Jump to content

G9 Monitoranzeige spiegeln/umdrehen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei, mit meiner G9 Stopmotion-Videos zu machen.
Dafür habe ich ein Gestell gebaut, an dem die Kamera fest von oben senkrecht nach unten auf die Tischplatte ausgerichtet ist.
Um aber noch halbwegs vernünftig an die Bedienknöpfe der Kamera zu kommen, muss ich die Kamera "auf den Kopf" stellen, dh, mit der Oberseite zu mir. So stehen die Bedienelemente zwar aus meiner Sicht auf dem Kopf, aber das macht nichts und ich kann sie noch gut erreichen.
Habe per HDMI den Fernseher angeschlossen, der hinter dem Tisch steht, dass ich genau sehen kann, was ich mache.
Nun wird so herum jedoch das Bild auf dem Kopf dargestellt.

Meine Frage ist, ob In-Kamera die Möglichkeit versteckt ist, das Bild zu drehen, dass es gedreht/gespiegelt dargestellt wird.

Richtige Monitore für Videodrehs können das, mein TV leider nicht.
Kann die Kamera das?

Viele Grüße und danke,
Nülz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum benutzt du nicht Lumix Tether: den PC oder Laptop als Bildschirm (oder du gibtst das Bild dann vom Laptop/PC an den TV aus) , dann kannst du auch gleich noch die Kamera-Einstellungen vom PC aus steuern, die Vorschau in guter Qualität sehen, Auslösen vom PC aus und natürlich direkt die Bilder Übertragen und in voller Auflösung betrachten. Und natürlich kannst du da auch schon bei der LiveView-Vorschau das Bild drehen.

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ObjecTiv
Der PC steht wo anders und der Laptop ist alt und marode.
Und der Fernseher hat ein größeres Display, steht hinter der Konstruktion und ist so nicht im Weg.
Ausgelöst wird mit Funkauslöser, den kann ich immer in der Hand behalten und muss so nicht jedes mal zwischen Dinge animieren und Laptop hin und her wechseln...
Bei einigen 100-1000 Bildern erspart das sehr viel Zeit.

Aber ich schau mal, ob der alte Laptop noch anspringt.
Danke.

In-Kamera geht es also nicht?
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Nülz:

Das Handydisplay ist ja noch kleiner, dann lieber über Tether am alten Laptop.

Alter Laptop.... USB 2 ? Braucht Tether nicht USB 3 ?  Geht bei mir, mit aktiver Verlängerung 5m. Aber mein Laptopdisplay kann ich nicht voll umklappen. :confused:
gibt es da einen Softwaretrick ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ObjecTiv:

 Und natürlich kannst du da auch schon bei der LiveView-Vorschau das Bild drehen.

Klasse, danke für den Tip. LiveView-Drehung ist im Tether Menü eingebunden.
Bleibt für die fertigen Bilder eben nur die Drehung/Spiegellung per Batchmodus mit viel Kaffee.
Aber man hat wenigstens optisch die volle Kontrolle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...