Jump to content

Meine erste Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 37 Minuten schrieb chriwalt:

Ich danke euch für eure Informationen, das gibt mir ein immer besseres Bild!

Habe ich es richtig verstanden, dass zum Beispiel Olympus M10 II mit einem hochwertigen, für meine Ansprüche passendem, Objektiv eine gute Wahl wären?

Das hast du richtig verstanden.

Und wie Micharl richtig sagt, ist es sehr nützlich, das "Kitobjektiv" für wenig Geld dazu zu nehmen.

Denn ein 25-er (Manche würden sagen, ein 17-er, da kriegt man mehr drauf, ich mag lieber einen etwas engeren Bildwinkel) ist in meinen Augen ideal für Innenräume, Kinder, Familienfeiern usw. Aber dann hast du einen Bildwinkel. Für verschiedene andere Gelegenheiten wirst du andere Bildwinkel haben wollen, ein Kitobjektiv hat das von Weitwinkel bis zum leichten Tele.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Petterson:

Bei meinem Tip bin ich einfach davon ausgegangen, dass so etwas wie das 14-42 dabei ist, würde ich auf jeden Fall im Kit kaufen.

Ja - da stimmen wir voll überein. Kit-Objektive sind meistens besser als ihr Ruf und bringen viel Flexibilität für wenig Geld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb chriwalt:

Ist das dann Geschmacksache ob Olympus oder Panasonic, oder gibt es jeweils Vor- bzw. Nachteile in gewissen Segmenten, die meine Anforderungen betreffen?

Willst Du hier einen Bürgerkrieg provozieren? ;) 

Alles in allem sind die in der gleichen Preislage m. E. jeweils gleichwertig. Es gibt Unterschiede in der Handhabung und in der Zusammensetzung des Feature-Angebots. Das eine mußt Du physisch ausprobieren, und beim anderen mußt Du genau hinschauen oder fragen, ob nicht ausgerechnet das, was dir wichtig ist, im konkreten Modell nicht dabei ist.

Die Objektive sind voll zwischen beiden Marken austauschbar, nur bei längeren Teleobjektiven gibt es eine leichte Inkompatibilität - die ist aber kleiner als der Raum, den ich hier zur Beschreibung brauchen würde. Es gibt auch noch diverse Drittanbieter, die gute und zum Teil sehr preiswerte Linsen für beide anbieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb chriwalt:

Ist das dann Geschmacksache ob Olympus oder Panasonic,

Ich als Olynutzer würde sagen ja! (Von wegen Bürgerkrieg! 😉) Von der Bildqualität her sollte es egal sein, da tun sich die nicht viel, aber es kann gut sein, dass dir die G81 wegen des ausgeprägteren Griffs besser in der Hand liegt, aber das musst du ausprobieren. Mir persönlich ist die kleine E-M10 lieber, was aber absolut subjektiv ist!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere Väter haben auch schöne Töchter. 😉

Der EM10II(III) entspricht bei Panasonic eher die GX80, die ist nicht so klobig wie die G-Modelle von Panasonic und hat einen Klappbildschirm (der muss nicht erst zur Seite geschwenkt werden).

(Achtung, nicht verwechseln mit der GX800, die hat nicht mal einen Gehäusestabi!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb chriwalt:

Es ist jetzt bei mir das Thema Lumix G80, 81, usw. aufgetaucht! Ist das dann Geschmacksache ob Olympus oder Panasonic, oder gibt es jeweils Vor- bzw. Nachteile in gewissen Segmenten, die meine Anforderungen betreffen?

In diesem Bereich ist es Geschmackssache und es kommt ein wenig darauf an, welcher Hersteller gerade das passendere Modell hat. Die Kameras folgen ziemlich unterschiedlichen Bedien, Form und Design Konzepten. Da ist es am besten, wenn man die in Frage kommenden Kameras mal in die Hand nimmt. Beide Hersteller sind bekannt für hervorragende Stabilisierung und eine umfangreiche Objektivauswahl, die untereinander austauschbar ist

Generell kann man sagen, das Panasonic als Spezialist für Video gilt und auch die kleinen Modelle liefern da hervorragende Ergebnisse. 

Olympus gilt als die Firma mit der etwas besseren Stabilisierung, und ist mehr Foto-Orientiert.

