Jump to content

ND Filter und/oder Ringe gesucht!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein mobiles Blitzsystem zugelegt  - damit möchte ich vor allem outdoor auch bei Sonnenschein (Ganzkörper)Portraits machen - deshalb "mobiles" System.

Nun möchte ich gerne auch den Hintergrund unscharf machen, weil mir der Look oft noch besser gefällt in vielen Fällen. Meine Kamera hat eine max. Blitzsynczeit von 1/250 und alles darüber hinaus wäre dann halt HSS mit Verlust an Leistung, der gerade bei Sonnenschein schlecht ist. 

Momentan besitze ich an meiner Sony A7III:

Sony 16-35 2.8 GM 82mm
Sigma 35 1.4 Art 67mm
Sigma 50 1.4 Art 77mm
Canon 135 2.0 L 72mm

Dazu soll noch ein 85 1.4 gekauft werden (Das Sigma hätte 86mm, das Sony 77mm)

Momentan habe ich schon ein Graufilterset 3x 10x 1000x für 82mm die ich für das 16-35 gekauft habe letztes Jahr um Langzeitbelichtungen an Plätzen oder dem Meer zu machen.

 

Jetzt meine Frage: Machen Step up/down Ringe Sinn? Wo sind die Grenzen? Besser step up oder step down? Oder soll ich mir lieber passende ND Filter für alle Größen kaufen (bräuchte ja keine kompletten Sets, da ich nur die 3fach oder selten 10fach brauchen würde. Das mit den Ringen stell ich mir auch als umständlich vor.

Gibt es vielleicht sogar ein gutes magnetisches System?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Grundsätzlich sollte wenig dagegen sprechen, einen Filter mit dem größten benötigten Durchmesser zu kaufen und mit Ringen an kleinere Objektive zu schrauben. Das mache ich auch so. Einzig bei Ultraweitwinkel könnte das Probleme bereiten (Abschattungen), jedoch besteht die Gefahr bei deinem Setup nicht, da gerade deine 16mm-Linse den größten Durchmesser hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...