Jump to content

Aktuelle Bildverarbeitungssoftware für Android


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab ein neues Tablet und bin auf der Suche nach einer Bildverarbeitungsapp für Android. Die eigentliche Bildbearbeitung mache ich schon zu Hause am PC (RAW und JPEG). Am Tablet wäre es schön auch was zu haben (insbesondere für jpeg), das über das Zurechtschneiden eines Bildes hinausgeht.

Was nutzt ihr da so, was gibt es aktuelles und was leisten die Apps ?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es denn unbedingt sein muss (auf dem Note 9):

Googles "Snapseed" (schon lange auf dem Markt) https://play.google.com/store/apps/details?id=com.niksoftware.snapseed ist evtl. intuitiver als

Adobes "Lightroom" https://play.google.com/store/apps/details?id=com.adobe.lrmobile

Funktionsumfang musst du mal ausprobieren, was dir eher liegt. Haben beide viele Funktionen.

Ist auf einem Tablet sicher einfacher zu handhaben.

bearbeitet von Andreas X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von der Bildbearbeitung am Tablet ab, weil ich den letzten Schliff doch zu Hause  mache, damit ist es doppelte Arbeit. Aber weil ich mich damit beschäftigt habe:

Snapseed ist die universellste Software, damit lassen sich auch Details bearbeiten. Leider funktioniert es auf meinem Lenovo Yoga Book nicht richtig.

Ausprobieren sollest Du neben Lightroom und Photoshop Express LightX, Photo Editor (mit dem bunten, kreisförmigen Icon). Für Sonderzwecke gibt es SuperPano Free und Bimostitch.

FotoMate ist gut,  bearbeitet auch RAW, will aber Geld, sonst nervt die Werbung.

Grundsätzlich ähneln sich die Programme, sie nutzen teilweise dieselbe Basis. Deswegen ist Ausprobieren angesagt, welche Bedienung Dir liegt. Außerdem kommt jede Woche (na ja, jeden Monat) ein neues dazu.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Andreas X:

und ein Adobe-Abo hat, - ist nicht jedermanns Sache

Das ist so. Aber Lightroom ohne Abo (also die alten Versionen) aufm Desktop zu haben bringt wenig in meinen Augen (da nimmt man lieber DxO oder so). Deswegen wenn man eh schon ein LR Abo hat, bietet sich die mobile Version an (egal ob man dann die Cloud benutzt oder nicht).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Unbedingt ausprobieren: Google Photo! Klar, das ist nix für Puristen und Leute mit Ansprüchen. Aber wer je mit seiner tollen Fotoausrüstung in Konkurrenz zu Mittelklasse-Handys getreten ist (und wer ist das nicht?), hat festgestellt, dass das Handy schon unmittelbar nach dem Auslösen ein poppiges und vorzeigbares Bild abliefert, wogegen die DSLR-Fraktion sich erstmal mit Schattenaufhellung und Weißabgleich beschäftigen muss (ja, selbst bei den Kameras mit sehr guten JPEGs bleibt die Differenz zu Handy-Aufnahmen fast immer sichtbar). Google-Photos gleicht dieses Manko aus und hebt die DSLR-Fotos quasi auf Handy-Niveau. Es gibt ein automatisches "Optimieren", für Inhaber eines Google-Abos (ab 2 € mtl.) auch die "Dynamik"-Funktion und dann noch ein paar Regler für Helligkeit, Kontrast, Pop usw. Für ernsthafte Bildbearbeitung ist das natürlich nix. Aber es geht schnell, und so bin ich selbst dazu übergegangen, meine Fotos zunächst durch Google-Photo zu jagen und nur noch schwierige Aufnahmen (v.a. Tele und Lowlight) mit DXO nachzuarbeiten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...