Jump to content

Meine erste Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Jetzt war ich also beim Mediamarkt und auch noch beim Saturn! Die Beratung hat mir nicht weitergeholfen, beide wollten oder konnten mich nicht im MFT Bereich beraten sondern meinten nur, dass die Sensorgröße entscheidend wäre und lenkten mich zu APS-C und Vollformat weiter! 😬

Ich denke, dass ich für mich entschieden habe, dass es MFT sein soll! Die kompakte Größe und natürlich auch die Kosten sind für meine Bedürfnisse ausschlaggebend! Oly M10 scheidet für mich in der direkten Betrachtung aus, die Kamera ist mir zu klein, liegt nicht gut in meinen Händen! Darüber hinaus ist das von @axl*erwähnte Display auch nicht nach meinem Geschmack! Eine M5 war leider nicht vorhanden, ist sie entscheidend Größer bzw. das Display dürfte schwenkbar sein? Gerade das Display und auch Größe und Form der Lumix G81 hat mir gut gefallen. Ist die Stabilisierung der Kamera ähnlich gut wie bei Oly oder bedarf es dafür der Stabilisierung von Panas Objektiven?

Das Zoomen bei der Oly war für mich ungewohnt mit Motorunterstützung! Können alle Oly Objektive auch bei der Lumix verwendet werden? Gibt es dabei Nachteile bzw. wie sieht es mit der Bildstabilisierung dann aus, ist diese ähnlich gut wie bei der Oly?

Ich denke, es gibt eine leichte Tendenz zur Lumix ... 🤔

bearbeitet von chriwalt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb chriwalt:

Jetzt war ich also beim Mediamarkt und auch noch beim Saturn! Die Beratung hat mir nicht weitergeholfen, beide wollten oder konnten mich nicht im MFT Bereich beraten sondern meinten nur, dass die Sensorgröße entscheidend wäre und lenkten mich zu APS-C und Vollformat weiter! 😬

Also, zur Beratung gehe ich in diese Märkte schon lange nicht mehr! Du glaubst gar nicht, was ich da schon für einen Mist mithören musste, meist von völliger Ahnungslosigkeit oder / und dem Interesse, etwas Bestimmtes verkaufen zu wollen geprägt! Wirkliche Beratung kriegst du dort selten, dafür müsstest du in einen etablierten, vertrauenswürdigen Fotoladen. Aber Hauptsache, du hast die für dich interessanten Kameras mal in die Hand nehmen können, für alles andere bist du hier gut aufgehoben! 😊

vor 29 Minuten schrieb chriwalt:

Das Zoomen bei der Oly war für mich ungewohnt mit Motorunterstützung! Können alle Oly Objektive auch bei der Lumix verwendet werden?

Was war denn da für ein Objektiv an der Kamera? Motorzoom ist nicht von der Kamera, sondern vom Objektiv abhängig - und da gibt es meines Wissens im gesamten MFT-Angebot nur 4 Linsen mit Motorzoom (PZ)! Das sind zwei von Olympus, nämlich das M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 EZ und das M.ZUIKO DIGITAL ED 12-50mm F3.5-6.3 EZ, bei dem sich der Motorzoom jedoch abschalten lässt. Von Panasonic gibt es dann noch das LUMIX G X VARIO PZ 14-42mm F3.5-5.6 und das LUMIX G X VARIO PZ 45-175mm F4.0-5.6. Alle anderen MFT-Linsen haben einen herkömmlichen AF!

Da die M10 gerne im Kit mit dem kleinen 14-42 Pancake verkauft wird, vermute ich mal, dass das an der Kamera war. Es hat halt den Vorteil, dass es unglaublich klein für so ein Zoom ist, und ordentliche Bilder macht es auch. Gerade an der E-M10 mag ich es sehr gerne, z.B. beim Wandern oder auf Radtouren!

Prinzipiell kannst du übrigens alle Objektive an allen MFT-Kameras von Olympus und Panasonic nutzen, mit der ein oder anderen kleinen Einschränkung. So kannst du etwa mit dem dem Oly 12-100/4 an einer Pana-Kamera den Dual-IS nicht nutzen, aber ansonsten liefert es auch da erstklassig ab!

