gewusst/gesagt!"

Einfache Alufolie ist längst out, mittlerweile geht der Trend eher zum gesenkgeschmiedeten Aluhelm aus Massivmaterial...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gott sei Dank lesen nur wir solche Neuigkeiten. Der normale Konsument, so er denn eine Olympus-Kamera kaufen will, bekommt davon nix mit. Der lässt sich hier oder beim Fachhandel beraten und kauft dann ganz unbeschwert seine Olympus. Und die Welt dreht sich weiter. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb shutter button:

Gott sei Dank lesen nur wir solche Neuigkeiten. Der normale Konsument, so er denn eine Olympus-Kamera kaufen will, bekommt davon nix mit. Der lässt sich hier oder beim Fachhandel beraten und kauft dann ganz unbeschwert seine Olympus. Und die Welt dreht sich weiter. 😎

Der normale Konsument dürfte weitaus besser informiert sein als Du ihm zutraust. Das SKF ist übrigens für solche Dinge wie die Aufgabe der Marktrepräsentanz in Südkorea nicht die primäre Quelle. Da wird schon anderswo berichtet und findet auch noch deutlich mehr Leser als im SKF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb axl*:

Dann hat er aber eher keine Oly in der Tüte. 😥

Das kommt darauf an, was man dem Fachhändler sagt und welcher Fachhändler das ist. Ich habe einen, der häufiger Olympus Produkte zeigt, aber natürlich auch nicht nur die.

Jedenfalls ist es so, dass wenn der Kunde sagt, er möchte eine gute Kameraausrüstung haben, die aber nicht zun groß und schwer sein soll, liegt immer zuerst eine Oly auf dem Tresen. Alternativ ein Sony APS-C Produkt oder Canon EOS M.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Da wird schon anderswo berichtet und findet auch noch deutlich mehr Leser als im SKF.

Ich habe gerade mal gegoogelt. Olympus, Kamera, Rückzug, Rücken, Südkorea, Korea in unterschiedlichen Variationen.  3 Nerdblogs und ein Presseportal. Keine Bild, FAZ, NZZ, N-TV, Focus, Spiegel, ... Dem normalen Konsumenten ist das, was wir hier diskutieren, sowieso der berühmte Sack Reis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb axl*:

Dann hat er aber eher keine Oly in der Tüte. 😥

Als ich meine M10 II beim Planeten kaufte, hat mich ein freundlicher älterer Herr bedient. Er brauchte nicht viel tun, ich wusste ja, was ich wollte. Als er Olympus hörte sagte er, schade, das seine Kollegin, man nennt sie Oly-via (und lacht), gerade in der Pause ist. Die könnte mir viel mehr zu Olympus sagen (brauchte ich zwar nicht, aber gut), da geht dann kein Kunde ohne Olympus raus. Sie wäre wohl ein großer Fan der Marke. 

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb shutter button:

Ich habe gerade mal gegoogelt. Olympus, Kamera, Rückzug, Rücken, Südkorea, Korea in unterschiedlichen Variationen.  3 Nerdblogs und ein Presseportal. Keine Bild, FAZ, NZZ, N-TV, Focus, Spiegel, ... Dem normalen Konsumenten ist das, was wir hier diskutieren, sowieso der berühmte Sack Reis.

Der "normale Konsument" kauft keine Kameras. Und wer sich für Kameras interessiert, informiert sich i.d.R.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb shutter button:

Als ich meine M10 II beim Planeten kaufte, hat mich ein freundlicher älterer Herr bedient. Er brauchte nicht viel tun, ich wusste ja, was ich wollte. Als er Olympus hörte sagte er, schade, das seine Kollegin, man nennt sie Oly-via (und lacht), gerade in der Pause ist. Die könnte mir viel mehr zu Olympus sagen (brauchte ich zwar nicht, aber gut), da geht dann kein Kunde ohne Olympus raus. Sie wäre wohl ein großer Fan der Marke. 

Sehr schöne Momentaufnahme! ☺️

In der Regel loten die Verkäufer ja, egal was man kaufen will, die bevorzugte Marke bzw. den allgemeinen Wissensstand des Käufers aus.
In Deinem Fall hatte der Verkäufer "schlechte Karten", denn Du wusstest genau, was Du wolltest, und er hatte wenig Ahnung von Olympus.

Jede Wette, wenn Du nicht nach Oly gefragt hättest, hätte er Dir Canon empfohlen, kennt schließlich jeder, kann ja nicht falsch sein.
Wenn Du nicht all zu durchschnittlich und ahnungslos wirkst, hätte er Dir vermutlich höchstens noch Nikon empfohlen, die Marke für Individualisten. 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

...Und wer sich für Kameras interessiert, informiert sich i.d.R.

