Jump to content

Empfehlung für externe Festplatte für Mac gewünscht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe u.a. eine externe Festplatte von Western Digital "my Passport" - sie ist partioniert, 1 TB für time-machine, 1 TB für andere Sicherungen, u.a. auch einige Fotos. 

nun ist mir die TM-Partition offenbar abgeschmiert - jedenfalls läßt sich dieses Teil nicht mehr öffnen. auch am anderen Rechner (Macbook) nicht. (die Fotos sind nicht betroffen und lassen sich unproblematisch öffnen)

Jetzt frage ich mich, was ich als Nachfolger kaufen soll? ich habe noch Festplatten von Toshiba und damit bisher nie Probleme; andererseits schneiden die WD-MyPassport sehr gut ab bei Beurteilungen im Netz..... Meint Ihr, das ist "normal", daß die nach nur 2 Jahren (!!) den Geist aufgegeben hat, soll ich es noch mal mit der gleichen wagen? oder wozu könnt Ihr mir raten? Wahrscheinlich tut sich die Qualität bei den besseren Platten nicht groß was....oder?

Danke für ein paar Tips ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine partition ist nur „rechnerisch“ ein Laufwerk. Physisch sind beide Partitionen auf der gleichen Platte. Wenn als die Patition deiner Fotos noch lebt, dann ist die physische Festplatte nicht (ganz) kaputt. Zuerst deine Daten auf der anderen Partition Sichern! Dann einfach neu formatieren/partitionieren. und testen ob/wieviel von der Platte danach noch kaputt ist (einzelne vs viele Sektoren). Auf PC kann man das sehr gut mit dem MiniTool Partition Wizard tun. Für Mac gibt es sicher auch tools.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch mal, wie von @wasabi65 vorgeschlagen, die Partition der Festplatte neu zu formatieren (Festplattendienstprogramm). Da die andere Partition noch lesbar ist, ist die Platte auf jeden Fall nicht komplett kaputt.

Wenn die Festplatte getrennt wird, während Timemachine darauf schreibt, kann es zu einem inkonsistenten Status kommen. Ist mir auch schon passiert.
 

Viele Grüße
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch - werde ich mal versuchen (auf der noch intakten Partition ist, soweit ich mich erinnere, gar nicht sooo viel drauf, müßte das Sichern also nicht so ewig dauern.

das was @wasabi65 schreibt, daß das ja logischer weise nur EINE Platte ist, hatte ich mir auch schon überlegt.....  

 

ich dachte auch schon daran, daß mit timemachine irgendwas falsch gelaufen ist; was mich aber auch irritierte: ein offizielles Auswerfen mit Tastenkombi ging/geht auch nicht mehr.... sonst kamen immer 2 ikons und die Frage, ob ich beide auswerfen will - jetzt kommt nur die eine "Hälfte" - und die läßt sich nicht auswerfen.....

falls ich was erreiche werde ich mich melden ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf PC kann man mit Acronis auch so etwas wie time machine betreiben. Diese kontiuierlichen backups können halt manchmal korrupt werden. Oft merkt man das leider erst wenn man etwas daraus wieder erstellen sollte. Und dann ist es zu spät...deswegen spare ich mit das real time backup und mache nur noch dezidierte backups (Daten wöchentlich in w10 Normalbetrieb, periodisch komplettspiegelung von einem externen OS aus).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mache ich am MacBook ähnlich - sollte ich am größeren Rechner auch vielleicht machen, denn eigentlich ist es meistens völlig überflüssig, ein paar Änderungen schon wieder zu speichern..... kann man ja  von Fall zu Fall überlegen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb Ameise:

ich habe u.a. eine externe Festplatte von Western Digital "my Passport" - sie ist partioniert, 1 TB für time-machine, 1 TB für andere Sicherungen, u.a. auch einige Fotos. 

nun ist mir die TM-Partition offenbar abgeschmiert - jedenfalls läßt sich dieses Teil nicht mehr öffnen. auch am anderen Rechner (Macbook) nicht. (die Fotos sind nicht betroffen und lassen sich unproblematisch öffnen)

Jetzt frage ich mich, was ich als Nachfolger kaufen soll? ich habe noch Festplatten von Toshiba und damit bisher nie Probleme; andererseits schneiden die WD-MyPassport sehr gut ab bei Beurteilungen im Netz..... Meint Ihr, das ist "normal", daß die nach nur 2 Jahren (!!) den Geist aufgegeben hat, soll ich es noch mal mit der gleichen wagen? oder wozu könnt Ihr mir raten? Wahrscheinlich tut sich die Qualität bei den besseren Platten nicht groß was....oder?

Danke für ein paar Tips ...

Schildere Dein Problem mal dem WD/Seagate online Support. Ich habe mit denen sehr gute Erfahrung gemacht (hilfsbereit und kulant). Außerdem sollte eine 2 Jahre alte Platte noch Garantie haben. In meinem Fall wurden mir die eingeschickte Platte durch eine neue ersetzt, und die alten Daten nach deren Wiederherstellung auf einem neuen externen Laufwerk, das ich behalten durfte, zurückgegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb joachimeh:

Schildere Dein Problem mal dem WD/Seagate online Support. Ich habe mit denen sehr gute Erfahrung gemacht (hilfsbereit und kulant).

