Jump to content

Hilfe bei der Einstellung OM-D1,2 und Oly 300/4 bei S-IS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

hier ist wieder einmal eine Frage an die erfahrenen Oly-Nutzer. Seit Samstag bin ich stolzer Besitzer des Oly Objektiv 300 f4 Pro. Mit der OM-D 1m2 eine tolle Kombination, aber mit der Stabilisierung Kamera und Objektiv bin ich etwas im unklaren. Ich nutze an der Kamera die Einstellung Auto-IS. Dies scheint mir aber nicht so richtig zu gelingen, beim 40-150Pro funktioniert das super. Meine Motive sind vorwiegend Natur/Tiere/Vögel als OoC. Für eine umfangreiche Bildbearbeitung bin ich ehrlich gesagt zu Faul...

Was muss ich beim 300/4 beachten oder was mache ich falsch? Habt ihr einen/oder Tipps für mich?

P.S. Im Handbuch und Buch zur Kamera habe ich bereits nachgeschaut, aber? Deshalb die bitte an euch.

Gruß Mathias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Regulus:

Dies scheint mir aber nicht so richtig zu gelingen,

Und das heißt genau was?
Das 300/4 hat eigenes IS, das 40-150/2.8 nicht. Schaltest Du am Objektiv IS aus - ist IS komplett aus, also Kamera und Objektiv. Du musst aber schon bedenken, dass visuell also vom Blickwinkel zwischen dem 40-150/2.8 und dem 300/4 - 300mm Unterschied liegen. 
Manchmal ist Vorteilhaft eine andere Einstellung als "Auto" zu wählen, aber dazu musstest DU erst mal schreiben was genau Dein Problem ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zu dem Objektiv, ein feines Teil.

Mit S-IS in der Kamera auf Auto und dem Schieberegler am Objektiv IS=ON sollte die exzellente Stabilisierung eigentlich funktionieren. Bei IS=OFF ist die gesamte Stabilisierung, also auch in der Kamera ausgeschaltet.

Mit IS=ON bekomme ich Belichtungszeiten von 1/30 Sekunden reproduzierbar quasi immer pixelscharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rob,

danke, IS=on  meinst du unter C2 " Objektiv-IS, Priorität = an ? steht bei mir auf AUS wenn ja wie verhält sich die Kamera wenn es auf AN steht sobald kein Stabilisiertes Objektiv dran ist? oder muß in diesen Fall jedesmal umgestellt werden ??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Priorisierung ist eigentlich für die Nutzung von Panasonicobjektiven, dort regelt sie, ob der Kamera IS, oder der Objektiv OIS genutzt werden soll (da die beiden Stabis nicht zusammenarbeiten)

mit SyncIS ist das anders, die arbeiten zusammen und eine Priorisierung ist nicht nötig, die Einstellung ist also ohne Funktion

Ist kein IS Objektiv dran, ist die Stellung egal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Rob:

Am besten mal durch den Sucher schauen und Auslöser halb durchdrücken. Dann muss das Bild deutlich stabilisiert erscheinen. Ansonsten stimmt noch was mit den Einstellungen nicht.

Genau, aber NICHT halb durchdrücken, prüfen und dann erst durchdrücken. Ausschnitt wählen und in einem Zuge ganz durchdrücken!

bearbeitet von axl*
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Rob:

Halb durchdrücken war gemeint,  um die Wirkung des Stabis zu sehen (Einstellungstest). Nicht für das eigentliche Auslösen.

Ja, hatte ich verstanden, wollte das aber anmerken damit sich der User beim Auslösen nix Falsches angewöhnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...