Jump to content

DxO PL gut für Einsteiger?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Könnt ihr DxO PL für Einsteiger empfehlen oder gibt es andere Programme für Neulinge, bei denen RAWs rasch und einfach "entwickelt" werden können! Mit der 150 Euro Software Version kann ich dann zeitlich unbegrenzt gut arbeiten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chriwalt:

Könnt ihr DxO PL für Einsteiger empfehlen oder gibt es andere Programme für Neulinge, bei denen RAWs rasch und einfach "entwickelt" werden können! Mit der 150 Euro Software Version kann ich dann zeitlich unbegrenzt gut arbeiten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zeitlich unbegrenzt, solange man kein Update benötig (neuere Kamera) oder will (neue Funktionen).  

Als Freeware könnte man sich anfangs mit jpg-Illuminator grundsätzlich in die EBV einarbeiten und dann mal die Testversion von DXO für einen Monat nutzen. Ein RAW-Konverter ist ja bei der Kamera dabei.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sog. RAW-Konverter (in Wirklichkeit können die inzwischen viel mehr als nur konvertieren) sind alle von der Bedienung her nicht ganz einfach. Einige würde ich definitiv nicht für den Einstieg empfehlen, etwa Capture One oder Raw Therapee. DX0 ist halbwegs einstieg-geeignet, zumal es eine Reihe brauchbarer Presets mitbringt und man nicht bei jedem Bild an jedem Regler ziehen muß, den es anbietet. Lightroom spielt wohl von der Bedienung her in einer ähnlichen Gruppe - zumindest solange man nicht alle Feinheiten voll ausnutzt. Aber das gilt eigentlich für die anderen genannten auch.

Weitere Vergleiche habe ich nicht - da müssen andere was sagen. Und dem Rat von Wasabi kann ich mich voll anschließen: Erst ordentlich testen. Wie bei Kameras gibt es nämlich auch bei de rSoftware solche, die einem persönlich gut in der Hand liegt, und andere, die gegen einen geht. Hat mit Qualität gar nix zu tun - ist einfach so.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als Lumixnutzer kannst du Silkypix SE kostenlos nutzen.
https://www.isl.co.jp/SILKYPIX/german/p/support/download/

Ich finde es nicht ergonomisch, andere sind begeistert. Aber es macht was es soll.

Mein Ding ist eher ACDsee. Entwickelt förmlich alleine, paar Parameter dazu und fertig ist die Laube. Ohne die enorme Stichwortverwaltung würde ich kaum noch ein Bild wiederfinden.
Man darf sich auch mal kräftig verparametrisieren, Original bleibt auf Wunsch erhalten.
Ich glaube die Testversion läuft 7 Tage, mit Registrierung 30 Tage.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde DxO auch recht gut, für Anfänger wie für Fortgeschrittene. Mit einer Einschränkung. Die Update-Politik erscheint mir ein wenig wirr. D.h. du hast vielleicht Monate aufgewendet, um dich in das Programm einzuarbeiten, willst irgendwann eine neue Kamera kaufen und stellst fest, dass DxO ausgerechnet dieses Modell nicht unterstützt. Kann dir überall passieren, DxO erscheint mir da aber besonders eigen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Hex:

Kann dir überall passieren, DxO erscheint mir da aber besonders eigen. 

ist überall das gleiche .. nur bei Adobe kann man mit dem DNG Konverter nachhelfen ... 

Da DxO seine Profile selbst ausmisst und erstellt, kann es manchmal allerdings tatsächlich ein wenig länger dauern, bis ein spezielles Profil veröffentlicht wird ... man kann auf der DxO Seite vorschlagen, für welche Kamera die als nächstes was machen sollen, wenns genug Kunden interessiert, wird das auch relativ fix erledigt

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere derzeit mit jpg-Illuminator und eben auch mit Silkypix SE! Mir fällt dabei auf, dass in beiden Oberfläche die Bilder einen "rosa Stich" haben! Wenn ich dann die Bilder wieder in "Fotos" von Windows öffne ist dieser "rosa Stich" wieder weg! Liegt das an mangelhafter Einstellung der Bildbearbeitungssoftware meinerseits?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chriwaltTipp zur Sache: Beide Screenshots aus den EBV-Programmen haben einen leichten Zug ins Rot-Spektrum - die von Dir als #12 gezeigte Version eher ins Blaue. Es kann sein, daß die Pipette des Farbabgleichs dir genau diesen Ton empfohlen hat, weil er der tatsächlichen Lichtsituation (bestimmt durch blauen Himmel und grüne Hecke) vermutlich entspricht.

