Jump to content

Wechsel zwischen "1" und "2" am Moduswahlrad ohne Einblendung der jeweiligen "Settings-Anzeige" möglich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

vielleicht macht die Überschrift nicht auf Anhieb deutlich worum es mir geht:

Für die Wildlife-Fotografie habe ich mir zwei beovrzugte Grundeinstellungen programmiert:

M1 ist für "normale" Anwendungen und da habe ich z.B ein kleines verschiebbare AF-Feld gewählt usw.

M2 ist für Vögel im Flug mit anderen AF-Einstellungen (z.B. großes AF-Feld usw.)

Wenn ich also einen Vogel fotografieren wil der z.B.auf einem Ast sitzt dann stelle ich das Modusrad auf 1 und wenn ich plötzlich einen Vogel fliegen sehe, dann kann ich schnell auf 2 schalten und habe dafür die optimalen Einstellungen. Soweit so gut.

Der Knackpunkt ist aber daß bei jedem Umschaltevorgang erst einmal ein Fenster mit sämtlichen Settings eingeblendet wird und zwar für eine gefühlte Ewigkeit (real ca. 1 Sekunde lang). Das Settingsmenü kann man zwar schneller abschalten wenn man schnell auf den Auslöser drückt oder die OK-Taste hinten, aber es geht wertvolle Zeit verloren. Wenn ich z.B. einen Vogel am Himmel sehe, ihn mit der Kamera anvisiere und dann schnell den Modus auf 2 stellen will, dann verliere ich den Vogel aus dem Auge, weill unnötigerweise erst die Settings eingeblendet werden. Das ist EXTREM NERVIG!! 😤 

Hat von Euch jemamd einen Tipp ob und wie man diese "Settings-Anzeige" ausblenden kann?? Ich wärefür jeden Tipp dankbar!!

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, ich befürchte das geht erst ab der A6400, so jedenfalls meine erste kurze google-Suche.
Schade! ist eine tolle Funktion genau für den Zweck, den Du beschreibst.
Du drückst den definierten Knopf (zB AEL) und hast ein set von vordefinierten Einstellungen, solange Du den Knopf hältst.
LÄsst Du los, ist alles wieder auf Standard.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, es sieht leider so aus als ob ein Problem mit der A6300 nicht behebbar ist. Christian Laxander hat vorgeschlagen das gewünschte AF-Feld zu registrieren und per Knopfdruck zu aktivieren. Das kann die A6300 leider nicht (und außerdem wären dann auch nicht die anderen Settings wie kürzere Verschlußzeit und Belichtungskorrektur automatisch mitaktiviert, so wie es beim Aufrufen der 1 und 2 Modi der Fall wäre). Mark Galer hat auf das Video oben verwiesen, was eine super Sache wäre, aber bei der A6300 ebenfalls nicht geht.

Also muß ich mit der Umstellung von 1 auf 2 mittels Moduswählrad und dem dämlichen Info-Fenster leben. Letzteres bleibt übirgens beliebig lange angezeigt und wird erst durch Druck auf den Auslöser oder die OK-Taste ausgeblendet. Also heißt es weiterhin Drehrad drehen und dann möglichst schnell Auslöser drücken 😤

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...