Jump to content

"interessante" Tiermotive - was geht mit dem SP?


Recommended Posts

Guest vaio2

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider ist mir seit geraumer Zeit die Lust am Knipsen vergangen. Meine Bridge habe ich seit Wochen nicht angefasst. Um mich ggf. wieder motivieren zu können, brauche ich eine neue Herausforderung. Ich habe deshalb Ostern den Versuch gestartet, mit einem SP "interessante"/ sehenswerte Tiermotive "irgendwie" hinzubekommen. Ein paar erste "Treffer", leider vorerst nur an einer "sichtbaren" Futterstelle, sind mir inzwischen gelungen. Auch wenn die Ergebnisse nicht für "Pixelpeeper" taugen, hatte ich vorher nicht damit gerechnet.

Anliegen dieses Threads für alle (jekami) sollen Tiermotive sein, die sich mit einem SP "gefühlt" gar nicht oder nur mit etwas Mühe realisieren lassen.

Samsung Galaxy S7 Edge, Videoschnappschuss, Frau Buntspecht durch die Doppelglasscheibe ...

Link to post
Share on other sites
  • Replies 79
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Gilt für "irgendwie hinbekommen" auch, wenn man ein Spektiv vor das Telefon hält? Motorola G3 hinter Minox 62ED   Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.

Was für Romantiker. (Nach so tollen Actionfotos von Vaio 2)  Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.

@vaio2 Das war jetzt nur quick and dirty, da geht noch mehr, wenn ich endlich den Adapter gebaut habe. Das war wirklich nur dahinter gehalten. Aber generell muss ich zugeben, nehme ich doch lieber die "richtige" Kamera. Nur bei sehr großen, nicht überbrückbaren Entfernungen taugt das IMHO mit dem SP. Hier zum Beispiel: Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.

Posted Images

@vaio2 Das war jetzt nur quick and dirty, da geht noch mehr, wenn ich endlich den Adapter gebaut habe. Das war wirklich nur dahinter gehalten. Aber generell muss ich zugeben, nehme ich doch lieber die "richtige" Kamera. Nur bei sehr großen, nicht überbrückbaren Entfernungen taugt das IMHO mit dem SP. Hier zum Beispiel:

Link to post
Share on other sites
Guest vaio2

@Lümmel: coole Idee mit dem Spektiv, ich hatte bisher immer nur die "abschreckende" Nahdistance im Weitwinkel im Blick.

Samsung Galaxy S7 Edge, Videoschnappschuss, Herr Hausrotschwanz durch die Doppelglasscheibe ...

Link to post
Share on other sites

Ich möchte mich da gern anschliessen aber ...Sorry, mich überzeugt das nicht wirklich. Zugegeben, die Sensoren der Smart- wie Eierphone's werden offenbar besser..aber der Brüller ist es nun auch nicht.

Ist nur mein Empfinden. Jeder wie er mag. Kein Problem. 😏

 

Link to post
Share on other sites
Guest vaio2
vor 50 Minuten schrieb anspo:

Ich möchte mich da gern anschliessen aber ...Sorry, mich überzeugt das nicht wirklich. Zugegeben, die Sensoren der Smart- wie Eierphone's werden offenbar besser..aber der Brüller ist es nun auch nicht.

Ist nur mein Empfinden. Jeder wie er mag. Kein Problem. 😏

 

Sorry, aber wenn ich mir das hier ansehe

, dann ist jedes meiner mit einem 4 Jahre altem Sp (mehr oder weniger als Spaß) schräg durch die Doppelglasscheibe gemachten Videoschnappschusses "ein Brüller" ...

Link to post
Share on other sites
Guest vaio2

@wasabi: Das sind keine jpg ooc. Ich schaue mir die kurzen Videos im VLC media player an und mache von meinem "Wunschmotiv" im Standbild einen sogenannten "Videoschnappschuss". Das ist eine Art "Screenshot" in Form einer PNG Datei (3.840x2.160 px), die keine Exifs enthält. Da ich das ganze bisher nur spasseshalber ausprobiert habe und die Bilder eh nur für meine Enkel gedacht sind, habe ich mit der EBV wohl a bissl übertrieben bzw. war zu nachlässig. Aber selbst wenn ich derzeit ggf. Potenzial verschenkt habe, man muss die Kirche auch im Dorf lassen. Mein vier Jahre altes SP hat einen nicht mehr ganz taufrischen Minisensor und eine Minilinse, das Doppelglas hat über 20 Jahre auf dem Buckel, die Vögel sind mehr oder weniger im "Gegenlicht" bei meist hochstehender Sonne erfasst und ich habe die Akteure ziemlich eng beschnitten. Trotz der Schwächen halte ich die Motive für zeigenswert. Das insbesondere deshalb, weil ich sie eben nur mit einem SP "hingekriegt" habe.

Link to post
Share on other sites

Also ich finde die Bilder super, einige sogar Danke wert! Ja es kommt beim Mitmachen eben nicht darauf an zu beweisen, nur die beste (teuerste) Ausrüstung schafft die Bilder!

Für das Verwendete sind sie mehr als sehenwert. Besonders gelungen finde ich die "Action" !

Mal nicht Pipmatz auf Zweig mit müdem Lächeln, ich flieg eh gleich aus der Schärfe!

Bitte mehr von dieser  Vögelei (nein nicht was Ihr denkt).... ;)

Mfg

htpc

Edited by Guest
t
Link to post
Share on other sites
Guest vaio2

@wasabi65: Wie ich in #14 schrieb, sind das bisher alles "Videoschnappschüsse" und alle am selben Fenster. Ob ich bei passender Gelegenheit mit 26 mm auch "interessante" Tiermotive "im Freien" hinkriege, wird sich zeigen.

Link to post
Share on other sites
Guest vaio2

@wasabi65: Nachtrag: Ich hatte fast vergessen, dass ich im Januar 2019 in einer begehbaren Vogelvoliere "spazieren" war. Obwohl ich auch nicht mehr ganz "taufrisch" bin, zeigte der "Aasgeier" (noch) kein Interesse an mir (kein Beschnitt) ...

Link to post
Share on other sites

In einem Fotoforum ist das Smartphone der "Klassenfeind". Außerhalb davon haben einige dieser Aufnahmen durchaus das Potential, Begeisterungsstürme auszulösen. Dass die Videostandbilder knallig hyperbunt und überschärft rüber kommen, tut der Sache keinen Abbruch. Das ist in der Welt da draußen die Neue Normalität[tm]. Auch "richtige" Fotos müssen heute so bearbeitet werden, wenn sie beim gemeinen Volk Zustimmung erhalten sollen.

Was einige der Aufnahmen allerdings noch brauchen könnten, wäre etwas Frontalaufhellung. Schwarzer Vogel im eigenen Schatten, das ist halt mehr Schwarz als Vogel.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich!

×
×
  • Create New...