Jump to content

Ikonen der Architektur des 20. Jahrhunderts - Bauhaus etc.


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war vorgestern beruflich auf der Durchreise in Dessau und habe ein paar Fotos von der Gropius-Siedlung in Dessau-Törten gemacht und vom Bauhaus selbst:

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Vordergrund einer der ursprünglichen Baustile in der Gropius-Siedlung. Ein Bewohner in der Straße „Doppelreihe“ erzählte mir, dass hier über Jahrzehnte ein alte Dame wohnte, die nichts verändert hatte, während alle anderen Gebäude in der Straße neue Fenster etc. bekommen hatten. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man aus Richtung Bahnhof von Osten kommend auf das Bauhaus-Gebäude zugeht, sieht man links das Ateliergebäude im Bauhaus-Komplex mit den Minibalkonen. Da kann man wohl auch heute (spartanisch und günstig) übernachten. Leider lag die Balkonfront im Schatten...

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich war noch einmal in Dessau und konnte die wichtigsten Gebäude besichtigen - und war auch besser vorbereitet.

Hier ein Blick aus dem Bauhaus-Gebäude, das die heutige Bauhausstraße überspannt, auf den gegenüberliegenden Gebäudeteil.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2020 um 14:35 schrieb supmylo:

Da kann man wohl auch heute (spartanisch und günstig) übernachten.

Danke für diesen Hinweis und die gelungene Bildreihe überhaupt. Aktuell ist das Ateliergebäude wg. Corona allerdings in Sachen Übernachtung geschlossen.

Infos hier wenn die Seuche wieder vorbei ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Gaenzlich:

Danke für diesen Hinweis und die gelungene Bildreihe überhaupt. Aktuell ist das Ateliergebäude wg. Corona allerdings in Sachen Übernachtung geschlossen.

Infos hier wenn die Seuche wieder vorbei ist.

Danke und das ist richtig. Seit geraumer Zeit kann man dort nicht übernachten, was ich gerne gemacht hätte. Mittlerweile kann man allerdings das Museum und andere Gebäude wieder besuchen, unter Coronabedingungen und - was die Meisterhäuser und das Museum angeht - mit vorheriger Onlinebuchung für ein Zeitfenster (das nach hinten offen ist). Wer auf gut Glück hinfährt, kann ggf. Pech haben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
  • 11 months later...
  • 3 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...