melusine Geschrieben 30. April 2020 Share #1 Geschrieben 30. April 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin gerade ziemlich sauer Meine Z6 ist noch keine zwei Monate alt. Vor ca. drei Wochen war sie zur Garantiereparatur, weil die "Abdeckung für Akkufacheinsatz" (Nr. 10 im Schaubild auf Seite 4 des Handbuchs) hervorstand und sich nicht bündig schließen ließ. Heute wollte ich nun endlich eine staubfreie Schutzfolie auf dem Display anbringen. Dazu guckt man dann ja mal genauer hin und dabei habe ich auf dem Sucherglas feine Striche gesehen, die sich nicht wegwischen ließen. Kein Staub also. Ich hätte auf Spannungsrisse getippt, wenn ich nicht mit Lupe eine winzige Beschädigung (Macke/Abplatzer) außen am Glas erkannt hätte. Mit etwas Gefühl spüre ich sie auch, wenn ich mit dem Fingernagel drüberfahre. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wo diese Beschädigung herkommt, zumal dieser Bereich auch vertieft ist. Ist mir daher vorher auch nie aufgefallen. Wer wird mir denn jetzt überhaupt abnehmen, dass ich nicht Schuld an der Macke bin? Ich bin gerade ratlos, was ich machen soll... Nikon Kundendienst? Das erkennen die doch nicht als Garantiefall an. Oder damit leben? Scheint beim durchschauen keine Auswirkungen zu haben, aber was ist mit Spätschäden? Undichtigkeit? bearbeitet 30. April 2020 von melusine Schaden präzisiert Alexander K. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. April 2020 Share #2 Geschrieben 30. April 2020 Vermutlich sind harte Körnchen auf ein relativ weiches (Kunststoff?) Okularglas gekommen. Hast Du Deinen Sucher vorher mal mit einem Tuch geputzt? Wenn Du nicht mit Nikon Kontakt aufnimmst, kannst Du keine Reparatur erwarten. Möglicherweise kostet ein Austausch des Okularglases nicht viel. Was ich für unwahrscheinlich halte ist dass Nikon einen Mangel bei der Herstellung anerkennen wird, da es unwahrscheinlich ist, dass der Kratzer schon bei der Produktion erzeugt wurde. Die Gefahr, dass ein hartes Körnchen auf dem Sucherokular hängen bleibt (gerade auch weil er vertieft ist) oder sich in einem Reinigungstuch verfangen hatte, ist relativ hoch. Dass Nikon für das Okular möglicherweise zu weiches Material verwendet, wird auch kaum vom Hersteller zugegeben werden. melusine hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 30. April 2020 Share #3 Geschrieben 30. April 2020 Hallo Melusine, hört sich für mich fast so an, als ob das erst nach der Reparatur aufgetreten ist. Wenn das vorstellbar ist, würde ich darauf hinweisen. Was mir nicht ganz klar war, Du möchtest das Display mit einer Schutzfolie versehen und entdeckst dabei etwas im Sucher? Ich dachte dadurch erst, dass das Display gemeint ist. Ich würde beim Nikon-Kundendienst mit einer eher niedrigen Erwartungshaltung reklamieren und das schildern. Wenn Du es nicht versuchst, wirst Du es nicht wissen. Wenn es nicht klappt, hast Du es zumindest probiert. Stellt das beim Fotografieren eine Beeinträchtigung dar? Viel Glück auf jeden Fall bei der Rekla leicanik, melusine und PFM haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexander K. Geschrieben 30. April 2020 Share #4 Geschrieben 30. April 2020 vor 51 Minuten schrieb melusine: Ich bin gerade ziemlich sauer Meine Z6 ist noch keine zwei Monate alt. Vor ca. drei Wochen war sie zur Garantiereparatur, weil die "Abdeckung für Akkufacheinsatz" (Nr. 10 im Schaubild auf Seite 4 des Handbuchs) hervorstand und sich nicht bündig schließen ließ. Heute wollte ich nun endlich eine staubfreie Schutzfolie auf dem Display anbringen. Dazu guckt man dann ja mal genauer hin und dabei habe ich im Sucher feine Striche gesehen, die sich nicht wegwischen ließen. Kein Staub also. Ich hätte auf Spannungsrisse getippt, wenn ich nicht mit Lupe eine winzige Beschädigung außen am Glas erkannt hätte. Mit etwas Gefühl spüre ich sie auch, wenn ich mit dem Fingernagel drüberfahre. