Jump to content

MFT - Kurze Telefestbrennweite zum Lumix20/1.7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

43 minutes ago, outofsightdd said:

Vor allem aus dem Größenrahmen für eine PEN.

Wobei das Sigma 56/1.4 kaum kompakter oder leichter als das Oly 75/1.8 ausfällt (280 g vs 305 g) und das Oly 60er Makro, wenn auch leichter, ein Stück länger als das 75er ist. Sofern also Überlegungen zur Kompaktheit irgendwann mal den alleinigen ausschlaggebenden Punkt in diesem Trio darstellen sollten …

Möchte man wirklich merklich kleiner bleiben, führt eigentlich kein Weg an den beiden, ebenfalls sehr guten, „40ern“ vorbei. Hinsichtlich Gegenlichtempfindlichkeit kann ich nichts beitragen, da ich kaum Wert auf diese Eigenschaft lege und daher auch nicht wirklich drauf achte. Bei meinen wenigen Gegenlichtaufnahmen darf es auch gerne Flares oder Kontrastverlust geben – dann schaut es wenigstens auch nach Gegenlicht aus. ;)

Die Materialqualität und kürzere Nahgrenze des Pana sagen mir allerdings mehr zu als jene des Oly. Eventuelle geringfügige Unterschiede im Abbildungsverhalten oder vielleicht auch beim AF müsste man sich im Detail ansehen, denn grob betrachtet nehmen sie sich nicht viel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bambusbaer:

Oly 6omm Makro - macht nur Sinn, wenn Du auch Makros machen möchtest.

Muß man laut sagen. Das 60er Makro ist wirklich gut - aber es ist doch vorzugsweise auf kurze Entfernung korrigiert. Auf etwas weitere Distanz, wie man sie bei dieser Brennweite ja auch gelegentlich ins Auge fasst, ist zumindest mein Exemplar dem 60er Sigma deutlich unterlegen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb flyingrooster:

Sigma 56/1.4 kaum kompakter oder leichter

Das kommt davon, wenn man Objektive verwendet, die für größere Sensoren gerechnet sind. Andererseits ist es auch Schade, dass Olympus und Panasonic die Spanne im Bereich 40 - 60 mm so groß aufspannen, dass es kompakte Allrounder mit F1.7/1.8 und die zwei Highender mit F1.2 gibt. Dem Sigma gibt das, Größe hin oder her, eine Sonderstellung, trotz dass es ein APS-C-Objektiv ist.

Aber du hast recht, meine Tendenz geht eher zu den handlichen Lösungen, womit Oly 45, Pana 42,5 und Sigma 60 die besten Chancen haben.

Ohne ernsthaftes Interesse: Hat jemand mal den Billig-Chinesen für die Yi M1 mit 42,5mm in der Hand gehabt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

57 minutes ago, outofsightdd said:

Das kommt davon, wenn man Objektive verwendet, die für größere Sensoren gerechnet sind.

Ich nehme an dieser Einfluß fällt in dem Fall eher gering aus. Aufgrund der höheren Lichtstärke des Sigma muss dessen Frontlinse trotz der kürzeren Brennweite praktisch gleich groß wie jene des 75ers sein und damit muss der Rest der Konstruktion folgen.

Eine gewiße Sonderstellung sehe ich auch bei den Sigmas. Haben sie gut gemacht, sofern dies bei mFT geplant war und sich nicht nur zufällig mittels der für APS-C bestimmten Spezifikationen ergeben hat. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem beim 56er ist es Sigma gelungen. Für analoges KB gab es ja immer gute und beliebte 100mm (Olympus OM, Minolta MC/MD, Canon FD, Contax Zeiss, Meyer Görlitz - aber da bitte das Orestor 100/2.8...), bei Nikon 105mm.

Das 16er ist als Reportage-Objektiv etwas groß, finde ich. Aber für einen Bruchteil vom M.Zuiko 17/1.2, warum nicht.

Das 30er in MFT dann als Idee für Nutzer von 58ern am analogen KB? 40mm an APS-C finde ich ähnlich öde, kann aber an mir liegen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb flyingrooster:

sofern dies bei mFT geplant war und sich nicht nur zufällig mittels der für APS-C bestimmten Spezifikationen ergeben hat

es hat sich zufällig wegen APS ergeben ... was nicht heisst, dass das Ding kleiner wäre, wenn nicht .... Sigma setzt aktuell halt auf klotzen statt kleckern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb outofsightdd:

Das kommt davon, wenn man Objektive verwendet, die für größere Sensoren gerechnet sind.

Nicht nur das. Auch dass es bei Offenblende bis zu den Rändern scharf ist. Für eine Pen ist es allerdings tatsächlich etwas präsent. An meiner 1MKII ist es optimal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber auf Verzeichnung ist das 56er nicht optisch korrigiert, Sigma hätte also auch noch größer gekonnt. ;)

Für die PEN finde ich das 56 noch brauchbar, aber ich nehme an, der zu beschenkenden Person wäre das 56er zu groß.

https://camerasize.com/compact/#459.804,459.458,459.93,459.371,459.30,ha,t - das 60er Olympus habe ich gleich weggelassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...