Jump to content

Microsoft Surface Gerät als Monitor für Canon Eos M


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Ich habe auf die schnelle nichts in die Richtung gefunden, deswegen dieser Thread. Und falls der wo anders besser aufgehoben wäre, einfach verschieben.

Gibt es die Möglichkeit ein Microsoft Surface (Go) als externen Monitor für eine Canon Eos M zu nutzen?

Um die Kamera gescheit auf dem Galgenstativ zu platzieren wäre es hilfreich das Kamerabild auf dem Surface zu sehen. Während dem Filmen brauche ich das Bild dann eigentlich nicht mehr abgreifen.
Wäre über Hilfe dankbar!

Vielen Dank und Liebe Grüße
Lucas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Stichwort für weitere Recherchen lautet "tethered hooting". Das bedeutet die Fernsteuerung der Kamera über USB oder Bluetoth. Wenn du Software wie Lightroom, CaptureOne oder darktable verwendest, dann können die das. Ansonsten gibt es für Windows relativ viel Software für wenig oder gar kein Geld.

Aber: Ich habe ein wenig mit digiCamControl experimentiert, welches hauptsächlich Nikon und Canon Kameras unterstützt. Allerdings fehlt für EOS M die Unterstützung von Live View. Dafür gibt es 2 mögliche Erklärungen:

  • die Entwickler haben es noch nicht implementiert
  • die Kamera stellt das nicht über USB oder Bluetooth zur Verfügung

Alternative: Wenn die EOS M einen (mini-)HDMI Ausgang hat, gibt es diverse tragbare Monitore für ein paar hundert Euro, die man da anschließen kann. Ist aber natürlich ein zusätzliches Gerät mit zusätzlichen Kosten.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das oben geschriebene erklärt eigentlich alles.  

Über USB und EOS Utility geht es nicht, da die M-Linie in dieser Hinsicht nicht bedienbar ist. Die EOS M kenne ich nicht, habe aber M5 und dort geht es bequem, kabellos mit einem Smartphone - sowohl die Anzeige als auch Bedienung.

Mit HDMI Kabel kann man das Bild auf dem TV anzeigen lassen. Wenn Surface auch das Durchschleifen des Signals erlaubt, dürfte das auch machbar sein, dass ist aber nur eine Vermutung. 

bearbeitet von allkar
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon hat für eine ganze Reihe von Kameras das Web Cam Utility raus-gebracht. Damit kann man die Kamera wie eine Webcam über USB an den PC anschließen und dort das Bild in allen gängigen Programmen nutzen. Bei Canon gibt es eine Liste welche Kameras unterstützt werden.

Ich weiß nicht, ob die Kamera dann gleichzeitig noch für irgendwas anderes genutzt werden kann. Das Utility ist für die Ausgabe ohne eingeblendete Informationen gedacht und vermutlich nicht hilfreich als normaler externer Monitor, aber zum Ausrichten um den Bildausschnitt einzurichten, sollte das reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb beerwish:

Canon hat für eine ganze Reihe von Kameras das Web Cam Utility raus-gebracht. Damit kann man die Kamera wie eine Webcam über USB an den PC anschließen und dort das Bild in allen gängigen Programmen nutzen. Bei Canon gibt es eine Liste welche Kameras unterstützt werden.

Ich weiß nicht, ob die Kamera dann gleichzeitig noch für irgendwas anderes genutzt werden kann. Das Utility ist für die Ausgabe ohne eingeblendete Informationen gedacht und vermutlich nicht hilfreich als normaler externer Monitor, aber zum Ausrichten um den Bildausschnitt einzurichten, sollte das reichen.

Stimmt, allerdings sind damit nur letzte 3 M Modelle zu verwenden M50 M200 und M6MkII. Alle anderen der M Linie nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb lucasdidthis:

Wusste bisher gar nicht, dass man da eine Art Live-View nutzen kann.

Ich kenne deine Kamera nicht im Detail und kann daher nicht sagen, ob genau das geht was du vorhast. "Tethered Shooting" bedeutet, dass die Kamera über einen Computer per Datenverbindung gesteuert und ausgelöst werden kann. Üblicherweise werden auch die aufgenommenen Fotos oder Videos an den Computer übertragen und dort gespeichert. Live View ist dabei eine Zusatzoption. Mit der erwähnten Software digiCamControl kannst du so ziemlich alle aktuellen Canon Kameras fernsteuern, aber Live View funktioniert nur bei den DSLRs, nicht bei den Ms. Das heißt, diese Lösung wäre nicht für deine Aufgabenstellung geeignet.

Und noch eine Fallgrube:

Ich habe einmal mit einer Olympus Software auf dem iPad versucht, eine Live View Verbindung mit der E-M10 herzustellen. Ich weiß nicht woran es lag, aber da wurde nur ein Thumbnail in so einer mickrigen Auflösung übertragen, dass man darauf nichts erkennen konnte. So eine "Lösung" würde ich auch als "funktioniert nicht" einstufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufs schnelle mit dem HDMI Kabel ausprobiert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

EOS M5 + HDMI

Direkte Kontrolle auf dem Monitor bei der Aufnahme (hier) und bei Wiedergabe funktioniert einwandfrei. Bedienung bleibt aber auf der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Wochenende bedeutet Zeit sich mit Kamerakram zu beschäftigen, also zurück zu meinem Anliegen.

Einen externen Monitor habe ich leider nicht zur Verfügung hier, das ist also leider keine Option. Lightroom erkennt die EOS M scheinbar nicht für Tethered Shooting, das ist also wohl leider ebenfalls keine Option. ☹️

@Allkar;

Danke Dir fürs Testen.
Hast Du ein HMDI-Kabel von der Kamera ins Surface geführt, oder wie darf ich das verstehen?
Und hast Du irgendwelche spezielle Software genutzt?

Und mit welcher App überträgst Du das Bild aufs Smartphone? EOS Remote?

Vielen Dank für Euren Input,
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Euch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein mit Camera Connect. Ob es auch mit der M funktioniert ?

Bei M5 geht mit BT und mit WiFi - zur Wahl.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von allkar
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...