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wo diese Beschädigung herkommt, zumal dieser Bereich auch vertieft ist. Ist mir daher vorher auch nie aufgefallen. Wer wird mir denn jetzt überhaupt abnehmen, dass ich nicht Schuld an dem Kratzer bin? Ich bin gerade ratlos, was ich machen soll... Nikon Kundendienst? Das erkennen die doch nicht als Garantiefall an. Oder damit leben? Scheint beim durchschauen keine Auswirkungen zu haben, aber was ist mit Spätschäden? Undichtigkeit? Hatte ein Bekannter auch gehabt, bei Ihm war nach 2 Monaten das Display total verkratzt und außerdem war nach einem Regenguss Wasser hinter dem Sucherglas. Er hat es kostenpflichtig reparieren lassen, ist aber mittlerweile wieder bei Sony. melusine hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 30. April 2020 Autor Share #5 Geschrieben 30. April 2020 Ich habe Titel und Beitrag mal präzisiert. vor 47 Minuten schrieb tgutgu: Die Gefahr, dass ein hartes Körnchen auf dem Sucherokular hängen bleibt (gerade auch weil er vertieft ist) oder sich in einem Reinigungstuch verfangen hatte, ist relativ hoch. Es ist kein Kratzer sondern eine fast punktförmige Macke, ein Abplatzer im Glas. Die feinen Striche gehen davon ab. Ob das nun Kratzer oder doch Spannungsrisse tiefer im Glas sind, kann ich nicht erkennen. Es sieht aus, als wäre etwas Spitzes recht heftig an das Glas geschlagen. Das klingt jetzt so schlimm, wie es nur unter der Lupe aussieht... vor 33 Minuten schrieb Kater Karlo: Stellt das beim Fotografieren eine Beeinträchtigung dar? Nein, beim Fotografieren sehe ich es nicht. Die Frage ist, was weiter passiert. Ich denke da so an die Carglass-Werbung vor 19 Minuten schrieb Alexander K.: Er hat es kostenpflichtig reparieren lassen Shit... Ich werde mal mein Glück versuchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexander K. Geschrieben 30. April 2020 Share #6 Geschrieben 30. April 2020 (bearbeitet) Ich war halt eigentlich immer davon ausgegangen das grade Nikon Rock Solid wie ein Panzer gebaut ist. Mit einer D750 konnte man ja gefühlt einen Nagel in die Wand schlagen.Ich selber habe mit der Z-Serie nie wirklich gearbeitet, da kann ich also nichts zu beitragen. Mein bekannter hat Sie nicht mehr, ihm gefiel einiges bei Nikon nicht so gut. Zitat Ich denke da so an die Carglass-Werbung 😄 Schick Sie doch mal zu Carglass. bearbeitet 30. April 2020 von Alexander K. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 30. April 2020 Share #7 Geschrieben 30. April 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) dann würde ich wie folgt vorgehen. Wenn Nikon die Kosten übernimmt, machen lassen und wenn nicht, erst machen lassen, wenn es stört oder die Kamera verkauft werden soll. leicanik und melusine haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 30. April 2020 Share #8 Geschrieben 30. April 2020 die Nikon ist auch sehr robust, dass es auch mal Probleme gibt, passiert bei jedem Hersteller. Bisher habe ich noch nichts davon gehört, dass das ein generelles Problem ist. Das hilft zwar Melusine nicht und daher ist es für sie sehr ärgerlich, man kann aber nicht gleich den Hersteller in Frage stellen. Da die Kamera in der Reparatur war, kann das doch leicht dort passiert sein. Das wäre zumindest meine Argumentation/Versuch (immerhin konnte das vorher nicht festgestellt werden). Alexander K. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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Alexander K. Geschrieben 30. April 2020 Share #9 Geschrieben 30. April 2020 vor 5 Minuten schrieb Kater Karlo: die Nikon ist auch sehr robust, dass es auch mal Probleme gibt, passiert bei jedem Hersteller. man kann aber nicht gleich den Hersteller in Frage stellen. Alles gut, das wollte ich damit auch gar nicht sagen. Obwohl ich selber Sony nutze, habe ich weder etwas gegen Nikon oder Canon oder andere Marken (außer Olympus und Fuji weil mir deren Bedienung nicht gefällt, aber auch das ist subjektiv). Man kann halt immer mal ein Montagsmodell erwischt haben. Kater Karlo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot_A7 Geschrieben 30. April 2020 Share #10 Geschrieben 30. April 2020 (bearbeitet) Ich habe das jetzt mit der Suchmaschine gelöst. Einfach einmal "scratch viewfinder XXXX" mit XXXX einem Markennamen. Nikon hat da nicht beliebig gut abgeschnitten. Der Einschlag eines spitzen Gegenstandes dürfte im Fotoalltag aber eher selten vorkommen. Auch in der Tasche ist das kaum vorstellbar. Da ist ja immer der Rand, der Brillengläser o.