Jump to content

Einladung eine Lanze für MFT zu brechen - Mit Fotos in Vollauflösung


Empfohlene Beiträge

Jeder Laie wird dir jetzt bestätigen, dass die mFT-Kombi viel schönere Bilder macht. Vielleicht hast du das ja so gewollt.

Der Experte wird erstmal feststellen, dass das Sony 24-105 dezentriert ist. Oben links völlig weich, wogegen das PanaLeica am rechten Rand schwächelt.

Außerdem wird der Experte müde darüber lächeln, dass du zwei Objektive zwar bei gleicher Brennweite, aber nicht vergleichbarer Blende gegenüberstellst:
an KB mit F5,6
an mFT mit F6,3.

Da verwundert das Ergebnis nicht wirklich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und die Experten merken auch das die Brennweite nur nominell gleich ist  ;)

Und das f6,3 bei mft kontraproduktiv ist stimmt, da wird das 12-60 schon schlechter - ja, deswegen schreib ich noch "ohne wissenschaftlichen Anspruch".

Btw habe ich kein Interesse etwas schöner, besser oder schlechter darzustellen, habe da keine Systemverteidigungreflexe.

 

 

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Christian_HH:

war glaub ich keine gute Idee

Naja, mit den Parametern könnte man dir sonst schon gewisse Absichten unterstellen :D

Aber im Ernst, wenn das 24-105 deins ist, dann lass es zentrieren. Das ist nicht normal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ausgrab...

Vor dem Hintergrund eines sich potentiell am Horizont befindlichen 8K MFT Sensors, vagen OMDS Ankündigungen und sich den mittlerweile im fünfstelligen Bereich angekommenen Profi-Kleinbildsystemen, ist die derzeitige technische Qualität der Profi-MFT-Systeme im Zusammenspiel mit Preis/Leichtigkeit imho aktuell wie nie zuvor.

Stets technisch an Neuem interessiert schaue ich regelmäßig über den Tellerrand. Dank des miesen Wetters habe ich so z. B. in den letzten Tagen mal mit RAWs der Fuji GFX100s herumgespielt: Eine aberwitzige Auflösung, reinzoomen bis der Arzt kommt und croppen was das Zeug hält. 100 Megapixel eben. Allerdings wurde das Erlebnis recht schnell stumpf. Ähnliches erging es mir bisher bei Kleinbild RAWs der 50 MP Größenordnung. Nice to have but no need.

Beim Rumkramen in alten Katalogen fand ich ein Foto aus dem Bereich meines Eingangspostings. Nicht motivbezogen fotografiert, vielmehr an maximal vorhandenen Details orientiert. Mit tagesaktueller Software bearbeitet, stellte sich ein Ergebnis ein, das in diesen Thread passt. Daher die Wiederbelebung. Unterstreichen soll dieser Beitrag, wie das Zusammenspiel des Systems von Objektiv über Sensor über Kameraprozessor bis hin zum digitalen Negativ, nahezu perfekt ausbalanciert ist und das letzte Mü aus der Hardware herausholt. Wie kommentierte mal ein Autotester die C-Klasse: Mehr Auto braucht kein Mensch und schon bin ich, adaptiert, wieder bei der Lanze für MFT.

Hier die Links zu den TIF-Files eines, imho technisch perfekten, Allerweltsmotives:

20 MP: https://drive.google.com/file/d/1fCTzORLzQOM731PaOWiyy3eXdtZUGR8Z/view?usp=sharing

80 MP als Upscalepotential: https://drive.google.com/file/d/1EgBausy6hlGG4kD7ZTLDc497Xt_hhSe6/view?usp=sharing

Thumb:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Axel.F.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...