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe keine G81, nur die GX80 und hatte nie eine Olympus. Der IBIS (Stabi im Gehäuse) der Olys soll etwas besser sein als bei Panasonic, kann ich daher aber nicht beurteilen. Der Stabi der GX80 ist jedoch für mich mehr als ausreichend gut, auch mit unstabilisierten Objektiven. Wen Du Panasonic Objektive hast die DUAL IS können, arbeitet der Stabi im Gehäuse und Objektiv zusammen. das ist dann sehr hohes Niveau. Grundsätzlich gilt: bei langer Brennweite ist ein Objektivstabi im Vorteil, bei kurzer eher der im Gehäuse. Wenn Du aber keinen ausgeprägten Tremor hast  oder auf eigene lange handgehaltene Zeiten angewiesen bist, sind die Unterschiede meistens zu vernachlässigen. Ich halte in dunklen Kirchen mit der GX80 und kurzer Brennweite am unstabilisierten Oly 9-18 auch 1/2 Sec aus der Hand ziemlich sicher (Sportschützentechnik: stabiler Stand, Kamera an mich drücken, locker einatmen, ca. 1/3 ausatmen, Luft anhalten, auslösen und dabei nur den Auslösefinger sacht bewegen, erst danach weiteratmen), wenn es sein muss auch mal 1-2 sec,  da ist dann von 3 Aufnahmen meisten eine brauchbar.  Das ist mehr als zuvor bei A6000 (kein Gehäusestabi) und dem im Objektiv stabilisierten 10-18. 

Grundsätzlich funktionieren alle Oly-Objektive  an Panasonic und andersrum. Es gibt aber Unterschiede in der AF Geschwindigkeit, Treffergenauigkeit bei AF-C usw.. DUAL IS geht nur bei Panasonic-Panasonic. Die Hersteller stimmen ihre Algorithmen eben auf ihre Objektive ab. In Extremfällen (Vögel im Flug z.B.) würde ich daher nicht mischen, d.h ich mische nur, wenn beim Gehäusehersteller es das Objektiv, das ich will nicht gibt, so habe ich z.B. das Kompakte Oly 9-18.  

Hans 

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zoomen bei der Oly war für mich ungewohnt mit Motorunterstützung!

Motorzooms sollte man meiden, wenn man sie nicht unbedingt braucht. Man erwischt nie im ersten Anlauf den gewollten Ausschnitt, und oft auch nicht im zweiten. Und wann braucht man ein Motorzoom? Ich habe eines (das erwähnte Pana 14-42) aus zwei Gründen angeschafft: Weil es unglaublich kompakt ist - und weil man das Zoom auch per Fernbedienung aktivieren kann, wenn man mit den Händen nicht an die Kamera drankommt. Als Standard-Zoom würde ich das PZ eher nicht empfehlen. Die optische Leistung ist (etwas) schwächer als beim 14-42er Kit, und das Ding ist sehr Fehllicht-empfindlich. Ohne Sonnenblende mißlingt draußen vieles - und mit SB ist es nicht mehr kompakt. Wobei eine Gummi-SB da einen Kompromiss bietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb chriwalt:

Oly M10 scheidet für mich in der direkten Betrachtung aus, die Kamera ist mir zu klein, liegt nicht gut in meinen Händen! Darüber hinaus ist das von @axl*erwähnte Display auch nicht nach meinem Geschmack! Eine M5 war leider nicht vorhanden, ist sie entscheidend Größer bzw. das Display dürfte schwenkbar sein? Gerade das Display und auch Größe und Form der Lumix G81 hat mir gut gefallen. Ist die Stabilisierung der Kamera ähnlich gut wie bei Oly oder bedarf es dafür der Stabilisierung von Panas Objektiven?

Das Zoomen bei der Oly war für mich ungewohnt mit Motorunterstützung! Können alle Oly Objektive auch bei der Lumix verwendet werden? Gibt es dabei Nachteile bzw. wie sieht es mit der Bildstabilisierung dann aus, ist diese ähnlich gut wie bei der Oly?

Die Pen- oder EM10-Kameras erscheinen auf den ersten Griff zu fitzelig, aber das gibt sich wenn man bspw. eine (Kunst-)Lederschale oder einen Griff montiert. Wenn du in die Bildersuche einer Suchmaschine olympus em10ii leather case eingibst, verstehst du was ich meine. Ohne wäre meine Pen auch viel weniger gut anzufassen.

Manche lieben ein Schwenkdisplay, manche hassen es. Jedenfalls hat die EM10 nicht nur aus Sparsamkeit "nur" ein Klappdisplay. Es kann nämlich ganz schön lästig sein, den Bildschirm nicht an der Kamera, sondern daneben zu haben! Ich finde ein Klappdisplay praktischer! Gerade für Menschenfotos. (Meine Frau möchte für ihre Insektenaufnahmen jetzt auch einen Apparat mit Schwenkbildschirm, aber für mich wäre das nichts.)

Nur bestimmte Kitzooms sind motorgetrieben. Das 14-42IIR (das aus deinem Angebot zusammen mit dem 45-er) hat keinen Motor! Dafür ist es nicht ganz so platt wie das was du im Laden gesehen hast.