Und der informiert sich gaaaanz genau über Aktienkurse, Schließungen in Asien, ob der Pförtner in einer der Fabriken Schnuppen hat und ganz besonders wie lange der Hersteller eigentlich schon tot ist...

Oder vielleicht doch nur, ob die Kamera und das Objektiv passen bzw. was sie kosten und was sie können?..

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Der "normale Konsument" kauft keine Kameras. Und wer sich für Kameras interessiert, informiert sich i.d.R.

Tja, sollte man meinen.

In meiner Verwandtschaft hat sich ein Mensch 2017, um die dreißig, für den Urlaub etwas Besseres gewünscht, als (s)ein Smartphone.
Er hat sich NICHT vorher informiert, sondern ist in irgendeinen großen Fotoladen gegangen und hat sich beraten lassen, kompakt und leicht sollte es sein.

Wieder rausgekommen ist er mit einer Canon M "irgendwas" mit einem Dunkelzoom ohne EVF und ohne IBIS oder sonstwas...
Bilder hat er nie geschickt, nur die vom SP.

In 2020 würde er vermutlich nicht mal mehr etwas Besseres, als sein SP kaufen wollen, denn besser geht ja heutzutage nicht mehr.
Vermutlich ist das, zumindest bei jüngeren Menschen, leider doch die Regel (d.R.)...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb 43nobbes:

Wenn Du nicht all zu durchschnittlich und ahnungslos wirkst, hätte er Dir vermutlich höchstens noch Nikon empfohlen, die Marke für Individualisten. 🙄

Als ich nach langer Fotoabstinenz wieder einsteigen wollte, muss so zweite Hälfte der Nullerjahre gewesen sein, und meine Recherche sich auf das Studieren diverser Schaufenster einiger Düsseldorfer Fotohändler (mittlerweile haben wir hier ja nur noch 3) beschränkte, und dem ein oder anderen Fotomagazin, wollte ich eine Olympus E410 kaufen, und bin mit einer Nikon D50 aus dem Laden gegangen. Für sich betrachtet auch kein Fehler, die letzte aus der Reihe "Nikon-Bajonett" ist meine Fuji S5pro, die ich immer noch habe. Aber so kann es gehen. Passiert mir heute nicht mehr. B)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb marathoni:

Und der informiert sich gaaaanz genau über Aktienkurse, Schließungen in Asien, ob der Pförtner in einer der Fabriken Schnuppen hat und ganz besonders wie lange der Hersteller eigentlich schon tot ist...

Oder vielleicht doch nur, ob die Kamera und das Objektiv passen bzw. was sie kosten und was sie können?..

Er wird sich informieren, ob er in das System vertrauen schenken kann oder nicht und das hängt auch von der Art und Weise ab, wie Olympus kommuniziert. Mit Aktienkursen hat das nichts zu tun. Aber wenn man ungeschickt das Verlassen eines Marktes mit der Smartphone Konkurrenz begründet, was überall der Fall ist - nun ja, da denkt sich der Kaufinteressent seinen Teil.

Vielleicht nicht die sogenannten Consumer Kunden, die für Kamera und Kitzoom nicht mehr als 500 € auf den Tisch legen wollen, aber Kunden, die einiges in ein System investieren wollen, schon eher. Und die bringen Olympus mehr Kohle und sind auch eher die Nutzer dessen, mit dem Olympus seine Medizinsparte technisch unterstützt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb 43nobbes:

In meiner Verwandtschaft hat sich ein Mensch 2017, um die dreißig, für den Urlaub etwas Besseres gewünscht, als (s)ein Smartphone.
Er hat sich NICHT vorher informiert, sondern ist in irgendeinen großen Fotoladen gegangen und hat sich beraten lassen, kompakt und leicht sollte es sein.

Das ist aber eben auch nur der Konsument und nicht derjenige, der längerfristig in ein System investieren will, also einige tausend Euro.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tgutgu:

Aber wenn sich Olympus schon entscheidet, mit jemandem zu kommunizieren, ....dann bitte so, dass Spekulationen zumindest weitgehend vermeidbar sind.

Das ist unmöglich. Außer Oly sagt: Wir haben uns zurückgezogen, weil wir ab dem 1.1.21 keine Kameras mehr liefern werden. Jede andere Aussage führt zu Spekulationen.

Aber selbst das führt zu Vermutungen, dass Oly bald ganz schließt.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Kleinkram:

Das basiert wieder auf einer der berühmten Thomas'schen Statistiken, ermittelt über..., ja wie wohl?

Meine Ausagen basieren auf den gleichen „Statistiken“ wie andere Aussagen über den „normalen“ Konsumenten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...