Jump to content
wuschler

AF-P NIKKOR 70-300 mm F/4.5-/5.6 VR (F-Mount)

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Juhu,

Im Augenblick habn wir es ja mit Objektiven, gestern ist mein AF-P NIKKOR 70-300 mm F/4.5-F/5.6 VR (am FTZ) gekommen.

Für den Bereich Landschaft (F/8) durch die Bank sehr gut. Einzig bei 300mm F/5.6 finde ich das Objektiv (für die ganzen guten Reviews die ich gelesen habe) etwas enttäuschend.

Als Vergleich habe ich noch Bilder vom Sony und einem adaptierten Canon die in dem Bereich sichtbar besser sind. Dazu kommt, dass im Nahbereich alles irgendwie sehr weich wirkt und teils Doppelkanten hat. Das Gerät war als Demo deklariert.

Ist das, auch am Preis gemessen, erwartbar oder evtl. ein Gürkchen?

 

Ich werde heute noch mal im Garten Testfotos machen. Vielleicht kann auch jemand mal ein Testfoto machen 100% Ausschnitt mit feinen Details?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Vom Preis/Leistung Verhältnis würde ich persönlich sagen ist es>> 1A!!

Wenn es so ist wie du es schilderst sieht es bei dir nach einem "Gürkchen" aus

Bei meinem ist es auch bei 300mm, Nah oder Fern... sehr scharf ohne Doppelkonturen.

Edited by mikuz

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 48 Minuten schrieb wuschler:

... Das Gerät war als Demo deklariert.

Ist das, auch am Preis gemessen, erwartbar oder evtl. ein Gürkchen?

 

...

Das hört sich für mich fast so an.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 55 Minuten schrieb wuschler:

meine Frau

Also an mir lag's nicht ;) Die Bilder im Nahbereich waren irgendwie milchig und mit Doppelkonturen im Bokeh. Ich hab die gleichen Motive auch mit der A7RIII und dem FE 70-300 fotografiert, war alles okay.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 17 Stunden schrieb wuschler:

Das Gerät war als Demo deklariert.

Ihr werdet wohl nicht die selben Fotohändler haben wie ich, aber für mich ist "Demo" mittlerweile etwas, wovon ich die Finger lassen möchte.

Unter "Demo" würde ich ein Gerät verstehen, welches der Händler bereit hält, um es einem Interessenten vorzuführen. Manche Händler packen nicht nur die Kamera aus und stellen sie in die Vitrine, sondern laden sogar den Akku auf, nur für den Fall dass der Kunde auch was im Sucher sehen möchte. Auf einer Vorführkamera haben somit viele Hände herum gedrückt und auch einige Fotos gemacht, ein Vorführobjektiv durfte auf einer Vorführkamera oder einer mitgebrachten Kundenkameras ein paar Fotos von der Fassade gegenüber machen. Somit ein so gut wie neues Gerät mit ein paar Kilometern am Tacho, aber voller Garantie.

Ich bin zwar erst viermal mit sogenannten "Demo" Geräten übers Ohr gehauen worden, aber das sind die Erlebnisse, die sich einprägen. In allen Fällen stellte sich das Gerät als Gebrauchtware heraus, eines davon war man Ende seiner Nutzungszeit angekommen - Studiokameras sehen nach 10 Jahren aus wie neu, weil sie immer am Stativ stehen und per Drahtauslöser ausgelöst werden - und eines war überhaupt ein Totalschaden. Aber wenigstens mit einem kreativen Reparaturversuch per Superkleber. Hat aber nichts genützt. Der Verkäufer konnte nicht erklären, wie so ein Wrack als "Vorführgerät" deklariert werden konnte. Ein fünfter Fall war der einer neuen Kamera, welche nur ausgepackt und in die Vitrine gestellt, aber noch nicht einem Kunden vorgeführt worden war. "Da war noch nie eine Speicherkarte drin". Natürlich war eine drin, mit Fotos von drei Kameras, eines miserabler als das andere und keine der sechs Auslösungen der Kamera war mit dieser Karte erfolgt. Ich habe sie trotzdem genommen und den Typen ermahnt, das nächste mal eine Sandisk oder Lexar und nicht eine Transcend in der Kamera zu "vergessen".

Soweit die Anekdoten der letzten Jahrzehnte. Statistisch gesehen sind das seltene Ausrutscher, aber das beliebte "Amazon nimmt's eh zurück" Spiel nach erfolgter Kollision mit dem Heimatplaneten kann man mittlerweile auch beim niedergelassenen Händler haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!