Jump to content

Masken verfeinern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf der Reise in meinem Archiv habe ich heute dieses Bild aus Ecuador bearbeitet. Ich wäre sehr zufrieden. Wenn ich wüsste, wie ich die Grenze zwischen oberer und unterer Maske feiner hinbekomme. Rechts über den Gräsern sieht man einen hellen Streifen, der daran liegt, dass ich die Maske da ungenau gezeichnet habe. Nur: wie geht es besser? 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klassischer Fall für die Luminanzmaske: https://learn.captureone.com/tutorials/luminosity-masking/

Damit separierst du Wolken und Himmel (hell) von der Landschaft. Achte beim Erstellen auf den kritischen Bereich beim Gras, dass du diesen ideal ausgearbeitet bekommst. Danach die Maske "rastern". Nun kannst du händisch den Rest nachzeichen (zB den Berg) oder zuviel maskierte Bereiche löschen.

Dein Bild ist wirklich ein Paradebeispiel dafür. Im verlinkten Video wird ein ähnliches Motiv verwendet.

bearbeitet von storki321
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb storki321:

Klassischer Fall für die Luminanzmaske:

Die würde ich auch nehmen bzw. wenn möglich im Programm, die Farbkanäle einzeln ansehen, der Blaukanal sollte eine sehr gute Trennung ergeben (Blaukanal als Maske nehmen und Kontraste der Maske anpassen über die Gradationskurve, so dass eine sw-Maske rauskommt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Feinarbeiten habe ich mit TOPAZ Mask AI gute Erfahrungen gemacht.

Dort kann man mit der TRIMAP Methode (Blau = AI Berechnung , Grün = bleibt, Rot =weg) feine Strukturen ausarbeiten: nach dem schnellen Erstellen einer ersten groben Maske mit großem Pinsel gehe ich mit angemessen feinem blauen Pinsel an die Stellen, die nachgearbeitet werden müssen. Dabei beobachte ich auch in der 4-er Darstellung, wie sich die Veränderungen der Edge-Parameter, Foreground und Defringe auswirken. Außerdem kann man den Background (= der ursprünglich rote Bereich) gezielt bearbeiten oder ersetzen. Während dieser Manipulationen wird der Computer recht heftig beansprucht ( CPU ~54%, GPU ~98%, RAM 24% von 16GB).

Mask AI als plugin zu Photoshop gibt die Maske automatisch zurück. Für andere EBV Programme kann sie separat gespeichert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund eines anderen Threads als Beispiel für schnelle Maskierung über Blaukanal für Himmelaustausch 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In PH könntest du dir den passenden alpha Kanal heraussuchen und mit Hilfe von Überlagern, multiplizieren etc. die Maske an deine Bedürfnisse anpassen. Es bedarf aber einer grundsätzlichen einarbeitung.

Hier könntest du aber mit mehrfacher Anwendung des Kakulationstools die Dichte und denn Kontrast deiner Maske steuern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

  Um bei C1 zu bleiben, mit deinem Bildbeispiel lässt sich das gut Maskieren mit einer linearen Maske kombiniert mit der Luma Range.
Ein paar Mausklicks ein bisschen hin- herschieben der Maskierung und am Ende könnte man noch mit dem Pinsel dran. Das sollte aber eigentlich nicht nötig sein.

 

Am 11.5.2020 um 07:28 schrieb pizzastein:

wenn möglich im Programm, die Farbkanäle einzeln ansehen, der Blaukanal sollte eine sehr gute Trennung ergeben .

Gibt es diese Möglichkeit in C1?
Ich kann zwar Farbkanäle in der Gradationskurve separat bearbeiten, aber als Maskierung?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb blur:

Gibt es diese Möglichkeit in C1?
Ich kann zwar Farbkanäle in der Gradationskurve separat bearbeiten, aber als Maskierung?

Für die einzelnen Kanäle (RGB) wüsste ich keine Möglichkeit, aber man kann Ebenen aus Farbbereichen (inkl. Übergänge/Glättung) erstellen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Leider geht das immer nur mit einem zusammenhängenden Bereich je Ebene. Also die Kombination von abgegrenzten Bereichen, zB blau und rot, in einer Ebene geht blöderweise nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, allerdings kann man nicht jenseits des Luninanzbereichs pinseln, das ist zumindest meine Erfahrung.

Für Interessenten ist hier das RAW und die JPG Version ohne Bearbeitung hier. Der Ecuadorthread muss nun ohne dieses Bild auskommen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Isar:

Ja, allerdings kann man nicht jenseits des Luninanzbereichs pinseln, das ist zumindest meine Erfahrung

Ja leider, aber immerhin kann man innerhalb des Bereiches den Löschpinsel anwenden.

vor einer Stunde schrieb Isar:

Für Interessenten ist hier das RAW und die JPG Version ohne Bearbeitung hier. Der Ecuadorthread muss nun ohne dieses Bild auskommen.

Es scheint ja ok zu sein, dass ich mich mal mit der von mir oben beschriebenen Methode drangesetzt habe.
Ich habe einfach 2 Ebenen mit linearen Masken angelegt und jeweils mit der Luma Range die Übergänge verfeinert, das wars auch schon.
Danach dann bei den jeweiligen Ebenen ein paar Regler geschoben:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Interpretation:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zuerst habe ich den oberen (hellen) Teil mit Luminanzmaske für die Gräser herausgearbeitet und die Maske danach gerastert, um sie für den Bereich der Wolken manuell anzupassen.

Hier die Vergrößerung der Gräser:
Ich habe die Maske mehr in die Gräser hineingezogen, weil dort der Übergang meiner Ansicht nach nicht ganz so auffällt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dazu diverse weitere Anpassungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...