Jump to content

editing moments with darktable (Boris Hajdukovic)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mit wenigen mausklicks ein herzeigbares ergebnis mit darktable 2.6 und auch insbesondere mit darktable 3.0 zum nachmachen:

bei den späteren videos gibt es dann auch deutsche sprache - der rest ist nur mit gechillter musik.

sehr empfehlenswerter kanal!

 

 

bearbeitet von da_habakuk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Vielen Dank für den Link auf den Kanal und das Videoie.

Ich muss zugeben, dass ich doch schnell verwirrt war, ob der Einstellungsmöglichkeiten von Darktable - aber auch die Bezeichnungen der ganzen Regler. Gibt es dazu eine verständliche Dokumentation? Und auch, ähnlich dem Video. Erklärungen warum und in welcher Reihenfolge die Änderungen gemacht werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm gute frage.

ich nutze es schon solange, dass ich da kaum noch drüber nachdenke.

es gibt meines wissens ein paar kostenpflichtige video tutorials für darktable&gimp. ansonsten würde ich einfach mal mit basics anfangen im neuen "basic" modul und schaun ob man dann noch was braucht .. auf der homepage unter documentation findest du einiges zu den modulen und dem interface. bei darktablr gibts einfach viele heranwgehensweisen bzw algorithmen (module) die zu gleichen bzw ähnlichen ergebnissen führen. am einfachsten sind sicher sich mal selbst ein bissi zu spielen bzw youtube zu bemühen. einige Entwickler sind auch auf pixl.us unterwegs dort gibts editing challenges, hilfe und entwickler news... alles in allem sicher mit etwas arbeit verbunden. aber durchaus leicht erlernbar.

ich hätte auch nix dagegen hier editing challenges zu bestreiten... also jemand stellt ein raw zur Verfügung und dann probiert der ein oder andere sein Glück daran und teilt das .xmp (sidecar) file - bringt durchaus lernerfolge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...