Das war früher mehr ausgeprägt und inzwischen nähert man sich an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Zoom sein soll, dann wäre das 12-40mm f/2.8 Pro für ca. 400€ gebraucht ein absolutes Spitzenobjektiv. Von allen Standardzoom aller Systeme ist das mir das Liebste. Nicht nur wegen der Bildqualität, sondern weil es mit 40mm mehr „Portrait“ liefert als andere Standard-Zooms.
 

Wenn es eine Festbrennweite sein soll und du keinerlei Vorstellung über die Brennweite hast, sind 25mm nie verkehrt als Startpunkt. In zwei sehr ausführlichen Videos von Krolob & Gerst (Youtube) vergleichen sie alle 25mm Objektive des MFT Systems. Sehr sehenswert.

bearbeitet von Alhambra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wirklich Action-Videos und -Fotos mit aus der Hüfte sitzendem Autofokus im absoluten Mittelpunkt stehen, wären die Olympus M5 II, M10 II und M10 III nicht meine erste Wahl. In dem Fall würde ich Isar zustimmen und nach einer Sony A6100 oder einer gebrauchten A6400 ausschau halten, dann sparen und später noch ein lichtstarkes Objektiv zum Kit dazu kaufen. 

Wenn auch "normale" Fotos wichtig sind, würde ich zu den Olympus (oder Panasonic) Kameras tendieren, wegen Bildstabi im Gehäuse und wegen der breiten Auswahl an guten und z.T. sehr günstigen Objektiven. Legst du Wert auf irgend welche anderen Features, z.B. einen Mikrofoneingang? 

Wie es mit dem Panasonic Autofokus im Video aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht kann dazu jemand anderes etwas sagen?

 

 

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein momentaner Preis/Leistungssieger wäre die Panasonic GX9 + 14-140 + 25mm 1:1,7.
Das Kit gibt`s beim "große Fluß derzeit für 700.-, das 25mm gebraucht +/- 120.-, Ersatzakku und Speicherkarte 50-70.
Wären gesamt ca. 900.-
Damit deckst du für die erste Zeit alles ab. Die Jpeg OOC sind gut, filmen kann sie auch und ein lichtstarkes Weitwinkel muss halt ein wenig warten (das kostet aber überall richtig Geld)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb chriwalt:

Ist das dann Geschmacksache ob Olympus oder Panasonic...

Grundsätzlich ja. Falls du einen Gebrauchtkauf in Erwägung ziehst: Durch die neue  Oly 1MKIII kann man gerade die MKII mit wenigen Auslösungen und Restgarantie für ca. 800 Euronen schnappen. Dazu noch ein gebrauchtes 25mm f/1.8 oder ein Sigma 16mm f/1.4 und du bist für im Verhältnis kleines Geld sowas von fein aufgestellt. Falls erforderlich kriegst du ein Reise-Suppenzoom gebraucht an jeder Ecke für ein paar Euro.

Hier wird gerade was "verschenkt": https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kamera-lumix-g6-2-olympus-objektive-14-42mm-40-150mm-/1394369546-245-19175

bearbeitet von axl*
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb axl*:

Hier wird gerade was "verschenkt": https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kamera-lumix-g6-2-olympus-objektive-14-42mm-40-150mm-/1394369546-245-19175

Wären das gute Objektive (kannst du die gesamten Daten der Objektive erkennen, neben der Brennweite?) und die Kamera noch oben drauf?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb axl*:

Damit kannst du erst mal alles machen. Und wenn es dir nicht gefällt, stellst du es für 198,- € wieder ein. 

Vielen Dank, wie sind die Erfahrungen mit ebay Kleinanzeigen? Da ich aus Österreich bin, müsste ich darauf vertrauen, dass mir alles geschickt wird!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen, eure Informationen geben mir einen immer besseren Überblick, im Vergleich zu gestern (Ausgangspunkt waren lediglich Canon EOS M50 und Sony A6000) weiß ich jetzt schon viel viel mehr!

Ist die Tendenz zu Panasonic aufgrund meines Interesses auch Videos zu machen berechtigt oder ist das bei Olympus im Full HD Bereich auch kein Problem (4K nicht notwendig)?

Was die "Action" Komponente betrifft so reduziert es sich eigentlich auf die Bewegungen von Kindern und es sind keine "Sportaufnahmen" damit gemeint! Die Problematik des "schlechten" Lichts bei "Indoor Familienfeiern" dürfte wohl mit einem entsprechenden Objektiv bei jeder Kamera gelöst werden könnnen!?

bearbeitet von chriwalt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich verstärktes Interesse an Video hätte, dann würde ich in der Tat eher Richtung Panasonic schauen. Ob da nun die die GX 9, die günstige GX 80 oder eine eine G81/91 ist eine Frage der persönlichen Vorlieben und des Budgets. Alles mehr als taugliche Kameras! 🙂 Mein persönlicher Favorit wäre da die GX 9.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb chriwalt:

Ist die Tendenz zu Panasonic aufgrund meines Interesses auch Videos zu machen berechtigt oder ist das bei Olympus im Full HD Bereich auch kein Problem (4K nicht notwendig)?