ä. abhält. Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein etwas feuchter Schmodder, der da aufgetrocknet ist. Ich würde einmal mit einem Wattestäbchen putzen. Erst mit Wasser, dann mit Seifenwasser, dann mit Feuerzeugbenzin, je nachdem wann sich das löst. Auf meinen Frontlinsen hatte ich schon die merkwürdigsten Dinge, die mit Wasser nicht und dafür mit dem Benzin und umgekehrt weggingen. Ich habe da schon mehr als einmal an eine mechanische Beschädigung gedacht, die dann - husch - auf einmal weg war. Bitte keinen Nagellackentferner, schleifmittelhaltige Putzmittel, Zahnpasta oder Säuren benutzen. Und keinesfalls mit einer Klinge kratzen. bearbeitet 30. April 2020 von Gernot_A7 melusine hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 30. April 2020 Share #11 Geschrieben 30. April 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb melusine: ... Ich bin gerade ratlos, was ich machen soll... Nikon Kundendienst? Das erkennen die doch nicht als Garantiefall an... Warst Du mit der anderen Reparatur bei AKS in Köln oder bei Nikon in Ratingen? Ich würde in Köln mal anrufen, AKS ist ein klasse Laden und die helfen einem auch gerne! Hatte ansonsten immer wenig Probleme mit Nikon Equipment und dem Service schon gar nicht ... bearbeitet 30. April 2020 von D700 melusine hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 30. April 2020 Autor Share #12 Geschrieben 30. April 2020 vor 10 Minuten schrieb D700: AKS in Köln oder bei Nikon in Ratingen? Ich meine, es wäre Düsseldorf gewesen, also wohl Ratingen. Anrufen geht nicht, weil die Kamera auf den wuschler registriert ist. Das müsste er machen, aber er hat am Telefon nicht halb so viele Engelszungen wie ich Alexander K. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 30. April 2020 Autor Share #13 Geschrieben 30. April 2020 vor 33 Minuten schrieb Gernot_A7: Der Einschlag eines spitzen Gegenstandes dürfte im Fotoalltag aber eher selten vorkommen So ähnlich sieht es aber aus. Und Schmutz ist es definitv nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 1. Mai 2020 Share #14 Geschrieben 1. Mai 2020 vor 14 Stunden schrieb melusine: Ich meine, es wäre Düsseldorf gewesen, also wohl Ratingen. Anrufen geht nicht, weil die Kamera auf den wuschler registriert ist. Das müsste er machen, aber er hat am Telefon nicht halb so viele Engelszungen wie ich Ja, sorry, ist Düsseldorf, aber nah' an Ratingen, daher mein Error. Warum sollte anrufen Deinerseits nicht gehen, das ist dem Service doch egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sternenwolf Geschrieben 4. Mai 2020 Share #15 Geschrieben 4. Mai 2020 wenn sie es nicht als Garantie übernehmen (ich würde hier auf den Verursacher bei der ersten Reparatur tippen), dann würde ich es einfach mal ignorieren, solange es beim Fotografieren nicht stört und keinen Einfluß auf die Ergebnisse hat. Das ist immer schmerzlich und ich hab solche Dinge schon oft "einstecken" müssen, heute sag ich mir immer zum Trost: "Das Leben ist Zeichnen - ohne Radiergummi" und die Macken sind mein persönliches Kennzeichen... ich hab mich dran gewöhnt...und lebe mit all den Macken auf meinen Gegenständen eigentlich recht gut 😉 (das soll als kl. Trost gedacht sein, die Kamera ist m.M. nach wie vor toll) melusine hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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