Jump to content

Bluetooth-Remote für LUMIX G9


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer einer G9. Jetzt stellt sich mir jedoch eine Frage zu der auch Google keine gute Antwort hat. Bei Canon hatte ich immer eine Bluetooth Remote (https://www.amazon.de/dp/B06X92TNR3), gibt es so etwas für die G9 auch? Oder was benutzt ihr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic Image App verbindet sich auch über bluetooth - sehr gut geeignet für die meisten Fälle.

Für Fokus-Reihen suche mal nach GBracket - vieleicht auch was für  dich - ein ein Forenmitglied entwickelt..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ff_matthias:

Bei Canon hatte ich immer eine Bluetooth Remote (https://www.amazon.de/dp/B06X92TNR3), gibt es so etwas für die G9 auch?

Gibt es auch - z.B. hier

Ich verwende jedoch die von Stefan T. bereits genannte Panasonic Image App vom Handy aus - wozu noch ein weiteres Teil Hardware herumtragen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge zum auslösen einen physischen  Knopf mit Druckpunkt.

@micharl die hatte ich auch schon auch Amazon gefunden.

Gibt es denn da nichts, was die interne Bluetooth-Schnittstelle nutzt? Finde es etwas unelegant außen noch einen Empfänger anbringen zu müssen, wo ja WLAN und BT schon eingebaut sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb ff_matthias:

Gibt es denn da nichts, was die interne Bluetooth-Schnittstelle nutzt? Finde es etwas unelegant außen noch einen Empfänger anbringen zu müssen, wo ja WLAN und BT schon eingebaut sind. 

Das ist eine Frage der Entfernung. Die Verbindung mit dem internen Bluetooth überbrückt nur wenige Meter - ich hatte bei ca 3 m schon Abbrüche. Die externen Empfänger geben Verbindungsdistanzen von 50 und mehr m an. Da ich Fernauslösung ausschließlich im Sinne des früheren Drahtauslösers (also zur Verhinderung von Verwacklern) nutze, bin ich mit der Handy-Variante bestens bedient.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb wasabi65:

Wozu Druckpunkt wenn hinten Elektronik und Bluetooth dranhängt...

Physischer Knopf, weil ich fühlen kann, wo er ist und nicht erst auf's Smartphone-Display gucken muss.

Druckpunkt, weil ich dann besser fühle, wann ich auslöse und gegebenenfalls auch halb andrücken kann (PRE-shot-Funktion).

vor 10 Stunden schrieb micharl:

Das ist eine Frage der Entfernung. Die Verbindung mit dem internen Bluetooth überbrückt nur wenige Meter - ich hatte bei ca 3 m schon Abbrüche. Die externen Empfänger geben Verbindungsdistanzen von 50 und mehr m an. Da ich Fernauslösung ausschließlich im Sinne des früheren Drahtauslösers (also zur Verhinderung von Verwacklern) nutze, bin ich mit der Handy-Variante bestens bedient.

Schade, bei Canon hatte ich durchaus über 10m, was mir reicht und wie gesagt, dann ohne zusätzlichen Dongle an der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...