Jump to content

Olympus 60/2,8 Makro gekauft und jetzt brauche eine neue Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe schon jetzt Jahren überlegt, dass ich mir das Olympus 60/2,8 Makro kaufen will (nicht brauchen, aber wollen). Jetzt mit dem aktuellen Angebot um 319 EUR habe ich zugeschlagen.
Ich schaue auch immer fasziniert diese Fotos in diesem Forum an, obwohl ich es sicher nicht so hinbekommen werde.
Das Objektiv funktioniert auch sehr gut, nur die Tiefenschärfe bei Makros ist wie erwartet klein. Aber dafür gibt es ja als Abhilfe Focus-Bracketing und Focus-Stacking.

Leider kann meine aktuelle Kamera E-M10 keines von beiden (2014 neu gekauft). Auch die beiden Nachfolgemodelle unterstützen nur Focus-Bracketing und kein Focus-Stacking. Eigentlich bin ich noch immer mit den Fotos aus der Kamera zufrieden und mache wenig Nachbearbeitung.

Deswegen habe ich mich nach bezahlbaren Alternativen umgeschaut und folgendes gefunden:
Lumix DC-GX9, ca. 600 EUR
E-M5 Mark II im Bundle mit Olympus ED 14-150mm II, ca. 700 EUR
E-M5 Mark III, ca. 1100 EUR

Eigentlich würde mir das Bundle mit der E-M5 II am besten gefallen (auch da ich noch kein abgedichtetes Objekt in dem Bereich habe), aber die Kamera ist halt doch schon 5 Jahre alt.
Oder soll ich doch einen Wechsel auf Lumix machen, wobei ich nur Olympus-Objektive habe? Und die Bedienung auch unterschiedlich ist.
Ich habe zwar schon viele Vergleiche zur E-M5 II und Tests für die E-M5 III gelesen, aber ob diese Unterschiede den Aufpreis Wert sind?

Oder habe ich sonst noch eine Alternative übersehen (mit Sucher)?
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gschnasl

Das ist doch schonmal gut wenn Deine jetzige Kamera Focus-Bracketing  kann !

Um ehrlich zu sein, die internen Stacking Ergebnisse stellen mich oft nicht so richtig Zufrieden.( Hatte G81 und seit zwei Jahren die G9)

Daher nutze ich meist die Focus-Bracketing Methode und verrechne dann am PC mit passender Software. ( zbs. Helicon Focus). Es gibt aber auch kostenlose Stacking Software.

Somit kannst Du dir ganz Nebenbei Geld sparen.

 

Gruß Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb gschnasl:

Auch die beiden Nachfolgemodelle unterstützen nur Focus-Bracketing und kein Focus-Stacking.

Stacking in der Kamera kann die GX9 auch nur mit Stacks, die im 4K-Modus aufgenommen worden sind - das ergibt dann im Ergebnis eine Auflösung um 3320x2490. Das sieht dann etwa so aus:

 

Wenn Du das Bild anklickst, landest Du auf Flickr, wo Du die Originalauflösung sehen oder downloaden kannst. Ich finde, das ist für 8MPix nicht schlecht - aber die GX9 mit ihrem 20MP-Sensor kann natürlich mehr. Dann mußt du aber normales Bracketing anwenden und außerhalb der Kamera stacken - und das geht dann mit jeder bracketingfähigen Olympus auch. Objektiv bei der gezeigten Aufnahme war übrigens das Oly 60er Makro.

Also: Volle Nutzung des 20er-Sensors der GX9 nur bei externem Stacking. Aber ansonsten kann ich diese Kamera nur sehr empfehlen.

Nachtrag: Ich stimme Maat zu: Beim in-camera-stacking hat man des öfteren wenig zufriedenstellende Ergebnisse und kann auch kaum korrigierend eingreifen. Trotzdem verwende ich gelegentlich den 4K-Post-Focus-Modus statt des Bracketing - und stacke das Video dann außerhalb der Kamera. Denn: Bei Post-Focus macht die Kamera ungefähr 30 Aufnahmen in der Sekunde, damit kann man schwächere Bewegungen z.B. von Blüten im Wind teilweise kompensieren. Das Serien-Bracketing braucht deutlich länger.