Ich auch, bei mir wurde sehr schnell eine MyPassportWirelessPro ersetzt, zu sehr günstigen Konditionen nach Ablauf der Garantie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im Moment läuft jetzt erst mal die Übertragung auf eine ander Festplatte der Daten des Teils, der zu sehen ist; (dauert doch länger als gedacht da keine schnellen Übertragungskabel vorhanden - aber ich muß ja nicht zuschauen ;) wahrscheinlich habe ich dann erst am Montag Lust,  mich weiter damit zu beschäftigen.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

kleiner Zwischenbericht: mit den Anleitungen vom Support bin ich nicht weiter gekommen, da ja die Festplatte vom FestplattenDienstprogramm gar nicht erkannt wird; ich kann sie auch nur per Stecker-Ziehen rauswerfen....

ich denke, das ist dann wohl doch ein Fall für Garantie (die ist angeblich 3 Jahre) . . . habe noch mal hingeschrieben und warte auf eine Reaktion.

ich habe inzwischen wagemutig eine neue "My Passport" von WD gekauft ..... falls ich die alte ersetzt bekomme kann eine zusätzliche auch nicht schaden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja - ich sag mal der TO schreibt gerade "es waren 2 Icons jetzt ist nur eins". Also tut mir leid, die Platte mag natürlich eine Macke haben aber als erstes ist mit Festplattendienstprogramm bzw. besser mit "diskutil list" zu schauen wie die Platte wirklich aussieht und dann ggf versuchen mit fsck das Filesystem zu reparieren falls es wirklich korrupt sein soll.
Das Timemaschine gelegentlich das Image welches sie erstellt auch mal kaputthaut ist keine Neuigkeit von heute deswegen muss die Hardware aber noch lange nicht defekt sein.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ameise:

kleiner Zwischenbericht: mit den Anleitungen vom Support bin ich nicht weiter gekommen, da ja die Festplatte vom FestplattenDienstprogramm gar nicht erkannt wird; ich kann sie auch nur per Stecker-Ziehen rauswerfen....

Das kann schon nicht stimmen was Du schreibst.

Du kannst nur ein Symbol von einer platte bekommen, wenn sie gemounted ist - ergo die ist dem system bekannt.

Wenn Du sie angeschlossen hast - mache mal die Console auf und gebe da einfach "diskutil list" ein. Poste die Aufgabe hier.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DSLRUser:

Das kann schon nicht stimmen was Du schreibst.

Du kannst nur ein Symbol von einer platte bekommen, wenn sie gemounted ist - ergo die ist dem system bekannt.

Wenn Du sie angeschlossen hast - mache mal die Console auf und gebe da einfach "diskutil list" ein. Poste die Aufgabe hier.

 

sorry - aber mit Terminal, Console &co kenne ich mich wirklich  nicht aus - und habe auch keine Lust dazu.....ich bin einfache "Oberflächennutzerin..... " und schon ganz zufrieden, daß ich da einigermaßen weiß, worum es geht....

 

 erst warte ich mal ab, ob noch eine Antwort kommt.

 

..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vorhin war ich im M-Markt (wo ich diese Platte gekauft hatte) , der seit gestern wieder auf hat; keine Warteschlange, sehr freundlicher junger Mann..... die sind ja so froh, daß sie wieder arbeiten dürfen (den kannte ich aber schon, der ist immer freundlich) , daß er mir, nachdem er nachgeschaut hatte, daß noch Garantie besteht, schlicht das Geld zurück gab.....

auf die wichtigen Daten hatte ich ja vorher noch Zugriff - also Problem erst mal gelöst. 

hoffentlich halten die neuen Platten besser; ich werde jetzt TM über eine gesonderte Platte laufen lassen und die FotoSicherungen auf einer zusätzlichen (zweiten, somit also 3..... es werden halt immer mehr :unsure:)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb wasabi65:

Glück gehabt!

Vielleicht lohnt es sich dennoch zu überlegen, ob das Ziel Datensicherheit ist oder möglichst viele Platten zu kaufen...

😉

 

ich dachte immer, das Eine geht nicht ohne das andere :ph34r:

 

mein Problem sind die vielen Fotos...wem sage ich das in einem FotoForum? ..und die Tatsache, daß ich auch noch FotoLibraries auf einer anderen Externen Festplatte habe.... TimMachine macht ja seine Arbeit regelmäßig und brav (wenn ich die Platte einfach dran lasse ) - aber die Fotos der Externen Platte muß ich dann noch mal irgendwie extra doppelt sichern. iCloud mag ich nicht, brauche ich eigentlich auch nicht.

andererseits: die Welt geht wirklich nicht unter wegen ein paar fehlender AmeisenFotos .... 

alles wirklich wichtige (Goldbarren und so ) habe ich gut versteckt in Rumpelkammern, Dreckecken und Haufen, die von einer Armee kleiner Helfer bewacht werden.....

.🕷️🐜🦂🐝🐛🐌🕷️🕸️🐜🐜

denen nähert sich kein Mensch freiwillig..... und wichtige Daten auch noch mal auf einem MacBook extra doppelt..... ich kenne Mitmenschen, die sind da wesentlich paranoider und haben immer alles mindestens  Vierfach gesichert..... 

 

ach ja, das Leben ist ein einziges Risiko...... Ö;;Ö

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...