Jump to content

d8 - Einstellungen auf Liveview anwenden


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal eine kurze Frage an die User die eine Z6/Z7 schon länger nutzen.

Diese EInstellung hat bei mir nur im Modus "M" und in "S" / "A" in Verbindung mit der Belichtungskorrektur eine Auswirkung. Ansonsten verändert sich im Sucher nichts, wenn ich z.B. die Blende verstelle (Auto-ISO natürlich aus!).

Ist das bei Euch auch so? Mache / verstehe ich etwas falsch? 🤔

Grüße Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mich völlig logisch. Wenn ich in A, S oder P bin, versucht die Kamera ja stets die richtige Belichtung zu finden und zeigt sich auch an. Genauso mit ISO-Auto. Erst wenn ich der Kamera sage, dass ich etwas ändern möchte (Belichtungskorrektur oder M) ist das nicht so.

Hoffe, Du meintest das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kater Karlo:

für mich völlig logisch. Wenn ich in A, S oder P bin, versucht die Kamera ja stets die richtige Belichtung zu finden und zeigt sich auch an. Genauso mit ISO-Auto. Erst wenn ich der Kamera sage, dass ich etwas ändern möchte (Belichtungskorrektur oder M) ist das nicht so.

Hoffe, Du meintest das.

Nicht ganz. Wenn ich z.B. im Modus "S" und manuellem ISO die Verschlusszeit radikal verkürze würde ich erwarten, dass das Bild im Sucher dunkler wird, da die Blende ja nicht beliebig weiter zu öffnen ist. Tut es aber nicht.

Ich hoffe das Problem verständlich beschrieben zu haben.

Grüße Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb roadrunner2:

Tut es aber nicht

Ja, das ist leider so. Das Thema hatten wir schonmal hier. Warum auch immer Nikon Live View nur im M Modus wirklich „Live“ anzeigt, hatte eigentlich gehofft es würde via FW Update nachgebessert.

Die Über-/Unterbelichtung wird nur in der Belichtungsskala angezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb roadrunner2:

Nicht ganz. Wenn ich z.B. im Modus "S" und manuellem ISO die Verschlusszeit radikal verkürze würde ich erwarten, dass das Bild im Sucher dunkler wird, da die Blende ja nicht beliebig weiter zu öffnen ist. Tut es aber nicht.

Ich hoffe das Problem verständlich beschrieben zu haben.

Grüße Heinz

Hallo Heinz,

meine Logik muss auch nicht deine sein. Für mich ist es halt so wie es ist, logisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob einen diese Abstimmung Nikons stört oder nicht oder man dies sogar begrüßt, hängt wohl hpts. von den eigenen Fotografiergewohnheiten ab. Stösst man bei A oder S öfter mal die Grenzen der jeweils kompensierenden Parameter, so dass die „korrekte“ Belichtung per automatisch angepasster Zeit/Blende/ISO nicht mehr erreicht werden kann, mag es natürlich stören dann nicht mehr die tatsächliche Belichtung angezeigt zu bekommen. Mir ist dieses Verhalten bislang nichtmal aufgefallen, ich scheine also nicht oft diese Grenzbereiche der Automatiken zu strapazieren bzw. nutze dann ohnehin, korrekt anzeigenden, Modus M.

Verschiedene Hersteller interpretieren die Konfiguration von „Liveview“ einfach anders. Bspw. wird bei den Olys dabei nicht der Effekt des eingestellten Blendenwertes berücksichtigt (also immer Offenblende angezeigt) – dafür muss man unabhängig davon die Abblendtaste betätigen – bei den Sonys wird automatisch auf jeden eingestellten Wert abgeblendet (demenstprechend grisseliger EVF/Display bei wenig Licht) und bei Nikon wiederum nur bis f/8. Hat alles seine Vor- und Nachteile, Geschmacksache was man bevorzugt.
 

21 hours ago, nightstalker said:

also dass man Weissabgleich, Belichtung und Tonwertumfang im Sucher sehen kann?

Ja. Wobei es nur Belichtungsrelevantes betrifft (also zB nicht die WB).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, nightstalker said:

... das ist ja komisch, wieso macht man das?

Das hier geschilderte „Problem“ betrifft nur die Belichtung, nicht jedoch bspw. die WB (welche dabei immer korrekt angezeigt wird). Das war etwas missverständlich formuliert von mir. ;)
 

35 minutes ago, roadrunner2 said:

Wie auch immer, ich habe Nikon dazu mal angemailt, mal schauen was sie sagen. 😉

Bin neugierig. Bei den meisten Herstellern kommen bei Nachfrage lediglich nichtssagende Standardantworten, welche die eigentliche Frage bestenfalls am Rande streifen – zumindest bei deren europäischen Niederlassungen. Detaillierte und aussagekräftige Erklärungen, bei welchen man sofort den Eindruck erhält das Gegenüber weiß wovon es spricht, kenne ich bislang nur von Zeiss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

Für mich ist es halt so wie es ist, logisch

Die Logik war ja das die Kamera die Belichtung in A, S und P ausgleicht.

