Jump to content

Voigtländer Nokton SE-Objektive für Sony E-Mount Vollformat


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Voigtländer kündigt eine neue Serie sehr lichtstarker Objektive für Sony E-Mount Vollformat an, die sich speziell an Fotografen richtet, die die stufenlose Blendenverstellung nicht benötigen:

  • Nokton 35mm F1.2 asphärisch SE E-Mount (999€ UVP, Mai 2020)
  • Nokton 40mm F1.2 asphärisch SE E-Mount (899€ UVP, Juni 2020)
  • Nokton 50mm F1.2 asphärisch SE E-Mount (999€ UVP, Juli 2020)

Genauere technische Informationen folgen demnächst.

Voigtländer SE-Serie für Sony E-Mount

Unsere neue Produktlinie für den Sony E-Anschluss mit dem Zusatz SE (für „Still Edition“) richtet sich an alle Fotografen, welche die für die Videografie wichtige stufenlose (und lautlose) Blendenverstellung entbehren können.

Bei den SE-Modellen wurde auf diese aufwendige Feinmechanik bewusst verzichtet, alle SE-Objektive verfügen demnach ausschließlich über die gerasterte Blendenverstellung, die sich in 1/3-Stufen einstellen lässt.

Alle Anwender, die nur fotografieren möchten, bekommen damit ein Werkzeug zu einem deutlichen Preisvorteil gegenüber den bisherigen Objektiven zur Hand.

Selbstverständlich bleibt die von Voigtländer gewohnte herausragende Qualität erhalten.

Zunächst sind drei SE-Objektive zur Markteinführung im ersten Halbjahr 2020 geplant:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Den Anfang macht das Nokton 35mm F1.2 asphärisch SE E-Mount Ein vergleichsweise sehr kompaktes und dabei hochlichtstarkes Objektiv, das sich besonders für die Reportage- und Streetfotografie empfiehlt. Der Verkaufsstart ist für den Mai 2020 mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 999,- Euro vorgesehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es folgt (voraussichtlich im Juni 2020) das Nokton 40mm F1.2 asphärisch SE E-Mount. Eine von vielen Fotografen geschätzte Brennweite (ca. 60mm am APS-C Sensor), die gerne für universelle Einsatzzwecke verwendet wird. Hier liegt die unverbindliche Preisempfehlung bei 899,- Euro.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Im Juli 2020 soll das Nokton 50mm F1.2 asphärisch SE E-Mount die Serie zunächst komplettieren. Die legendäre Brennweite für eine angenehm natürliche Perspektive und viele kreative Möglichkeiten. Die unverbindliche Preisempfehlung wird bei 999,- Euro liegen.

Allen drei SE-Objektiven gemein ist die extrem solide Bauweise, sie sind ausschließlich nur aus Glas und Metall gefertigt und verfügen über ein sattes und trotzdem feinfühliges Handling.

Die elektrischen Kontakte übertragen die relevanten Informationen an die Kamera, die optische Berechnung ist für die aktuellsten Sony-Vollformatsensoren optimiert und über die Fokus-Peaking Funktion wird das manuelle Scharfstellen zum Kinderspiel.

Die hohe Lichtstärke von jeweils F1.2 erlaubt ein sanftes Freistellen und hält auch in schwierigen Lichtsituationen noch genügend Reserven bereit. In den Disziplinen Abbildungsqualität und Leistungsstärke liefern unsere drei neuen eine tolle Performance und setzen sich damit in ihrer Klasse deutlich ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert ist das von Cosina propagierte Hauptmerkmal: die Blensteuerung in Stufen. Äh … hat Cosina  bis jetzt was anderes als Blendenschritte produziert?  Das 1,2/35, was jetzt kommen soll scheint mit dem bestehenden 1,2/35 III, das bei Phillip Reewe getestet wurde, identisch zu sein. Dieses zeigt an der Leica M10 mit nur 24 MP klare Schwächen, was die Schärfe außerhalb der Mitte betrifft, also  wahrhaftig keine Linse für die Landschaftsfotographie. Schwer vorstellbar, dass die Sony E Version da besser wird.

