Jump to content

Vorstellung / und suche Infos zu MFT


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin allereits,

ich bin Manfred, Rentner und fotografieren seit ca. 10 Jahren mit Canon.

Angefangen habe ich mit div. APS-C Canon, dann irgendwann meine erste Kleinbild Canon, 5D (Mark I), als die Canon 6D Mark I auf den Markt kam bin ich auf diese gewechselt.

Die 6D habe ich noch immer, und bin mit deren Fotoergebnissen auch sehr zufrieden. Ich muß dazu sagen, das ich bisher gern Menschen / Modelfotografie betrieben habe.

Seit einiger Zeit stelle ich aber auch fest, das sich meine Interessen etwas ändern, bin nun auch oft mit einem WW Objektiv in der der Natur, z.B. im Harz unterwegs.

Ggf. fällt die Modelfotografie in Zukunft weiter in den Hintergrund, und mit zunehmenden Alter, würde ich auch nichts dagegen haben, ein leichteres Kamera Gesamtpaket zu besitzen.

Ich weiß natürlich, das ein Schritt von Vollformat zu MFT, für mich schon gewagt ist, weil ich von der der Bildqualität, und besonders dem Rauschverhalten meiner 6D verwöhnt bin.

Weiß aber im Moment auch nicht, wie oft ich davon profitiere. Bei einigen kl. Hochzeiten (Standesamt ohne Blitz) auf jeden Fall, denn dort sind z.T. auch Fotos mit ISO bis zu 12800

entstanden, die nach der Bildetwicklung / Bearbeitung ohne Zweifel übergeben werden konnten. Das, da bin ich mir im Klaren, geht mit MFT nicht!

Was aber schon gehen könnte, sind Fotos im Studio, da ich dort doch eher abgeblendet und mit ISO 100 arbeite. Modelshooting Outdoor, sollte wohl auch bis ISO 1600 möglich sein,

und mit einem Panasonic 42,5 mm F/1,7 (KB 85 mm F/3,4) sollte auch eine halbwegs Freistellung machbar sein. Dennoch bin ich total unsicher, den Schritt zu MFT zu machen.

Mein Favorit wäre derzeit eine Panasonic Lumix DC-G9, fällt aber wegen des höheren Gewicht zugunsten der DC-G91 weg.