 

bearbeitet von micharl
Typos eliminiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in verschiedenen Threads schon mehrfach gesagt worden: Das interne Stacking in der Kamera ist nicht das Gelbe vom Ei. Man hat praktisch keine Einflussmöglichkeiten. Die Ergebnisse können gut sein, aber sie können an Kanten oft teils heftige Artefakte aufweisen, die man evtl. mühsam retuschieren kann oder auch nicht. Das ist alles nicht so recht vorhersehbar.

Beim externen Stacken (z.B. mit HeliconFocus) kann man verschiedene Methoden mit einstellbaren Parametern ausprobieren und vergleichen. Die Ergebnisse sind auf jeden Fall deutlich besser!

Ich hänge mal ein Bild aus den letzten Tagen an.

Gruß
Alfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Sasssoft
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch sagen: Bracketing plus Helicon, wenns gut werden soll. Geht sogar manuell und mit jedem Objektiv, wenn man entweder  die Hand auflegt und die Kamera bei Serienbild langsam in Richtung Objekt schiebt. Oder vom Stativ mit einem Fokusschlitten. Beides erspart einem dann sogar das Austesten, wieviel Schritte man für die Tiefe des Objekts braucht. Und wenns schnell gehen soll, dann ist der 4-k-Modus das Beste.

bearbeitet von _RK_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Maat:

Hallo gschnasl

Das ist doch schonmal gut wenn Deine jetzige Kamera Focus-Bracketing  kann !

 

Das war von mir leider missverständlich geschrieben. Ich habe nur die erste M10 (welche keine von beiden Methoden kann) und keine anderen Kameras. Ich hatte nur gemeint, die neueren M10 II und M10 III haben nur Focus-Bracketing.

Deshalb will ich mir ja eine neue Kamera kaufen.

bearbeitet von gschnasl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb gschnasl:

die neueren M10 II und M10 III haben nur Focus-Bracketing.

Also ob man die Funktion als "NUR" bezeichnen soll wäre ich nicht ganz sicher.
Anders gesagt - am Anfang vielleicht will man mit dem Stacking sehen ob es einem Spaß macht usw. da ist sicherlich von Vorteil, wenn das Ergebnis ohne weiteres zu tun direkt aus der Kamera kommt. Wenn man aber dann doch Spaß daran hat - lese/ höre ich immer nur - Bracketing in der Kamera wegen deutlich besseren Möglichkeiten und das verrechnen auf dem Rechner. Ist insgesamt Zeitaufwändiger aber das Ergebnis auch besser (zumindest wenn man sauber gearbeitet hat)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Kommentare.

Dass das interne Stacking nicht immer optimal ist, ist mir klar. Und auch dass man ohne Stacking/Bracketing gute Fotos machen kann. Aber mit der richtigen Ausrüstung ist halt manches einfacher. Vor allem wenn man sich weniger Zeit nehmen will.

Ich habe mit meiner derzeitigen Kamera (E-M10) probiert nur über eine händische Änderung vom Focus einige Makrofotos zu machen und dann mit einer Freeware Stacking Software zusammenzufügen, aber mit dem Ergebnis bin nicht zufrieden. Vielleicht müsste ich auch mehr probieren.

Aber was hält ihr von der E-M5 II, welche 5 Jahre alt, gegenüber einer GX9, welche 2 Jahre alt ist? Oder doch die Geldbörse aufreißen und eine aktuelle E-M5 III kaufen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die E-M5II und III sind abgedichtet, die GX9 nicht. Mit Deinem neuen Makro hast Du ja nun ein abgedichtetes Objektiv und falls Dir das wichtig ist oder wird, würde ich die GX9 nicht kaufen. Du müsstest Dich auch fragen, ob Dir das Rangefinderdesign der GX9 liegt, die aber natürlich eine klasse Kamera ist.

Ich besitze die M10II (sensortechnisch ähnlich der M5II) und seit ein paar Monaten die M5III. Die Neue hat Vieles von den größeren Schwestern geerbt, u. a. den Sensor und den Prozessor,  der IBIS ist neu konstruiert und zeigt eine hervorragende Performance. Mir gelingen regelmäßig scharfe Bilder mit deutlich >1sec. Belichtungsdauer, der C-AF ist gegenüber dem Vorgängermodell deutlich verbessert bzw. der AF überhaupt. Manche kritisieren, dass in der M5III mehr Kunststoff verbaut wurde, was mich aufgrund der Robustheit und sehr guten Verarbeitung überhaupt nicht stört. An anderer Stelle wurde schon geschrieben, dass der jüngere 20MP-Sensor gegenüber dem alten mit 16MP ein feineres Rauschverhalten zeigt und „bearbeitungsfreundlicher“ bei der Korrektur von hellen oder dunklen Flächen ist. Ich kann das bestätigen und ich finde auch, dass der Himmel (manchmal ein Schwachpunkt bei MFT) besser aussieht. Das Mehr an Pixeln (die berühmte größere „Cropreserve“) halte ich hingegen nicht für wirklich relevant.