Das 45-er ist übrigens genial, ich habe es auch, aber es ist nicht ganz das was du für Innenaufnahmen suchst, das 45-er ist schön für Kopfportraits. (Als unser Kind noch ganz klein war, hat meine Frau nur das genommen und wunderbare Fotos von ihm gemacht- ich hatte öfter das 25-er).

Ach so- ja, die EM5II hat ein Schwenk-, kein Klappdisplay.

Und was haru sagt- klar, Vögel im Flug, das ist natürlich das was du täglich machen wirst! Für den täglichen Kram ist aber völlig gleichgültig, ob Pana-Gehäuse mit Oly-Objektiven oder umgekehrt. Das ist ja das Schöne an MFT. Mein 15-er und mein 25-er sind von Panasonic/Leica, mein 45-er von Olympus.

 

bearbeitet von Kammermusikfan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb chriwalt:

Ich hatte die Nikon D70 von einem Bekannten übernommen und immer mit dem Zoomobjektiv 28-80 mm, 3.3-5.6 verwendet, dementsprechend fand ich die Bilder bei Kunstlicht in Räumen nicht sehr schön!

Ich hatte die D70 von 2004 bis 2010 als Hauptkamera. Das Kit-Objektiv 18-70/3,5-4,5 habe ich sehr viel genutzt. Ich hatte aber auch andere Objektive, z.B. ein sehr schönes 12-24mm/4,0. Die D70 ist schwach bei wenig Licht. Der CCD-Sensor arbeitet total anders als die CMOS-Sensoren, die man heute nutzt. Bei gutem Licht sind aber auch Bilder mit guter Qualität entstanden, die trotz 6MP auch heute noch gut aussehen.

Dann habe ich mir die Panasonic GF1 gekauft. Die war eigentlich nur als kleine Zweitkamera gedacht, aber so viel besser, dass ich die D70 dann kaum noch genutzt habe. Die GF1 ist so was wie der Vor- Vor Vorfahre der GX80 und GX9, die noch mal viel besser sind. Die EM10 spielt in der gleiche Liga und die G81 und G91 ebenfalls. Du wirst dich wundern wie gut die Kameras im Vergleich zur D70 sind. Dank der Stabilisierung kann man bei wenig Licht zumindest wenn nicht viel Bewegung im Bild ist, aus der Hand sehr viel länger Belichten. Du gewinnst mit diesen Kameras also je nach Situation etwa 3-6 Blenden/ISO- Stufen an Spielraum. Kannst also bei einem Bruchteil des Lichts noch gut fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für eure tollen Beiträge, ich bin überwältigt! So konstruktiv und hilfreich, dass findet man leider nicht oft in der weiten Welt des Internets (und auch nicht bei Mediamarkt und Co 🙈)!

Ich habe mich fürs Erste - Amazon sei Dank - für die Lumix GX9 mit 12-32 mm entschieden! Die Kompaktheit der Kamera war für mich ausschlaggebend, immerhin ist die "klobige" D70 nicht oft mitgekommen und das soll sich jetzt endlich ändern! Ich hoffe, dass ich begeistert sein werde und sie bei mir heimisch wird.

Ich danke allen für die großartige Unterstützung und ich halte euch auf dem Laufenden! 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!

Ich denke, du wirst mit der GX glücklicher als mit einer größeren Kamera, und das 12-32-er hat einen guten Ruf. Und keinen Motor.

Zur Zeit ist es eh hell solange die Kinder wach sind, und zum Herbst guck mal nach einem 1.8/25 (Olympus), 1.8/17 (Olympus) oder 1.4/25 (Panasonic/Leica). Ob 17 oder 25 mm besser sind, kannst du mit dem Zoom ausprobieren. Ich habe übrigens auch mit Gebrauchtobjektiven ausschließlich gute Erfahrungen gemacht! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb chriwalt:

Ich habe mich... für die Lumix GX9 mit 12-32 mm entschieden! Die Kompaktheit der Kamera war für mich ausschlaggebend, immerhin ist die "klobige" D70 nicht oft mitgekommen und das soll sich jetzt endlich ändern! Ich hoffe, dass ich begeistert sein werde und sie bei mir heimisch wird.

Die GX9 mit dem 12-32 passt in eine Jackentasche  und die beste Kamera ist die, die man dabei hat! Die ist nämlich besser als die Superkamera, die daheim liegt. Daher ist die Entscheidung sicher kein Fehler und fotografier erst mal damit.

