Jump to content

Stativ ohne Mittelsäule f. Makro / Wildlife


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen. Der Markt für Stative ist ja schier unüberschaubar. Ich bin, als bisheriger Stativmuffel, bin da zumindest gerade überfragt. Daher komme ich jetzt mal wieder auf euch zurück.

Ich suche ein möglichst handliches, aber trotzdem stabiles Stativ für meine Z6/Z7 + 500mm/5.6 PF bzw. dem AF-S 105mm Micro. Das Stativ sollte keine Mittelsäule haben (macht m. E. die ganze Sache nur wackeliger) und für den Makrobereich (auch bodennaher Einsatz) und auch für meine Wildlifeaktivitäten (Ansitz) nutzbar sein. Ausstatten möchte ich es mit einen Flexshooter / Uniqueball Kopf, damit die Sache nicht so kippelig ist. 

Habt ihr möglichst bezahlbare Vorschläge für mich?

Grüße Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb roadrunner2:

Habt ihr möglichst bezahlbare Vorschläge für mich?

Solltest genauer definieren, was Du persönlich als bezahlbar definierst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist so. Wirklich günstig wird das nicht aber das dürfte klar sein. Evtl. Ist Rollei einen Blick Wert wenn man sparen will.

 

 Für Makro und tiefes ansitzen ist das Berlebach Ministativ mein Tipp. Günstig, klein, leicht aber trägt etwa 15kg.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schau dir Mal den Durchmesser des untersten Segments an, da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.

Für das 500/5.6 PF nehme ich das Gitzo Mountaineer Serie 3 mit der Superdisk (extra breiter Wechselteller), oder das Sirui Serie RX mit 75 mm Halbschale.

Und für Bodennähe mag ich nicht wirklich mit einem sperrigen großen Stativ hantieren, da ist das Cullmann Copter meine Wahl, oder das Xhia Little Elephant 2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich nehme hier ein Gitzo GT5562LTS. Ist zwar etwas mehr Schrauberei beim Aufstellen, aber durch das kurze Packmass auch flach auf dem Boden sehr gut händelbar. 

Das Gewicht von 4kg sorgt für Stabilität in den meisten Situationen, auch wenn es mir auf dem Brocken fast umgeweht wurde.

Die dünneren letzten Segmente schränken mich nicht wirklich ein, nutze voll ausgefahren auch 1600mm ohne Problem.

Es gibt glaube ich auch ein Stativ aus der 4er Serie, das ähnlich kompakt im Packmass,  aber dazu noch etwas leichter ist.

Ich denke auch ein3er würde sicher auch ausreichen, grade mit Stabi. Ist dann bodennah allenfalls ausladender. Aber hier würde ich dann auch über ein zweites spezielleres Stativ nachdenken, z.B. Berlebach Min und Konsorten.

Von Leofoto habe ich zwei kleine Köpfe, die machen einen sehr guten Eindruck und sind sehr passgenau und sauber verarbeitet. Die geben sich mMn beim Kopieren richtig große Mühe.

Ich würde hier evtl. auf eine flexiblere Stativbasis setzen als auf eine eingebaute Nivellierung. Falls doch mal was ärger verschleißt als gedacht.

bearbeitet von w124
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich verwende das Leofoto Ranger LS-365C Carbon-Stativ. Keine Mittelsäule, top verarbeitet, Packmaß und Gewicht io für das gebotene. Einziger Haken: 5 Segmente. Nervt den ein oder anderen sicher beim Auf-/Abbau. Man bekommt nicht alle Drehverschlüsse mit einem Handgriff auf, muss einmal kurz nachfassen. Mich kratzt das nicht. Gewöhnt man sich fix dran. Hinsichichtlich Stabilität hab ich dadurch (Endsegement) keine negativen Auswirkungen bemerkt. Auch mit dem FE 200-600 eine sehr stabile Sache.

Viel Erfolg bei der Suche! Kenn das, für die Entscheidung hab ich dank des Stativ Dschungels ewig gebraucht! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...