Unseren subjektiven Sehgewohnheiten und -bedürfnissen entspricht er eher nicht. Ich verwende auch gerne die Pipette, wenn mir die zunächst angezeigte Version des Konverters unwahrscheinlich vorkommt - aber ich behalte mir die Freiheit vor, ein bißchen hin- und her zu schieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in den Windows-Einstellungen unter "System > Anzeige", wa da für ein Profil eingestellt ist.

Im JpgIlluminator kannst Du unter "Optionen > Farbmanagement anwenden" einen Haken setzten oder wegnehmen. Der JI verwendet die Windows-Einstellungen.

In SilkyPix findest Du entsprechende Einstellungen unter Optionen > Anzeigeeinstellungen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In DxO PL3 gibt es "Bearbeiten > Programmeinstellungen > Ansicht":

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wirklich anfängergeeignet finde nur den Jpg-Illuminator, insbesondere das PDF-Handbuch ist sehr zu empfehlen. Mit diesem Wissen ausgestattet, kann man sich auch an kompliziertere Software rantrauen.
Leider ist es kein Raw-Konverter, man kann aber unter "Optionen > Externe Raw-Konverter" mehrere einbinden und mit dem Raw weiterarbeiten wenn der Bearbeitungsspielraum des JPEGs nicht ausreicht. Sehr zu empfehlen ist auch das zugehörige Forum und die Rubrik "Wie mache ich was?"

DxO ist m.A.n. dann anfängergeeignet, wenn man möglichst alle Automatiken eingestellt lässt (blaue Zauberstäbe) und nur vereinzelt und SEHR gemäßigt eingreift. DxO hat extreme Einstellbereiche und man kann sehr leicht zu viel des Guten tun, was noch dadurch verstärkt wird, dass man kein echtes WYSIWYG hat und das Vorschaubild immer etwas unscharf und verraucht aussieht. Man sollte weiter gehende Bearbeitungen erst an Hand des entwickelten Bildes vornehmen. Aber wenn es wirklich ganz schwierige Licht- und Rauschverhältnisse sind, dürfte kaum ein anderer Raw-Konverter diese Klasse aufweisen (Bedingung: Es steht ein Kamera-/Objektivprofil zur Verfügung!).

SilkyPix ist etwas unkonventionell in der Bedienung, kann bei der Rauschunterdrückung mit anderen aktuellen Konvertern derzeit nicht mehr mithalten, liefert aber wunderbar zarte Farben und Tonwertübergänge. Wie der Name schon sagt, seidige Bilder eben. Ich meine aber, es erfordert die längste Einarbeitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2020 um 11:16 schrieb chriwalt:

Könnt ihr DxO PL für Einsteiger empfehlen oder gibt es andere Programme für Neulinge, bei denen RAWs rasch und einfach "entwickelt" werden können!

Hallo,

unabhängig davon dass hier schon sehr gute Tipps gegeben wurden, musst Du letztlich aber selbst herausfinden mit welcher Software Du am besten zurecht kommst. Das liegt ja in der Natur der Dinge.

Ich kann nur von mir selbst behaupten, dass ich nach dem Durchspielen verschiedener Test/Demo-Software, bei DXO geblieben bin.

Für mich kann ich also durchaus die Behauptung aufstellen, dass ich als Anfänger mit DXO klargekommen bin. Das kann aber freilich nicht als Pauschalaussage für Anfänger gelten.

Ausprobieren und ständig dazulernen, Videos (Tutorials gibt es ja einige bei DXO) und Tips dazu studieren, hilft enorm. Trotzdem ist natürlich eine gewisse Einarbeitungszeit von Nöten. In ein paar Tagen ist das IMHO nicht zu erlernen. ;)

Der letzte Satz wiederum ist ein Pauschalaussage ;) ...denn das ist ja eigentlich immer so.

In diesem Sinne, wünsche gutes Gelingen und viel Spaß mit DXO...oder mit was auch immer für dich dann in Betracht kommt. :)

 

bearbeitet von anspo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2020 um 13:27 schrieb micharl:

[...] Wie bei Kameras gibt es nämlich auch bei der Software solche, die einem persönlich gut in der Hand liegt, und andere, die gegen einen geht. [...]

Ganz wichtiger Punkt! Obwohl doch Lightroom der Marktführer ist und viele Forenten damit hervorragende Ergebnisse erzielen, bin ich damit nie wirklich warm geworden.

Am 12.5.2020 um 13:27 schrieb micharl:

Hat mit Qualität gar nix zu tun - ist einfach so.

!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Softride:

Im JpgIlluminator kannst Du unter "Optionen > Farbmanagement anwenden" einen Haken setzten oder wegnehmen. Der JI verwendet die Windows-Einstellungen.

Vielen, vielen Dank, es hat damit geklappt! ☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...