Jump to content

Moire Effekte bei Aufnahmen vom LCD Panel


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da ich mir gerade die etwas angegraute Alpha 7 II zugelegt habe.

=> Kurze Einleitung:
Bisher habe ich noch keine ordentlichen Scherben (== Objektive), da ich noch experimentiere und nicht weiß, ob die Kamera etwas für mich ist. Derzeit bin ich eigentlich positiv überrascht von der Kamera, bis auf ein- oder zwei Eigenheiten, die mich etwas stören, da ich in den letzten paar Jahrzehnten Spigelreflex fotografiert habe. Dass bei schlechter Beleuchtung das Bild im Sucher rauscht, ist etwas, an das ich mich gewöhnen muss und die Bedienung ist, da ich einen anderen Kamerahersteller gewohnt bin, auch etwas anders.

Gerade habe ich aber einen nicht so schönen Effekt festgestellt:
Ich wollte eine Aufnahme eines LCD Bildschirms machen und hatte, obwohl ich sowohl an der Blende-, am Fokus und an diversen anderen Einstellungen gedreht habe, einen üblen Moire Effekt. (Die Aufnahme wurde bei schlechten Lichtverhältnissen auf dem Stativ geschossen und soll den Bildschirm möglichst gut aufgelöst darstellen.)

Selbst auf den RAW Bildern war ein sehr starker Moire Effekt und die Streifen waren trotz ISO 200, ziemlich verrauscht. Die Bilder meiner APS-C Kamera (auf dem selben Stativ geschossen) sehen hier erheblich besser aus.

Hat jemand 'ne Idee, wie ich, am besten ohne irgend eine Hintergrundbeleuchtung, ein vernünftiges Bild von dem Bildschirm hin bekomme?

Danke für die Info.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Eratosthenes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Moiré auftritt, ist die optische Auflösung zu hoch für den Sensor. Mögliche Lösungen: 1. Stark abblenden und die durch Beugung auftretende Unschärfe nutzen; 2. "falsch" fokussieren, so dass der Bildschirm ein wenig unscharf ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Kamera gegen die Pixel des Panels kämpft, war mir klar... 😉

Habe ich besseres Licht, bekommt die Kamera vermutlich, genau wie mein altes Gerät, die Pixel deutlich besser aufgelöst. Zumindest hat meine alte Kamera es dann geschafft, die Subpixel darzustellen.

Was mich an dem Originalbild aber stört, ist, dass die Moire Streifen an sich "unscharf" sind und das Bild, wenn man sich das RAW 1:1 auf dem Monitor ansieht ziemlich verrauscht ist. Es liegt wohl eher am Licht, als daran, dass der Sensor etwas nicht auflösen kann.

Werde mal bei Tageslicht weiter experimentieren...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Eratosthenes
Detail picture added
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Und rein aus Interesse - was machst du mit den Display Fotos?

Was Tosti damit macht, interessiert mich nur in Grenzen - aber wo es um den Inhalt geht, wäre meine Empfehlung ein screenshot. Ich glaube nicht, daß man mit einem Normalobjektiv mit einer Digicam einen Bildschirm halbwegs formatfüllend ablichten kann, ohne daß Moiré und andere Artefakte entstehen. Bestenfalls mit Weichzeichner/Defocus und später nachschärfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...