Der Punkt ab dem das mit dem Live View relevant wird ist aber ja erst genau dann wenn sie es eben nicht mehr ausgleichen kann, weil in S z.B. Blende und ISO am eingestellten/möglichen Limit sind. Mit Live View merkst Du das sofort, ohne dann halt am Rechner wenn es zu spät ist..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, PFM said:

Die Logik war ja das die Kamera die Belichtung in A, S und P ausgleicht.
Der Punkt ab dem das mit dem Live View relevant wird ist aber ja erst genau dann wenn sie es eben nicht mehr ausgleichen kann […]

… oder man sich der Belichtungskorrektur bedient, deren Auswirkung ja in jedem Modus – bei aktiviertem LiveView – berücksichtigt wird.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb PFM:

Die Logik war ja das die Kamera die Belichtung in A, S und P ausgleicht.

Der Punkt ab dem das mit dem Live View relevant wird ist aber ja erst genau dann wenn sie es eben nicht mehr ausgleichen kann, weil in S z.B. Blende und ISO am eingestellten/möglichen Limit sind. Mit Live View merkst Du das sofort, ohne dann halt am Rechner wenn es zu spät ist..

für mich nicht, die Logik ist für mich halt richtig, wenn ich das Bild heller oder dunkler haben möchte verwende ich + oder -

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PFM:

Die Logik war ja das die Kamera die Belichtung in A, S und P ausgleicht.

Der Punkt ab dem das mit dem Live View relevant wird ist aber ja erst genau dann wenn sie es eben nicht mehr ausgleichen kann, weil in S z.B. Blende und ISO am eingestellten/möglichen Limit sind. Mit Live View merkst Du das sofort, ohne dann halt am Rechner wenn es zu spät ist..

Eben nicht! Das unlogische für mich ist, dass dies nur im M-Modus so umgesetzt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

… oder man sich der Belichtungskorrektur bedient, deren Auswirkung ja in jedem Modus – bei aktiviertem LiveView – berücksichtigt wird.

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

für mich nicht, die Logik ist für mich halt richtig, wenn ich das Bild heller oder dunkler haben möchte verwende ich + oder -

🤔 Es geht doch nicht darum das Bild „aktiv“ heller oder dunkler zu machen sondern um den Fall das man „passiv“ in eine Über-/Unterbelichtung reinkommt und LiveView es dann nicht korrekt anzeigt..  
Klar, das passiert nicht tagtäglich, aber genau deshalb finde ich es nicht gut gelöst, weil man sich bei DSLM‘s ja normalerweise darauf verlässt und nicht ständig mit dem Belichtungsmesser überprüft ob’s passt. Ist ja quasi einer der Haupt Vorteile eines EVF..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, PFM said:

🤔 Es geht doch nicht darum das Bild „aktiv“ heller oder dunkler zu machen sondern um den Fall das man „passiv“ in eine Über-/Unterbelichtung reinkommt und LiveView es dann nicht korrekt anzeigt..  

Ja. Ich weiß allerdings nicht warum du meine Anmerkung zur Belichtungskorrektur für deine Feststellung zitiert hast, da der Einfluß der Belichtungskorrektur bei aktivem „LiveView“ in allen Modi berücksichtigt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb PFM:

🤔 Es geht doch nicht darum das Bild „aktiv“ heller oder dunkler zu machen sondern um den Fall das man „passiv“ in eine Über-/Unterbelichtung reinkommt und LiveView es dann nicht korrekt anzeigt..  
Klar, das passiert nicht tagtäglich, aber genau deshalb finde ich es nicht gut gelöst, weil man sich bei DSLM‘s ja normalerweise darauf verlässt und nicht ständig mit dem Belichtungsmesser überprüft ob’s passt. Ist ja quasi einer der Haupt Vorteile eines EVF..

ich hatte dich schon verstanden, nur ist das nicht meine Arbeitsweise und wie erklärt ist für mich das Verhalten so wie ich es erwarten würde.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich erwarte halt das eine Funktion die man ein- und ausschalten kann dann eben auch ein- oder ausgeschaltet ist, und nicht ohne Not (und vor allem ohne Vorteil) in bestimmten Modis unberücksichtigt bleibt. Außer Nikon kenne ich keinen Hersteller bei dem LiveView nur in M funktioniert, bei allen anderen verhalten sich die Kameras in PASM identisch, so wie ich es erwarten würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
vor 3 Stunden schrieb dinozzo:

Also bei mir wird z.B. in A mit Belichtungskorrektur das Sucherbild dementsprend heller/dunkler. 

Im M-Modus und bei Belichtungskorrektur funktioniert es ja auch. Leider nicht wenn das Bild zu dunkel wird, weil aufgrund der Belichtungssituation eine Unterbelichtung vorliegt. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...