Sinnvolle Erweiterungen sind dann (für mich in der Reihenfolge):

- ein Blitz;  ich habe den Godox 350TT für rund 90 € und ein Reflektor, kann man auch selbst basteln Click ; einen Blitz braucht man immer mal , daher nie ein Fehler einen zu haben  
- eine lichtstarke Festbrennweite, da vorher rausfinden, mit welcher Brennweite du innen oft mit dem Kit fotografierst; Mein Tipp eher kürzer kaufen, zuschneiden geht, dazumogeln nicht 
- ein Tele. Ich habe das Panasonic 35-100 Minizoom, das wieder den riesigen Vorteil hat, dass man es immer einstecken kann. Es kommt aber noch was besseres dazu.

Aber wie gesagt: Erst mal anfangen und selber rausfinden, was am meisten vermisst wird.  Und die GX9 bietet so viel, da kann man lange wunderbar alles ausprobieren.

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kammermusikfan:

Ich habe übrigens auch mit Gebrauchtobjektiven ausschließlich gute Erfahrungen gemacht! 

Oh ja, nach meiner Erfahrung verleiten die vergleichbare niedrigen Preise bei MFT zu Impulskäufen. Der Gebrauchtmarkt ist voll von fast neuen Objektiven, die aufgrund der Sensorgrößenvorurteile oft sehr günstig zu haben sind.

Ich habe bis auf das 12-40mm f2.8 kein Objektiv neu besessen und konnte sie bei Systemauflösung fast verlustfrei wieder verkaufen.

Das ist bei Sony jetzt leiser nicht mehr so 😔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2020 um 10:28 schrieb Kammermusikfan:

zum Herbst guck mal nach einem 1.8/25 (Olympus), 1.8/17 (Olympus) oder 1.4/25 (Panasonic/Leica).

Wenn wie anfangs geschrieben häufiger gefilmt wird, wäre für bestmöglichen kontinuierlichen Autofokus ein modernes Panasonic-Objektiv vielleicht auch eine Empfehlung wert, welches ich mit Kindern in Innenräumen eher weitwinklig wählen würde. Sitzt man mit den Kindern zusammen beim Spielen, ist m.M.n. mit einer Normalperspektive wenig zu machen.

Panasonics Pfannkuchen mit 20mm würde ich vom AF-Antrieb nicht flink genug sehen, das kleine 15er PanaLeica wäre mit der Videoanforderung möglicherweise eine gute Investition. Optisch ist es auch sehr gut und an einer GX9 darf man sich über die Nutzung des Blendenring freuen.

Auch falls doch mal 4k Video interessant wird, würde dies für das Leica 15mm sprechen, denn dann filmt die GX9 mit einem etwas engeren Blickwinkel (4k-Crop).

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Eindrücke der Kamera sind sehr gut, aber natürlich bin ich von allen Einstellungen und Funktionen fürs Erste einmal erschlagen! 😎

Wie macht ihr das zum Beispiel mit der Stummschaltung? Gibt es Einschränkungen, wenn die Kamera stummgeschalten ist und somit der elektrische Verschluss verwendet wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blitzlicht geht nicht, kann bei Kunstlicht Artefakte geben und bei sich schnell bewegenden Motiven den sogenannten "Rolling Shutter Effekt" = Verzerrung des Motives.

Ich verwende den elektronischen Verschluss (Stummschaltung) fast ausschließlich und schalte nur bei den oben genannten Gegebenheiten um.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt ein bisschen im Raum bei Tageslicht Portraits meiner Kinder mit Serienbildauslösung probiert! Ich hatte ISO 3200, Zeit 60, und 19 mm (4.3) bzw. 25 mm (5.2)! Die Ergebnisse finde ich toll, habt ihr noch andere Tipps und Tricks?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das macht natürlich Sinn! 😆

Da die Bilddatei zu groß war, habe ich einen Ausschnitt gemacht und diesen mit Qualität 90 Prozent bei GIMP exportiert! Der Umgang mit einem Bildbearbeitungsprogramm muss auch noch erlernt werden!

1/60 - 4.3 - 19 mm - ISO 3200 - Serienbilder H

Bitte um Nachsicht! 🙈

bearbeitet von chriwalt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb chriwalt:

Bitte um Nachsicht! 🙈

Alles gut. Hier mal ein Überblick welchen Einfluss die Brennweite auf Portraits hat:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb axl*:

Alles gut. Hier mal ein Überblick welchen Einfluss die Brennweite auf Portraits hat:

Ich nehme an das ist für Kleinbild, also muß er die Zahlen für mFt durch 2 teilen.

vor 15 Minuten schrieb chriwalt:

Die Grundeinstellungen habe ich von dir übernommen, ansonsten manueller Belichtungsmodus und Serienbilder H! Wo finde ich NR?

In der jeweiligen Farbeinstellung unter NR (noisereduction)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...