Jump to content
Sign in to follow this  
Eratosthenes

Moire Effekte bei Aufnahmen vom LCD Panel

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da ich mir gerade die etwas angegraute Alpha 7 II zugelegt habe.

=> Kurze Einleitung:
Bisher habe ich noch keine ordentlichen Scherben (== Objektive), da ich noch experimentiere und nicht weiß, ob die Kamera etwas für mich ist. Derzeit bin ich eigentlich positiv überrascht von der Kamera, bis auf ein- oder zwei Eigenheiten, die mich etwas stören, da ich in den letzten paar Jahrzehnten Spigelreflex fotografiert habe. Dass bei schlechter Beleuchtung das Bild im Sucher rauscht, ist etwas, an das ich mich gewöhnen muss und die Bedienung ist, da ich einen anderen Kamerahersteller gewohnt bin, auch etwas anders.

Gerade habe ich aber einen nicht so schönen Effekt festgestellt:
Ich wollte eine Aufnahme eines LCD Bildschirms machen und hatte, obwohl ich sowohl an der Blende-, am Fokus und an diversen anderen Einstellungen gedreht habe, einen üblen Moire Effekt. (Die Aufnahme wurde bei schlechten Lichtverhältnissen auf dem Stativ geschossen und soll den Bildschirm möglichst gut aufgelöst darstellen.)

Selbst auf den RAW Bildern war ein sehr starker Moire Effekt und die Streifen waren trotz ISO 200, ziemlich verrauscht. Die Bilder meiner APS-C Kamera (auf dem selben Stativ geschossen) sehen hier erheblich besser aus.

Hat jemand 'ne Idee, wie ich, am besten ohne irgend eine Hintergrundbeleuchtung, ein vernünftiges Bild von dem Bildschirm hin bekomme?

Danke für die Info.

 

Edited by Eratosthenes

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn Moiré auftritt, ist die optische Auflösung zu hoch für den Sensor. Mögliche Lösungen: 1. Stark abblenden und die durch Beugung auftretende Unschärfe nutzen; 2. "falsch" fokussieren, so dass der Bildschirm ein wenig unscharf ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Dass die Kamera gegen die Pixel des Panels kämpft, war mir klar... 😉

Habe ich besseres Licht, bekommt die Kamera vermutlich, genau wie mein altes Gerät, die Pixel deutlich besser aufgelöst. Zumindest hat meine alte Kamera es dann geschafft, die Subpixel darzustellen.

Was mich an dem Originalbild aber stört, ist, dass die Moire Streifen an sich "unscharf" sind und das Bild, wenn man sich das RAW 1:1 auf dem Monitor ansieht ziemlich verrauscht ist. Es liegt wohl eher am Licht, als daran, dass der Sensor etwas nicht auflösen kann.

Werde mal bei Tageslicht weiter experimentieren...

Edited by Eratosthenes
Detail picture added

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn es am Umgebungslicht liegt wird offenbar anders belichtet, weil das Display selbst ja ausser bei einem Scheinwerfer wohl in etwa gleich hell bleibt?

Und rein aus Interesse - was machst du mit den Display Fotos?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Und rein aus Interesse - was machst du mit den Display Fotos?

Was Tosti damit macht, interessiert mich nur in Grenzen - aber wo es um den Inhalt geht, wäre meine Empfehlung ein screenshot. Ich glaube nicht, daß man mit einem Normalobjektiv mit einer Digicam einen Bildschirm halbwegs formatfüllend ablichten kann, ohne daß Moiré und andere Artefakte entstehen. Bestenfalls mit Weichzeichner/Defocus und später nachschärfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!