Jump to content

Olympus OM-D E-M1


Empfohlene Beiträge

Hallo Raymund,

der Wechsel von einer OMD EM 10II auf die EM 1 I dürfte Dir von der Bildqualität gar nichts bringen! Die Unterschiede zwischen den Gehäusen sind andere: So hat die OMD EM 1I einen AF mit Phasenvergleichs- und Kontrastautofokus (EM 10II nur Kontrast-AF) was die Nutzung von FT-Linsen ermöglicht, einen deutlich ausgeprägteren sehr angenehmen Griff, einen leistungsfähigeren Akku, mehr Direktzugriffe, eine höhere Serienbildfunktion, einen Zubehör-Miniblitz über den Port (LZ10), dafür aber keinen eingebauten Blitz (LZ6). Technisch beherrscht die OMD EM1I eine Belichtungszeit von bis zu 1/8000 sec gegenüber 1/4000 sec bei der OMD EM 10II und Verwendung des mechanischen Verschlusses. Die EM1I ist insgesamt etwas schwerer (497 zu 390g) und eben auch größer, jedoch immer noch sehr angenehm. Beiden gemein ist das sehr schöne klapp- und nicht schwenkbare Display und ein verhältnismäßig schwacher C-AF, dafür aber einen sehr schnellen S-AF.

 

Gruß Igor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die EM1m1 hat eine sehr harten mechanischen Verschluss im Vergleich zu anderen späteren Modellen. Also wird man meist den EV benutzen, der aber bei dieser Kamera doch noch ziemlich rolling shutter Effekte zeigt. Dazu ist den Pansonic Sensor doch etwas anders abgestimmt als die vieler anderer Olys.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Die EM1m1 hat eine sehr harten mechanischen Verschluss im Vergleich zu anderen späteren Modellen. Also wird man meist den EV benutzen, der aber bei dieser Kamera doch noch ziemlich rolling shutter Effekte zeigt. Dazu ist den Pansonic Sensor doch etwas anders abgestimmt als die vieler anderer Olys.

Seltsam. Bei mir ist es grad andersrum. Ich liebe den harten mechanischen Verschluß der M1.1.
Ich war heute das erste mal mit meiner Neuanschaffung (MIII) unterwegs. An das weiche Ding muß ich mir jar erst noch gewöhnen. 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb wasabi65:

Ging mir mit der EM1m2 nach der EM10 auch so. Im nachhinein wiess ich jetzt woher viele unscharfe Fotos herkamen...

🤓

Ach, papperlapapp. Man hat mir versichert, das meine Bilder jetzt vieeel besser werden.
Und das glaube ich auch. In der Werbung haben sie es schießlich auch gesagt. 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber um auch mal was Konstruktives beizutragen.
Die  10er hat den besseren Stabilisator. Zumindest ist das meine praktische Erfahrung (meine Frau hat die Em-10 ii).
Das 40-150 zickt an der M1.1 im Vergleich zur Em-5ii und Em-10ii ein wenig rum. Alle 3 Kameras sind 5 Achsen stabilisiert.
Der Stabilisator von der M1.1 ist wohl eine Generation älter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...