Jump to content

AF-P NIKKOR 70-300 mm F/4.5-/5.6 VR (F-Mount)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Juhu,

Im Augenblick habn wir es ja mit Objektiven, gestern ist mein AF-P NIKKOR 70-300 mm F/4.5-F/5.6 VR (am FTZ) gekommen.

Für den Bereich Landschaft (F/8) durch die Bank sehr gut. Einzig bei 300mm F/5.6 finde ich das Objektiv (für die ganzen guten Reviews die ich gelesen habe) etwas enttäuschend.

Als Vergleich habe ich noch Bilder vom Sony und einem adaptierten Canon die in dem Bereich sichtbar besser sind. Dazu kommt, dass im Nahbereich alles irgendwie sehr weich wirkt und teils Doppelkanten hat. Das Gerät war als Demo deklariert.

Ist das, auch am Preis gemessen, erwartbar oder evtl. ein Gürkchen?

 

Ich werde heute noch mal im Garten Testfotos machen. Vielleicht kann auch jemand mal ein Testfoto machen 100% Ausschnitt mit feinen Details?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Preis/Leistung Verhältnis würde ich persönlich sagen ist es>> 1A!!

Wenn es so ist wie du es schilderst sieht es bei dir nach einem "Gürkchen" aus

Bei meinem ist es auch bei 300mm, Nah oder Fern... sehr scharf ohne Doppelkonturen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mikuz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, meines ist ebenfalls sehr gut, gerade bei 300mm.

Bild ist ein sehr starker Crop (ca. 100%, genau habe ich das nicht mehr im Kopf)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb wuschler:

meine Frau

Also an mir lag's nicht ;) Die Bilder im Nahbereich waren irgendwie milchig und mit Doppelkonturen im Bokeh. Ich hab die gleichen Motive auch mit der A7RIII und dem FE 70-300 fotografiert, war alles okay.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb wuschler:

Das Gerät war als Demo deklariert.

Ihr werdet wohl nicht die selben Fotohändler haben wie ich, aber für mich ist "Demo" mittlerweile etwas, wovon ich die Finger lassen möchte.

Unter "Demo" würde ich ein Gerät verstehen, welches der Händler bereit hält, um es einem Interessenten vorzuführen. Manche Händler packen nicht nur die Kamera aus und stellen sie in die Vitrine, sondern laden sogar den Akku auf, nur für den Fall dass der Kunde auch was im Sucher sehen möchte. Auf einer Vorführkamera haben somit viele Hände herum gedrückt und auch einige Fotos gemacht, ein Vorführobjektiv durfte auf einer Vorführkamera oder einer mitgebrachten Kundenkameras ein paar Fotos von der Fassade gegenüber machen. Somit ein so gut wie neues Gerät mit ein paar Kilometern am Tacho, aber voller Garantie.

Ich bin zwar erst viermal mit sogenannten "Demo" Geräten übers Ohr gehauen worden, aber das sind die Erlebnisse, die sich einprägen. In allen Fällen stellte sich das Gerät als Gebrauchtware heraus, eines davon war man Ende seiner Nutzungszeit angekommen - Studiokameras sehen nach 10 Jahren aus wie neu, weil sie immer am Stativ stehen und per Drahtauslöser ausgelöst werden - und eines war überhaupt ein Totalschaden. Aber wenigstens mit einem kreativen Reparaturversuch per Superkleber. Hat aber nichts genützt. Der Verkäufer konnte nicht erklären, wie so ein Wrack als "Vorführgerät" deklariert werden konnte. Ein fünfter Fall war der einer neuen Kamera, welche nur ausgepackt und in die Vitrine gestellt, aber noch nicht einem Kunden vorgeführt worden war. "Da war noch nie eine Speicherkarte drin". Natürlich war eine drin, mit Fotos von drei Kameras, eines miserabler als das andere und keine der sechs Auslösungen der Kamera war mit dieser Karte erfolgt. Ich habe sie trotzdem genommen und den Typen ermahnt, das nächste mal eine Sandisk oder Lexar und nicht eine Transcend in der Kamera zu "vergessen".

Soweit die Anekdoten der letzten Jahrzehnte. Statistisch gesehen sind das seltene Ausrutscher, aber das beliebte "Amazon nimmt's eh zurück" Spiel nach erfolgter Kollision mit dem Heimatplaneten kann man mittlerweile auch beim niedergelassenen Händler haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...