Meine Empfehlung lautet also, die M5III zu kaufen, wenn es Dir finanziell nicht zu weh tut. Ich würde mir dann demnächst auch noch eines der Pro-Standardzooms kaufen, entweder das f2.8 oder das neue f4.0, beide abgedichtet und mit der M5III eine super Kombi.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb _RK_:

[...] Bracketing plus Helicon [...]

Einem Tipp von @vagabund  folgend habe ich mal Affinity-Photo zum Stacken ausprobiert und muss zugeben, es stackt besser als Helicon, das ich bisher benutzt habe. Affinity hat deutlich mehr Potential beim Ausrichten. Nachteil: es kann die 4K oder 6K-Videos des Post-Focus-Stacking nicht direkt lesen wie bei Helicon. Man muss sie also wieder mit einem separaten Programm in Einzelbilder zerlegen oder gleich das Fokus-Bracketing verwenden, dann erhält man auch Raws.

Trotzdem möchte ich mal eine Lanze für das interne Stacken brechen, wobei ich hier nur für die Panasonic-Kameras sprechen kann. Man kann hier die zu mischenden Bilder (Panasprech) mittels Touchscreen durch Wahl der Bereichs-Focusfelder auswahlen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das geht deutlich einfacher als die sequentielle Auswahl mittels Videoschnittprogramm oder Einzelbildbetrachter. In diesem Fall ist das Ergebnis auch meist recht ansprechend. Ich würde mir so etwas auch auf dem PC wünschen denn da sieht man besser als auf dem kleinen Kamera-Display. Ich bin allerdings überfragt, wie das interne Stacken bei Oly gelöst ist.

Nicht zu empfehlen ist in der Tat - auch bei Panasonic - die vereinfachte Version "Alle Bilder mischen".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SoftrideDanke für den Tipp mit Affinity-Photo, da es die Software aktuell für unter 28 EUR gibt (Aktion bis 20.05.2020).

Ich habe mir gerade die Testversion heruntergeladen und getestet:
mit meiner alten Kamera habe ich 4 Makros mit händisch veränderten Focus gemacht. Danach mit Affinity-Photo bearbeitet.
Das Ergebnis war ohne besondere Einstellung ganz OK (viel besser als die Freeware Picolay).
Dass man mit mehr Fotos natürlich besssere Ergebnisse bekommt ist mir klar.

Aber auch wenn ich die Software nur fürs Stacking verwenden sollte, werde ich mir sie kaufen.

bearbeitet von gschnasl
Text hinzugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das spengt zwar jetzt das Thema aber trotzdem noch ein Wort zu Affinity:
Abgesehen davon, dass sich Affinity als PhotoShop-Konkurrent versteht und extreme Bearbeitungen ermöglicht (was ich im Vergleich nicht wirklich beurteilen kann), ist es auch super gut beim Erstellen von Panoramen.

Schon diese beiden Anwendungen alleine rechtfertigen die Anschaffung (kein Abo wie bein PS!) auch für Leute, die sich nicht weiter mit Bildbearbeitung befassen möchten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb supmylo:

Meine Empfehlung lautet also, die M5III zu kaufen, wenn es Dir finanziell nicht zu weh tut.

Danke für deine Meinung und den Vergleich zur M10 II.

Auch ich bin jetzt der Meinung, dass ich die M5III kaufen werden. Ich kaufe mir nur alle paar Jahre eine neue Kamera (Gebrauchtkauf mag ich nicht) und dann sollte sie nicht schon beim Kauf veraltet sein.

Finanziell tut mir mehr der Börsencrash wegen Covid-19 weh, aber solange man die Aktien nicht verkauft ist es ja nur ein theoretischer Verlust.

Danke an alle für ihre Kommentare.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...