Dann das 1,2/40 jetzt für Sony … auch eine recht spezielle Linse,  gleiches gilt für das 1,2/50, das mit dem grandiosen neuen Apolanthar 2/50 konkurriert. Irgendwie verstehe ich die Modellpolitik von Cosina nicht. Hinzu kommt: das einzige 35-er/40-er Objektiv, was einen homogenen Schärfeverlauf aufweist, nämlich das 1,7/35, gibt es bis jetzt nur in der Leica M Version. Gerade bei diesem Objektiv hätte eine Sony E Version Sinn gemacht. Verstehe es wer will ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, vidalber said:

Was mich wundert ist das von Cosina propagierte Hauptmerkmal: die Blensteuerung in Stufen. Äh … hat Cosina  bis jetzt was anderes als Blendenschritte produziert?

Manche Objektive haben eben noch zusätzlich die stufenlose Verstellung. Warum man diese Objektive nicht von Anfang an in eine eigene Modellreihe gestellt hat, sondern nun für einige „normale“ (also nur rasternde) Objektive die Rubrik SE generiert, obwohl es auch außerhalb dieser neuen Rubrik nur rasternde Objektive gibt, verstehe ich auch nicht.
Weshalb auch immer, Hauptsache sie bringen auch weiterhin großartige Objektive wie so einige in den letzten Jahren und dann drücken wir nochmal ein Auge zu … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch gut, wenn sie vorhandene E-Mount Objektive nun in mechanisch einfacherer Form etwas billiger anbieten für diejenigen, welche die stufenlose Blendenverstellung nicht brauchen. Wie sie das bezeichnen, ist mir dann erstmal zweitrangig.

Auch das 1,2/40 mit E-Mount gab es schon. Neu ist nur der Verzicht auf die De-Click-Funktion.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Grundgedanken hinter der Anpassung kann ich ja durchaus nachvollziehen, vor allem wenn der Preisunterschied (und der ist ja durchaus relevant) entsprechend weitergegeben wird ist das eine schöne Sache. Ich finde allerdings das Aussehen verwirrend, mit dem Zahnkranzdesign sehen die SE-Objektive eher aus wie Cine-Objektive.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Helios:

Zahnkranzdesign

Ja stimmt, das würde besser zu „stufenlos“ passen, genau umgekehrt wäre also das Design eigentlich passender. Hätten sie vielleicht gemacht, wäre das von Anfang an so geplant gewesen.

Sie könnten natürlich jetzt auch das schöne bisherige Design beibehalten und einfach einen Zusatz in die Objektivbezeichnung machen. Aber so funktioniert doch heute das Marketing: Man sagt nicht einfach: „Wir bieten jetzt unsere Objektive in einer zweiten, einfacheren und dafür günstigeren Ausführung an.“ Nein, man kündigt statt dessen „eine neue Objektivserie“ an und das muss man auch sehen. ;) 

Trotzdem schön, dass ein Hersteller auch eine vereinfachte Version seiner Produkte herausbringt, bei der er tatsächlich ganz vernünftig nur das weglässt, was für bestimmte Nutzer wirklich verzichtbar ist — ohne gleich noch irgendwas anderes wegzukürzen. Also z.B. nicht auch noch eine schwächere Fassung oder einfachere Vergütung. Bei vielen Kameraherstellern hat man ja eher den Eindruck, die kastrieren dann das nächstgünstigere Modell nicht nur aus technischen Gründen an zusätzlichen Stellen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ihr seid schon genial 👍🏻 Es werden neue Objektive angekündigt, die durchaus interessant sind und hier wird bis auf eine Ausnahme nur gemosert. Ohne das Objektiv auch nur einmal wenigstens in der Hand gehabt zu haben, unfassbar. 
Es sei denn ihr habt alle Insider Kenntnisse  oder arbeitet bei Cosina in der Entwicklung. 
Nehmt doch das Glas mal als halb voll und nicht als halb leer‼️
VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Fotogreenhorn:

Es werden neue Objektive angekündigt,

Cosina hatte das Voigtländer 58mm/1.4 SL II zeitlich versetzt in 3 verschiedenen Gehäusen angeboten.  Das gleiche läuft jetzt mit den beiden E-Mount Versionen von 40mm/1.2 und 50mm/1.2.
Das CV 35mm/1.2 ist das einzige Objektiv der drei, die bisher noch nicht mit E-Mount angeboten worden sind.
Das CV 40mm/1.2 VM verfügt z.B. über keine Declick-Option. Damit besitze ich quasi schon eine SE-Version.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fotogreenhorn Die optischen Qualitäten der neuen Objektive sind bekannt, weil es sie bereits in anderer Form gibt (das 40/1,2 und das 50/1,2 sogar bereits für Sony E). Um die technische Qualität macht sich hier vermutlich niemand sorgen, ich jedenfalls nicht, denn die ist bei allen aktuellen Voigtländer/Cosina-Objektiven sehr gut. Die Tatsache, dass der Hersteller die augenscheinlich durchaus große Preisersparniss durch den Verzicht auf eine Funktion, die viele Photographen nicht brauchen, mit der neuen Version an den Kunden weitergibt (UVP 40/1,2 für Sony E 899 € statt 1.099 €, 50/1,2 für Sony E 999 € statt 1.199 €) habe ich positiv hervorgehoben und finde es weiterhin gut, dass diese Serie kommt. Lediglich weil ich darauf verweise, dass das Aussehen aufgrund des Zahnkranzdesigns der Einstellringe eher an Cine-Objektive erinnert und daher zu Verwirrungen führen kann empfindest du meinen Beitrag als "mosern"? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Fotogreenhorn said:

Das 50mm f2 Lanthar interessiert mich auch sehr. Da wären ein paar Stimmen zum f1.2 bezüglich der Randschärfe bei f2-f5.6 nicht schlecht. 

Unter obigem Link gibts ja auch ein paar Ausschnitte aus verschiedenen Bildbereichen, welche die Auflösung des Objektivs bei verschiedenen Blendenwerten bei „unendlich“ gut einschätzen lassen. Erfahrungen mit meiner Version des 50/1.2 entsprechen diesen Abbildungen zumindest in etwa – ist allerdings die VM-Version an einer Nikon Z. Ich weiß nicht wie aussagekräftig dies für dich ist, aber wenn ich mich auf ein einziges 50er an KB beschränken müsste, dann wäre es dieses (egal in welcher Version und an welcher Kamera).

Sofern du allerdings Priorität auf Randschärfe legst und diesbezüglich besonders das CV 50/2 ins Auge fasst, gehe ich aufgrund allerlei Eindrücken und Tests davon aus, dass dieses generell exzellent korrigierte Objektiv hierfür die bessere Wahl darstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb flyingrooster:

Unter obigem Link gibts ja auch ein paar Ausschnitte aus verschiedenen Bildbereichen, welche die Auflösung des Objektivs bei verschiedenen Blendenwerten bei „unendlich“ gut einschätzen lassen. Erfahrungen mit meiner Version des 50/1.2 entsprechen diesen Abbildungen zumindest in etwa – ist allerdings die VM-Version an einer Nikon Z. Ich weiß nicht wie aussagekräftig dies für dich ist, aber wenn ich mich auf ein einziges 50er an KB beschränken müsste, dann wäre es dieses (egal in welcher Version und an welcher Kamera).

Sofern du allerdings Priorität auf Randschärfe legst und diesbezüglich besonders das CV 50/2 ins Auge fasst, gehe ich aufgrund allerlei Eindrücken und Tests davon aus, dass dieses generell exzellent korrigierte Objektiv hierfür die bessere Wahl darstellt.

Nutzt du das 50 f1.2 dann für eher Portraits oder auch universeller? Ich gebe zu , mich reizt die große Blende schon🤔 Aber ich bin mehr in Landschaft, Urlaub und Citywalks zu Hause und nur ab und an mal ein Portrait, ich verkaufe deshalb auch gerade mein Batis 85mm f1.8 wegen nicht Nutzung. Schwierige Entscheidung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

41 minutes ago, Fotogreenhorn said:

Nutzt du das 50 f1.2 dann für eher Portraits oder auch universeller?

Universeller. Bei Portraits auch gerne Ganzkörperaufnahmen inmitten einer bestimmten Szenerie. Hierbei können große Blenden durchaus nett sein, allerdings kommt man auch mit f/2 schon recht weit.
Ist sicher, wie so häufig, eine schwierige Entscheidung, beide sind reizvoll. Du musst halt für dich abschätzen ob dir (manuell fokussierte) f/1.2–2 mehr wert sind oder nochmals bessere Abbildungsleistung ab f/2 des APO. Letzteres wurde übrigens ebenfalls bei Phillip getestet und damit könntest du schon einen groben vergleichenden Ersteindruck beider, hinsichtlich derselben Kriterien, erhalten. Für nochmals deutlich bessere Einschätzung musst du sie ohnehin selbst verwenden, was vor einem Kauf natürlich schwieriger wird …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...