Peter999 Geschrieben 12. Mai 2020 Share #1 Geschrieben 12. Mai 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Kamera und einem Slider. Zudem sollte ich vielleicht vorab sagen, dass ich kaum bis keine Erfahrung von Kameras/Slider/Einstellungen von Kameras etc. habe. Was ich machen möchte: Ich möchte immer wieder unterschiedliche Objekte filmen, die ich zuhause habe. Die Objekte sind da eher Nebensache. Der Slider soll immer auf der gleichen Fläche stehen und muss nicht bewegt werden. Die Kamera soll nun zu dem Objekt hinfahren, quasi wie ein zoom Effekt. Jedes Objekt soll genau gleich gefilmt werden, dementsprechend soll die Abfolge, wie der Slider und wie sich die Kamera verhalten soll gespeichert werden. Ich möchte also, wenn ich an mein "Set" komme nur noch einen Knopf drücken und der Slider bewegt sich wie gewünscht und auch die Kamera macht die Filmaufnahmen automatisch und speichert dann das Material auf meinem PC. Nun zu meinen Fragen an euch: Gibt es ein komplettes Set womit ich mein Vorhaben verwirklichen kann? Wenn nicht welche Kamera und welchen Slider würdet ihr mir empfehlen? schonmal Danke im vorraus🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Mai 2020 Share #2 Geschrieben 18. Mai 2020 Was du beschreibst nennt sich MoCo (Motion-Control-Fotografie), professionelle Systeme kann man sich z.B. auf der IBC in Amsterdam zuhauf ansehen. Kostet aber ¥$£€, und ist eher nix fürs Wohnzimmer. Falls die Cam nur linear bewegt werden soll, würde ich als low-cost Lösung einen rein mechanischen Slider oder Dolly nehmen, und den Vortrieb durch eine Schnur mit entsprechendem Zuggewicht und ggf. Umlenkrollen bewerkstelligen. Die Cam vorher starten, und den Film anschließend passend schneiden (front/tail cutting). Al Cam bietet sich ein Modell mit Intra-Frame Codec an (z.B. AVC-Intra), das macht das framegenaue schneiden einfacher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter999 Geschrieben 29. Mai 2020 Autor Share #3 Geschrieben 29. Mai 2020 Danke für die Antwort. Ich möchte jetzt nicht unmengen an Geld ausgeben und bin auf diesen Slider gestoßen: Neewer Slider Motorisiert . Der hat doch auch Motion Control oder nicht? Das Ding ist, ich muss mehrere kleine Videos pro Tag drehen und möchte daher nicht jedes mal schneiden müssen. Kann man die Kamera und den Slider (oder einen anderen Slider) so verbinden, das die sich "abstimmen" wann es losgehen soll und wann Ende ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Mai 2020 Share #4 Geschrieben 29. Mai 2020 Kenne das Modell nicht, sieht aber so aus als ob du bei feststehendem Motiv damit eine Kamerafahrt hinkriegen könntest. Natürlich bietet er keine volle 3D Kontrolle, aber das ist bei diesem Preis auch nicht zu erwarten. Viel Erfolg! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter999 Geschrieben 30. Mai 2020 Autor Share #5 Geschrieben 30. Mai 2020 Ich möchte auch nicht eine volle 3D Ansicht haben. Nur diesen Zoom effekt und eine Seitliche fahrt, wobei das Produkt die ganze Zeit im Mittelpunkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge