Jump to content

RX 10: Zoomring defekt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und guten Tag,

der Zoomring funktioniert manuell nicht mehr. Ist das schon mal jemandem passiert? Was kann man tun?

Ich brauche diesen manuellen Zoom, um bei schwierigen Lichtverhältnissen im Nahbereich manuell scharf zu stellen; oder gibt es eine Alternative?

Viele Grüße

Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rx10hufi:

ch brauche diesen manuellen Zoom, um bei schwierigen Lichtverhältnissen im Nahbereich manuell scharf zu stellen

kann das sein, dass Du da was verwechselst? Zoom hat mit Scharfstellung nichts zu tun

Was macht denn der Ring? Klemmt er fest, oder hat er einfach keine Funktion?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nightstalker,

wenn ich am Fokusschalter DMF oder MF einstelle, dann dient der Zoomring zur Schärfeeinstellung, insbesondere mit aktivierter Kantenanhebung. Will ich dabei nochmal zoomen, benutze ich den Zoomregler.

Dabei hatte ich eben gerade meim Schreiben die Eingebung, den Fokusschalter zu prüfen: Einstellung MF! Somit ließ sich nur die Schärfe regulieren und die Funktion Zoom war ausgeschaltet! Problem damit also gelöst 🙂

Ich sollte mir wohl angewöhnen, nach dem Fotografieren mit speziellen Einstellungen wieder auf die Standards zu stelllen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...