Was die "Action" Komponente betrifft so reduziert es sich eigentlich auf die Bewegungen von Kindern und es sind keine "Sportaufnahmen" damit gemeint! Die Problematik des "schlechten" Lichts bei "Indoor Familienfeiern" dürfte wohl mit einem entsprechenden Objektiv bei jeder Kamera gelöst werden könnnen!?

Ich mache wenig Video, empfinde die GX9 (andere kenne ich nicht, nur Fuji) mehr als ausreichend.
Der Vorteil ist der integrierte Stabilisator, der bei Verwendung stabilisierter Objektive noch besser wird (Dual IS).

Um ein lichtstarkes Objektiv wirst du für Indoor nicht herum kommen. Aber auch da nützt der Stabi wenn es "Stillleben" und keine Indoor-Action ist um die Iso tief zu halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb chriwalt:

Super, vielen Dank für die Fülle an Hinweisen!

Es ist jetzt bei mir das Thema Lumix G80, 81, usw. aufgetaucht! Ist das dann Geschmacksache ob Olympus oder Panasonic, oder gibt es jeweils Vor- bzw. Nachteile in gewissen Segmenten, die meine Anforderungen betreffen?

Ob Panasonic oder Olympus - du findest bei beiden Herstellern was du brauchst!

Im Hinblick auf dein doch begrenztes Budget würde ich dir zur preiswerten, aber sowohl punkto Fotoqualität wie auch Video ausgewogen leistungsfähigen Panasonic LUMIX G81 raten - im Kit z.B. mit dem vielseitigen G. Vario 12-60mm f/3.5-5.6 Objektiv. Das dürfte genau in dein Budget passen.

Ist aber nicht gerade lichtstark - wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst würde ich das 12-35mm f/2.8 II ASPH. O.I.S. vorziehen, oder sogar das Panleica 12-60mm f/2.8-4.0, das auch ordentlich viel Telebrennweite bietet (120mm Vollformat-Äquivalent). Als Reportageobjektiv auch bei schlechteren Lichtverhältnissen ist aber das 12-35mm f/2.8 bestens geeignet, und seine Bildqualität ist ausgezeichnet.

Bei Olympus würde ich mindestens die E-M5 Mk III vorschlagen, oder eine gebrauchte E-M1 Mk II - mit Objektiv sprengt aber beides dein Budget. Deshalb eher Panasonic.

FAZIT: Kauf das G81-Gehäuse neu, und schau dass du günstig ein gebrauchtes 12-35mm f/2.8 II ASPH. O.I.S kaufen kannst. Oder beides gebraucht. Dann bist du für den Anfang sehr gut aufgestellt!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb lefou:

Wenn du auf Video verstärkt Wert legst wärst du gegenüber der GX9 mit der G91 wohl besser bedient. (V-Log + Schwenkdisplay).

Absolut einverstanden - wenn es preislich drin liegt würde ich auch die G91 empfehlen - sie ist eine rundum verbesserte G81, mit mehr Auflösung und verbesserter Videofunktion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chriwalt:

Ist die Tendenz zu Panasonic aufgrund meines Interesses auch Videos zu machen berechtigt [...]

Die Problematik des "schlechten" Lichts bei "Indoor Familienfeiern" dürfte wohl mit einem entsprechenden Objektiv bei jeder Kamera gelöst werden könnnen!?

Bei deinen Videoansprüchen ist ausnahmslos jede Kamera geeignet. Die Vorteile die dir Panasonic liefert wirst du nicht nutzen. Wenn ich dich richtig verstanden habe ist dir 4K zu groß und Nachbearbeitung willst du vermeiden. Da dürfte der Wohlfühlfaktor eine größere Rolle spielen. 
 

Beim Objektiv rate ich dir dringend zu einer Festbrennweite mit f1.8 oder offener (kleinerer Wert). Zooms sind komfortabel und flexibel aber bei MFT definitiv keine Empfehlung bei schlechten Lichtverhältnissen.

bearbeitet von Alhambra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...